Drosophila s umsiedeln

  • Hallo Community,


    ich hoffe ihr habt die rettende Idee für mich. Aus langer Weile habe ich nebenher als meine Hierodula Membranaceas vor sich hin gewachsen sind Drosophilas gezüchtet, die wurden ja dann mit der Zeit iwann zu klein aber halten sich ja gut und gerne 1-2 Monate im Kühlschrank.
    Ich züchte sie in so "Instant Coffee To Go" Bechern, wo sie auch super heran wachsen.


    Das Problem an der ganzen Sache ist immer der Umzug der Drosos in die neuen Becher um wieder von Vorne anzufangen. 200 Fliegen, 50 im Becher 1, 50 im Becher 2 und der Rest fliegt fröhlich durchs Zimmer <.< und darf dann mit dem Staubsauger eingefangen werden. Das sie davor in Kühschlrank / Gefrierdruhe wandern is soweit selbstverständlich (konnte ich zum Glück hier am Anfang nachlesen) aber die sind ja Ruck Zuck wieder auf den Beinen und voll auf.


    Hoffe Ihr habt die Idee ^.^


    20121020_153212.jpg


    Ps: Sry wenn ich was übersehen hab oder so, is der 1. Post :-P

  • @Max: xD genau diesen Denkanstoß hab ich gebraucht. Idee is da, jetz muss ich se nur noch umsetzten und hoffe klappt alles wie geplant =) aber die Idee is so einfach und doch so genial. thx


    Carmen : ja da sin immer mal paar, sag mer mal von der Natur so geschaffene die nich Fliegen können aber es war einfacher den 1. Behälter einfach in die Sonne zu stellen und zu warten als der Ansatz Flugunfähiger ^.^


    danke trotzdem euch beiden


    Grüße Rigggo

  • Moin Rigggo,


    ich habe ähnliche Behälter wie du zur Drosozucht. Da kann man in den Deckel auch gut einen Verschluss einkleben und dann einfach ein stück Schlauch zwischen Drosodose und Mantidenterrarium stecken. Dann muss man eben einen Finger draufhalten beim an- und abstecken.
    Aber mit dem Strumpf und der Klammer entkommt fast nie etwas.
    Unsere einheimischen Drosos (die ja leider flugfähig sind), haben eine schnellere Generationsfolge als die flugunfähigen aus dem Terrarienladen. gerade, wenn mal wieder reichlich Nachwuchs da ist, nutze ich die auch sehr gerne.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)