Ernährungszustand männliche Sphodromantis Viridis

  • huhu,
    Als er subadult war fiel es mir leicht zu erkennen wie gut genährt er war. Mittlerweile ist er aber Adult und viel schlanker. Ich versuch ihm seit einigen Tagen Schaben zu geben. Das klappt nicht, er scheint sich nicht groß für die Tiere zu interessieren. Hab ihm aber heut früh ne Fliege gefangen, die er blitzschnell verputzt hat. Ich frag mich nun einfach: kein hunger oder mag er keine argentinischen Waldschaben? Vorher gabs Grillen und er hat sich schon größere Grillen verputzt als ich ihm Schaben angeboten hab. Wobei ichs sogar mit ner adulten Schabe probiert hab. Hat jemand eventuell Vergleichsbilder zwischen einer schlecht und gut Genährten?:)


    Und wieviel futtern die Adulten im Durchschnitt? Momentan wirkts so als würde er maximal eine Stubenfliege am Tag fressen.

  • Moin Florian,


    adulte männliche Mantiden brauchen grundsätzlich weniger Futter als weibliche. Bei einer Art mit 5-6 cm Körperlänge ist eine Fliege am Tag zwar etwas wenig, aber keineswegs Besorgniserregend.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)