Phyllocrania paradoxa L2 Terrarium

  • Moinsen!


    Ich bekomme demnächst 5 Phyllocrania paradoxa L2er.
    Kann ich diese direkt in ein 20x20x30 cm Terrarium unterbringen? Oder soll ich lieber auf die "Haribodosen" (die hohen) zurückgreifen? Und falls ich lieber die H-Dosen nutzen sollte, wie kann ich die Dosen am Besten umbauen?
    Oder habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und schöne Grüsse



    Paddy

  • Hallo Paddy,


    wenn du schon das Terrarium hast und es eingerichtet ist, wieso nicht? Drosophiladicht sollte es natürlich sein, weil du sonst deinen lieben Spaß hast, zum Einen weil du immer Drosophila "nach füllen" musst, zum anderen... rate mal :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Du kannst die Tiere ohne weiteres in das Terrarium einziehen lassen. Natürlich solltest du dich zuvor versichern das es auch Drosophiladicht ist.
    Die Dosen lassen sich zwar leicht umbauen,...


    Mit Cutter Lüftungsfläche aus Deckel ausschneiden, Gaze auf Dose auflegen und Deckel drauf oder Gaze direkt über der Lüftungsfläche anbringen.
    Lüftungsfläche aus Seitenwand ausschneiden und ebenfalls Gaze anbringen.


    ...aber wenn du bereits ein Terrarium vorbereitet hast, ausreichend Platz hast um es aufzustellen und die Tier nicht separieren möchtest ist dies meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Gruß,Rene

  • Moin Paddy,


    Phyllocrania paradoxa eignen sich recht gut zur Gruppenhaltung und in L2 reicht dein Terrarium auch für fünf Tiere aus. Aber auch hier gilt: Eine Garantie gibt es nicht, Verluste durch Kannibalismus kann es immer mal geben! Das Problem hast du bei Einzelaufzucht in Dosen natürlich nicht. Allerdings macht das auch wesentlich mehr Mühe.


    Wenn alles klappt wie es soll und alle Tiere adult werden, ist das Terrarium für fünf Tiere allerdings etwas zu klein. Da möchte ich dir mindestens zur doppelten Größe raten.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Schönen guten Abend!


    Daran habe ich natürlich gedacht, BigMäxx ;-)
    Würde dies Terrarium auch für 9 reichen?


    Der Züchter hat mir anstelle von 5 Geister, mal ebend 9 zugeschickt ^^
    Das hat mich erst begeistert, aber dann kam die Realität.... Trotzdem geil.
    So wurde alles umgestellt, aber 5 sind in dem Terra und die anderen habe ich zuerst in Heimchendosen untergebracht.
    Mal sehen wo ich ein Terra herbekomme. Oder ich nehme vorerst eine Faunabox oder eine Haribodose (danke Rrrene für den Tipp) als Unterbringung.



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Moin Paddy,


    in L2 passen jetzt erst mal auch 9 Tiere rein. Pack eine Handvoll Holzwolle schön locker verteilt mit rein. Dann haben sie viel Lauffläche und können sich auch gut verstecken. So hast du es mit dem Füttern leichter, als wenn du die Tiere in Heimchendosen verteilst.
    Und du gewinnst etwas Zeit, um dir schon mal so langsam das Terrarium einzurichten, in dem sie dann ohnehin alle bleiben sollen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)