Anleitung für Exhauster/Insektensauger

  • Hallo Community,


    ich hab hier mal für alle eine Anleitung für einen Exhauster/Insektensauger mit Bildern. Sehr einfach, sehr billig und funktioniert super.
    Da ich Küchenpapier als Bodengrund in meinem Terrarium verwende, sauge ich damit auch immer die Essenreste und anderen Kram weg ohne gleich das ganze Terrarium ausräumen zu müssen ;).


    Benötigt:


    - 1 Fotodose
    - 2 Strohhalme (einen in der Mitte durchschneiden)
    - 1 Nylonstrumpfrest
    - 1 Gummiband


    Anleitung


    Bild 1: Löcher mit Durchmesser des Strohhalms in den Deckel und Boden der Fotodose machen (ich hab ne Schraube genommen).
    Bild 2: Kürzeres Strohhalmstück in den Deckel als Mundstück, das längere durch den Boden stecken.
    Bild 3: Strohhalm mit Nylon-Rest an der Innenseiten des Deckels abdecken und mit Gummiband verbinden.
    Bild 4: Deckel auf Dose und fertig :).


    Viel Spaß beim nachbauen :)


    Grüße
    Florian

    Dateien

    • DSCN3060 fm.JPG

      (124,84 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3063 fm.JPG

      (47,83 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3065 fm.JPG

      (50,93 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3066 fm.JPG

      (49,64 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Florian,


    erstmal finde ich es klasse, dass du dir die Arbeit machst, deine Anleitung hier einzustellen.


    Einen Punkt habe ich aber, den ich bemängeln muss... Ich bekomm immer das große Grauen, wenn ich Damenstrumpf, Stoff oder Ähnliches als "Einsaugschutz" sehe. OK, bei Drosophila bekomme ich da nicht ganz so die Gänsehaut, wie bei (Scheißhaus-)Fliegen. Aber weiß ich, was für ein Dreck in den Zuchtansätzen ist? Der Damenstrumpf bietet da null Schutz.
    Schau, dass du vielleicht wenigstens einen medizinischen Mundschutz oder etwas in der Art verwendest.


    Ich selber hab mir einen Staubsaugeraufsatz gebastelt. Wenn ich die ausgebrochenen Fliegen nicht per Hand einsammle, geht das echt fix ;)
    Und Drosophila... die wenigen, die dann doch mal irgendwie ausbüxen, stören mich nicht wirklich :rolleyes: Ansonsten wird mal ein Gläschen Obstessig aufgestellt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    gut das mit dem Mundschutz ist noch ne gute Idee ^^. Werd ich nochmal ändern ;).

    Zitat

    Wie sieht das denn genau aus?



    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo!

    Wie sieht das denn genau aus?

    Nicht viel anders als dein Selbstbau, nur als Ansaugteil eben etwas, dass man auf einen Staubsauger aufstecken kann.


    Wenn du statt der Fotodose einen durchsichtigen Behälter nimmst, hast du eine bessere Kontrolle, was du so angesaugt hast. Und statt einem Strohhalm ein stück Schlauch aus dem Aquarienladen erleichtert die Handhabung etwas.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,

    Und statt einem Strohhalm ein stück Schlauch aus dem Aquarienladen erleichtert die Handhabung etwas.

    Da wollt ich mit dem Strohhalm um die Tatsache rum, extra son Ding zu kaufen, denn Strohhalme hab ich im Haus :).


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Okay Flo, das ist ein sehr gutes Argument! ;)


    Gute Nacht
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Flo,


    schöne Anleitung :thumbsup:
    Ich fände es toll, wenn Du die auch in der Mantopedia einstellen könntest. Der entsprechende Link müsste sogar schon generiert sein.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Tristan,


    wenn du mir noch sagst wie und wo vorallem ^^! Also wo genau in die Mantopedia?!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    ich habe Dir die Hauptseite in meinem letzten Beitrag verlinkt, Außerdem findest Du den Link ganz oben in der Kopfzeile jeder Seite im Forum.
    Dort musst Du dann ein Profil anlegen (das ich dann morgen freischalten werde :sleeping: ) und unter „Ernährung“ gibt es auch schon einen Link „Exhaustor.“ Ich empfehle Dir dort außerdem einen Blick in unsere Hilfe.
    Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich wissen :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See