Hast du auch Blütenmantis?

  • ..war einst meine Frage an einem Mantiden Züchter der in einem "Biotop" wohnte mit vielen Terrarien und einer Artenvielfalt von Gottesanbeterinnen die mich nur noch staunen ließ.
    Nee, sowas habe ich nicht, meinte er, die sind mir zu fitzelig und haben eine Kinderkrankheit, die haben Probleme mit ihrem Verdauungstrakt und krepeln so schnell ab. So ungefähr Wortwörtlich hatte er es mir gesagt. Schade, ich finde die so schön und faszinierend und wollte die so gerne haben und hatte mich auf die Tierchen schon sehr gefreut, sagte ich, und blickte dabei auf eine Idolomantis diabolica die mich scheinbar anschaute. Er führte mich dann ein Zimmer weiter, und sagte, aber hier habe ich noch was Interessantes für dich und zeigte mir ein Terrarium das mit Phyllocrania paradoxas bewohnt war. Ich entschied mich schließlich für eine Gruppe von 5 Geistermantis.


    Was ist an dieser "Krankheit" dran? Ist sie weit verbreitet, oder kommt sie nur punktuell unter Züchtern vor? Sind diese Verdauungsprobleme auch bei anderen Arten schon vorgekommen?



    Gruß
    Hiero

  • Was immer geht ist google.de
    Das Tier, was Du gerne hättest und das Wörtchen "Kleinanzeigen" zusammen ergeben nahezu IMMER aktuelle Treffer.


    Edit:
    Ups, ich habe wohl das Thema verfehlt, es ging um die Krankheiten, mh?


    Ich selbst habe keine dieser Blütenmantiden, aber aus sämtlichen Quellen die mir bekannt sind habe ich nie etwas von hohen Sterberaten gehört.
    Ausnahme: Orchideenmantiden, aus den sicher bekannten Gründen.

  • Hallo Bayne,


    ich hatte zuerst deinen link geändert da ich von eigenwerbung ausgegangen bin,
    die ich hier- da ich selbst schon keine werbung schalte, nicht gerne sehe....


    falls es keine eigenwerbung war, kannst den link gerne wieder umstellen,
    war wohl etwas überarbeitet gestern abend :roll: