Reinigung des Terrariums mit eingeklebter Gaze und Korkwand

  • Hallo,


    ich fang bald an mir ein neues Terrarium zu bauen. Dabei sollen die Wände mit Kork verkleided werden und die Lüftungen natürlich mit Gaze.
    Wie reinigt ihr sowas?
    Also ich würde die Gaze fest verkleben wollen. Ich will die aber auch nicht rausreißen wenn sie mal stark verschmutzt sein sollte und dann neue einkleben. Oder ist das die einzige Möglichkeit?
    Welche Gaze lässt sich gut reinigen? Zur Zeit benutze ich einfachen Vorhangstoff aus dem Baumarkt. Halbdurchsichtig, Droso-sicher und luftdurchlässig.
    Und reicht es den Kork feucht abzuwischen?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    meine Terrarien stehen erst seit ca. 4 Jahren, also in der Zeit habe ich den Kork nie groß gereinigt.. einfach mal abgesprüht und fertig, dies reicht sogar bei den Phelsumen die ja gern mal die Seitenwände versch.......n.


    Bei Mantiden....allemal... rausreißen werde ich den Kork nicht mehr so schnell...dass echt das letzte Geschäft :( zumindest wenn er ordentlich verklebt ist..ansonsten hats auch gern mal Ofenfischenzuchten hinter dem Kork...wenn er nicht gut verklebt ist . Einzige Grund.....Ungezieferbefall ....da reiß ich dann wieder raus.


    ...... wobei ich meist den dicken Terraristikkork in den Becken habe und nur ein Becken mit dem dem ganz hellen dünnen Kork.


    Gaze würde ich nur noch Kunststoffgaze verwenden....Gardinen o.ä. verwende ich nur noch in den ganz kleinen Aufzuchtdosen...wobei mir selbst da bei der Fütterungsaktion ein gut verklebter Deckel mit Kunststoffgaze lieber ist.... kein so ein gewurschtel :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    also ich hab so ne dünne Korkplatte und die möchte auch fest verkleben, die Fugen will ich auch mit Silikon versiegeln, dass da nichts hinterkrabbelt ;).


    Und wo bekommst du deine Kunsstoffgaze her? Obwohl ich in Berlin wohne, sterben hier langsam die Terrariengeschäfte aus, dafür sinds immer mehr Futterhäuser und Fressnäpfe und da hab ich das noch nicht gesehen. Vllt auch nur übersehen ^^!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    ich bestelle sie bei achim ...einfach noch ein paar Futtertiere dazunehmen und dann lohnt auch der Versand :) anschreiben, ich glaub im shop hat er sie nicht.... ach und nicht verzagen...so ganz schnell mit mails beantworten is er net...vorallem nicht vor Börsen WE.
    In normalen Läden bekommst das leider nicht....


    Gruß Carmen


    P.S... so sieht die Gaze aus :)

  • Ok, also ist es nicht verwunderlich, dass ich sowas noch in keinem Laden gesehen hab!?! Als Futtertiere hat er ja nur weiße Asseln und Fruchtschaben, oder soll ich ihn deshalb auch anschreiben, weil er das im Shop nicht anbietet?


    Danke
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • hallo,


    wie gesagt einfach sagen was du willst, er beißt net...echt nicht ... wird dann schon sagen was er nicht da hat...fragen koschdet nex sagen wir hier :)



    Ich weiß, weil gesehn...dass er selber Heuschrecken züchtet in seiner Schrecksenlounge...


    Gruß

  • Also züchtet er die selbst? Weil die im Handel zu kaufenden sind ja meist wegen Megamassenzucht parasitenverseucht.
    Aber klingt ja schon mal gut ^^!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • joa..die züchten sich selbst...


    und ich fand da sahs auch wie aufm Biohof für Schrecksen...und es roch in etwa so gut wie nach dem Aufguss in der Sauna ...werden dann auch immer schön extra eingepackt...also kein Leben in der Dose :) Spaß beiseite... für mich sah das richtig gut aus.


    so genug Werbung gemacht..sonst schuldet der Kerl mir nochn Bier :modo:

  • Moin Flo,


    Fliegengaze bekommst du auch in jedem Baumarkt.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,
    Also in Berlin geibt es mehr als genug Baumärkte. Kannst du mir sagen in welchem? Sonst muss ich die Tausenden abklappern ;)!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • ganz kurz....


    zur Gaze allgemein... also in unsern Baumärkten im Süden :) die Gaze kann man wirklich mit dieser vergleichen. ich habe auch schon Baummarktgazen angebracht.... zumindest die die ich hatte ... wars nicht Wert dafür nen FixallKleber zu verschwenden.... die riss mit der Zeit ein...franste aus und so weiter


    Aber du willst ja eh ne Kunststoffgaze...offenbar sind eure Baumräkte das besser sortiert.....

  • Ja also ich möchte schon ne Gaze, die nicht an den Schneidekanten ausfranst oder wo sich mit der Zeit die Fasern so verschieben, dass Löcher entstehen, wo selbst Brummer durchkommen ;)!
    Und sie soll die Tarsen nicht verletzen, so wie scharfkantige Metallgaze das scheinbar tun kann. Und so wie ich das bisher gelesen hab, ist das Kunststoffgaze.



    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Also ich hab grade in nem Baumarkt angerufen und die haben Fieberglasgaze, ist das die richtige?


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Moin!


    Genau die isses! Fiberglas [klugscheissmodus on] nicht Fieberglas, die ist gesund [klugscheissmodus off] ist sehr stabil, fasert beim Schneiden nicht aus und lässt sich prima verkleben (z.B. Heißklebepistole), hat keine scharfen Kanten und hält ewig und drei Tage. Nimm schwarze Gaze, da kann man besser durchsehen.
    Wird hergestellt von der tesa AG aus Hamburg (klar, aus Hamburg kommen nur die allerbesten Sachen) und ist in fast allen Baumärkten zu haben.
    Der Quadratmeter kostet so um die 6 €.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    ok alles klar, weiß ich bescheid, hoffentlich haben sie schwarze da ^^!


    Liebe Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Moin!


    Sorry, hab ich da was übersehen? Diese "normale" Fliegengaze ist nicht Drosodicht!
    Ich bekomme hier im Terrarienladen zwei Arten Drosos, große und kleine. Für die Großen reicht sie. Aber da sind auch immer ein paar kleinere dabei und die würden dann durchpassen.
    Für die Drosozucht eignet sie sich gar nicht, die Maden wandern gemütlich hindurch.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    nö Max nix übersehen...der Themenstarter hat auch nicht erzählt ob die Gaze Drosodicht sein muß :) ich wollte nur für den Eigenbedarf wissen, ob es diese Fiberglasgaze auch Drosidicht gibt. Ich habe mir die schon in der Bucht bestellt und die war nur Fliegendicht :)


    Ich würde alle Terrarien nur noch Drosphiladicht haben wollen, weil dann garnix mehr raus kommt....


    Gruß