• Hallo


    Ich habe jetzt wieder etwas Platz und da mir die Gongylus gongylodes sehr gut gefallen wollte ich fragen,was ich bei der Haltung (Zucht) beachten sollte ? Und noch eine frage da man die Tiere in Gruppen zusamen halten kann also Männchen und Weibchen getrennt. Wie viele konnte ich in einem 30x30x45cm ( LxBxH) halten? Ich habe da so an 2 gedacht. Könnte ich Grüne Pflanzen im Gongylus gongylodes Terrarium haben?


    Mit Freundlichen Grüßen filip

  • Moin filip,


    Gongylus gongylodes kann man bei entsprechender Terrariengröße sogar in gemischten Gruppen halten. Ich ziehe es allerdings vor, nur die Männchen in Gruppen und die Weibchen einzeln zu halten. Begegnen sich adulte Weibchen, kommt es doch immer wieder zu Drohverhalten und somit zu Stress. Um den zu vermeiden, habe ich das für mich so entschieden.
    In einem 30x30x45cm Terrarium kannst du gut zwei Tiere unterbringen. Da sie aber doch recht groß werden, sollten es auch nicht unbedingt mehr sein. Es spricht auch nichts gegen Grünpflanzen im Terrarium. Allerdings solltest du bei der Auswahl der Pflanzen bedenken, dass die Temperatur ja über 30°C liegt. Bei täglichem Sprühen kann das Terrarium da schnell mal "zugewuchert" werden.
    In meinem großen Terrarium habe ich einen Drachenbaum http://www.drachenbaum.org stehen. Der kommt mit der Temperatur gut klar, man kann ihn problemlos zurückschneiden und er sieht sehr dekorativ aus. Die Tiere nutzen ihn auch gerne zum Klettern.


    In der Mantopedia findest du noch weitere Informationen zu wandelnden Geigen.
    http://mantopedia.de/index.php/Gongylus_gongylodes


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo
    Danke für die Antwort ! So dann werde ich mich mal auf den nächsten Börsen umschauen nach den süßen . Eine frage habe ich da noch wie beheizt ihr eure terrarien damit sie so warm sind ?


    ich habe gelesen das meinche einfach diese Heatpacks benutzen um das Terrarium zu beheizen geht das oder ist das eine schlechte Idee? Die Drachenbäume sind ganz schön aber ich habe da an so was wie einen ficus benjamini gedacht habe Grade einen da der kaputt ist aber nicht zusammen gefalen.


    so und eine frage habe ich noch ich weiß das gehört in den suche teil aber ich frage einfach mal. wird jemand auf der Rolinski Börse in Frankfurt (14.10.12) welche von den Geigen dabei haben, auf der insekten Börse in Frankfurt bin ich auch also auch zu der die selbe frage?


    Mit super freundlichen grüßen filip

  • Hi,


    wenn jemand 14 Beiträge hat gehe ich eigentlich davon aus dass er im Forum schon etwas rumgekommen ist... :rolleyes:
    Demnach solltest Du wissen, dass die Terrarien mit Lampen beheizt werden. Wie viele Heatpacks willst Du denn in das Terrarium packen um eine Temperatur von 28-35°C zu kriegen? Mal davon abgesehen, dass Du die Dinger alle pa Tage auswechseln müsstest. Die brauchens wirklich warm, da kommste nicht weit mit.
    Der Ficus wird die ersten pa Tage schön aussehen, wird aber unter der Lampe sehr starke Verbrennungen erleiden. Da würde iche her auf eine Bepflanzung verzichten oder Pflanzen nehmen die Helligkeit und Trockenheit gut abkönnen, Dracaena oder einige Euphorbien wären da geeigneter. Denk aber dran das Terrarium nicht zu voll zu klatschen, ähnlich wie bei Idolomantis ist weniger bei diesen dünnen doch recht großwerdenden Tieren mehr !
    Und wenn Du weißt, dass die Suche hier nicht hingehört klatsch sie doch nicht hier rein, es hat schon Gründe warum es nen Marktplatz gibt, da bist Du um einiges erfolgreicher, garantiert ;)


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo




    das mit den Packs habe ich mir schon gedacht. Wie züchte ich diese art ?




    Wenn es eine skala von 1-10 gäbe und 10 das schwierigste zu halten währe wo würde Gongylus gongylodes dann stehen ?
    liebe grüße filip

  • Ähm, Männchen und Weibchen zusammensetzen? Sorry, aber unten wurde Dir doch bereits ein Link zur Mantopedia gegeben, dort steht vom Allgemeinen, über die Haltung bishin zur Zucht doch alles drin, damit Du einschätzen kannst, welchen Aufwand Du betreiben musst. Die Tiere brauchen viel Platz, sie brauchen es recht warm, ernähren sich nur von fliegenden Insekten wie bspw. Fliegen, können sich nicht an jedem Ast oder der Wand halten da sie raue Materialien unter den Füßen brauchen, hieße, dass man gerne 2 Wände mit rauem Material verkleiden darf, bzw muss. Die Tiere brauchen viel Frischluft, das Terrarium sollte also mit sehr großen und mehreren Lüftungsflächen ausgestattet werden, was wiederum hieße, dass auch viel Wärme flöten geht, hieße wieder etwas mehr Wärme erzeugende Leuchtmittel. Diese sollten am Tag mind. 10 Stunden an sein, und das Tag für Tag, hieße es kommen auch Stromkosten dazu. Sollte man alles vorher wissen, Eigeninitiative ist da immer nicht schlecht und zeigt meist, dass man wirklich mit Interesse dahinter steht und sich nicht alles vorkauen lässt... ;)
    Falls es Deine erste Mantide ist, da gäbe es durchaus tauglichere Arten...


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Also meine erste ist es nicht aber das ich mit dem strom halt ist so ne sache ich kaufe mir lieber erst eine einfachere art.
    meine frage in dem fall ist welche ? zwei habe ich zu auswal schon mal
    1:Hierodula membranacea
    2:Rhombodera basalis
    lieber eins oder 2 ?
    gehalten und halte grade ich schon
    phllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica
    Hymenopus coronatus

  • Nabend,


    offiziell bin ich verwirrt. Phyllocrania paradoxa fragt, wie man Gongylus hält, fragt wegen der Beheizung, hat wohl noch nie was von Leuchtmitteln gehört, fragt sich, ob man mit Heatpacks heizen kann, hat aber schon 3 Arten zu Hause. Hält er die auch mit Heatpacks oder wie? Desweitern hat er null Ahnung von Gongylus gongylodes und fragt sich, wie man sie züchtet, ohne Strom, darf man nicht vergessen!


    Ich frag mich echt, ob hier nicht Trollverdacht besteht. Mein Text soll dich, Phyllocrania paradoxa, nicht angreifen, aber du kommst mir echt komisch rüber.


    Schönen Abend noch,
    Der Trollsheriff René

  • Da muss ich René zustimmen, wie bitte schön soll das funktionieren? Ich halte meine Mantiden alle unter Spotstrahlern oder wärmenden Lampen. An schönen Tagen stelle ich sie auch mal ins Fenster, damit sie das Sonnenlicht genießen können. Phyllocrania paradoxa : Mit Heatpacks kannst du keine von beiden Halten, das wäre Tierquälerei. Die Tiere brauchen ein ordentliches Terrarium mit einer Beleuchtung (JA, einer elektrischen!)
    alles andere ist Quatsch.
    Gruß
    Leon

  • Moin allerseits,


    die Fragen von Filip sind wirklich teilweise ein wenig naiv. Um so schöner ist es aber, dass alle Fragen so nett beantwortet werden!
    Es gibt ja hier einige User, die schon als Spezialisten geboren wurden und nie eine Frage stellen mussten. Was für ein Glück!
    Geht weiter so nett miteinander um, ich bewundere eure Geduld mit Neulingen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo



    Das mit den Heatpack habe ich gelesen und wollte nur fragen was ihr davon hält !! Ich wusste das es nicht perfekt ist und ich wollte es auch nicht benutzen !!! so und jetzt noch mal ein danke schön für eure antworten das ist besser als in anderen Foren wo man keine Antwort kriegt. und ich habe Strom es geht mir nur um die kosten den für andere Mantiden muss Mann nicht ganz soviel in Strom investieren. und ein Kabel nach da zu verlegen ist schwierig nur das meinte ich weil es Quer durch das Zimmer müsste. hier ein Bild damit mir Miomantis , Mantisfan98 und cawi glauben




    grüße filip

  • Hallo,


    die Stromkosten sind immer ein Thema, im Ernstfall sich halt auf weniger Arten beschränken ...nützt ja nix. Du könntest deine Terrarien mit Rück-und/oder Seitenwände versehen, das bringt eine ganze Menge....ich habs ausprobiert...ich mags Glas auch ganz gern, aber da gehts wirklich um 2/3 Grad die du mehr haben kannst in den Terrarien.


    Gruß Carmen