Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • Moinsen!


    Ich war gestern sammeln und hier ist das Resultat:
    Da kommen die anderen 4 L2er hinein. Mal sehen ob es denen gefällt.


    Oder meint ihr, darin sind zu viele Äste?



    Schöne Grüsse


    Paddy

    Dateien

    • imgsize.jpg

      (48,74 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Testudo ()

  • Moin Paddy,


    für L2 passt es, wenn die größer werden, ist es zu vollgestopft.
    Magst du das Bild nicht lieber als Dateianhang hochladen?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moinsen!


    Ich habe es vorhin geändert ;)
    Aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz...
    Könnte ich da evtl. ein paar Kunstpflanzen (Orchideen oder Efeu) mit einbauen? Also ordentlich Äste raus, dann lieber ein paar gröbere und feine Äste reinsetzen. Leider habe ich meinen vertrockneten kleinen Ficus letzte Woche entsorgt, der hätte bestens reingepasst.


    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Moin Paddy,


    gegen künstliche Pflanzen spricht nur der persönliche Geschmack. Ich habe nur in zwei großen Gesellschaftsterrarien echte Pflanzen. In allen kleineren Terrarien sind künstliche. Ist auch ganz nett anzuschauen und erheblich leichter zu reinigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin, Kunstpflanzen bitte nach dem Kauf heiß abspülen und mindestens 1 Woche lüften lassen. Die Weichmacher kann man richtig riechen.
    Hab mir schon einen Satz Mantiden mit dem ollen Plastikgestrüpp gekillt!


    Schöne Grüße


    Hawky

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Morgen~


    Generell finde ich lebende/echte Bepflanzung schöner als Künstliche. Dort, wo es geht, habe ich auch (fast) nur echte Pflanzen drin ;)
    Im Mantidenterrarium habe ich aber zur "Rückwanddeko" und als "Kletterhilfe" (sofern man das so nennen kann/darf) auch einen künstlichen Zweig drin, da das Terrarium selbst zur Isolation mit normalem Kork verkleidet ist. Ich fand das dann schöner als ungehindert auf die nackte Korkplatte gucken zu können, und der Mantide hat das bislang nichts ausgemacht (als sie noch kleiner war hat sie sich im Gegenteil immer in dem künstlichen Zweig versteckt...).


    Generell entscheidet der persönliche Geschmack ob man lieber eine echte oder eine künstliche Pflanze im Terrarium hat. Hawk-E hat aber schon erwähnt, dass auch künstliche Pflanzen mit Vorsicht zu geniessen sind. Das gilt übrigens nicht nur bezüglich gut waschen und auslüften, sondern auch in Bezug auf die späteren Futtertiere!
    Heuschrecken sind teilweise zum Beispiel strohdumm, und fressen auch die Deko an wenn sie hungrig sind (und nicht sofort von der Mantide verspachtelt werden). Wenn die Plastik fressen, frisst die Mantide das später auch.... und den gesundheitlichen Wert davon wage ich zu bezweifeln. Da Du aber Phyllocrania hältst und daher eher "Flugfutter" verfütterst, sehe ich diese "Gefahr" als relativ gering (aber trotzdem erwähnenswert, die Geister bleiben bestimmt nicht deine letzten Mantiden :-P) an.


    Zu deinem Terrarium:
    Wenn Du irgendwo Korkenzieherweide oder -hasel in der Nähe stehen hast, klau Dir davon ein paar Zweige und stell die ins Terrarium ;) sieht meines Erachtens nach hübscher aus als gerade Zweige.
    Die Zweige (egal von wo die abgeschnitten sind) dürfen übrigens ruhig länger sein als das Terrarium hoch ist: Du kannst sie dann biegen und wie einen Torbogen ins Terrarium stellen. Sieht optisch hübsch aus und die Mantiden selbst hängen gerne an solchen Rundbögen rum.


    Viele Grüsse,
    Kraehe

  • Moin Moin!

    Wenn Du irgendwo Korkenzieherweide oder -hasel in der Nähe stehen hast, klau Dir davon ein paar Zweige und stell die ins Terrarium ;) sieht meines Erachtens nach hübscher aus als gerade Zweige.
    Die Zweige (egal von wo die abgeschnitten sind) dürfen übrigens ruhig länger sein als das Terrarium hoch ist: Du kannst sie dann biegen und wie einen Torbogen ins Terrarium stellen. Sieht optisch hübsch aus und die Mantiden selbst hängen gerne an solchen Rundbögen rum.

    Da eignen sich auch sehr gut etwas stärkere Zweige von Efeu. Die lassen sich sehr gut biegen und bleiben nach dem Trocknen in der gewünschten Form. Sie schrumpfen beim Trocknen sehr stark und sehen dann schön knorrig aus.
    Die Korkenzieherzweige ziehe ich allerdings auch vor, die sehen einfach klasse aus.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Paddy,


    ich hoffe, du musstest für die Korkenzieherhaselnuss nicht "fünf Minuten Angst und zehn Minuten schnell rennen" bezahlen? ;)
    Die Menge/Dichte der Zweige kannst du noch etwas reduzieren, wenn die Tiere größer werden. Aber das merkst du dann schon selbst.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moinsen!


    Nein, das nicht.
    Ich habe mal in einer Gärtnerei hier im Ort gearbeitet (Wochenendjob), da habe ich ganz lieb nachgefragt und ich durfte mir ein paar Zweige abschneiden. Da habe ich mir gleich 2 gelbe Säcke vollgemacht. Zu Hause durfte ich die ganzen Blätter abschneiden und mich mit den kleinen Krabblern rumschlagen, die dort zu Hause waren. Aber es kam kein Tier bei der Aktion zu schaden. :D


    Aber ich finde, dass sieht schon viel besser aus. Habe auch 3 mal wieder neu angefangen, da ich es jedesmal "zu voll" eingerichtet habe. Nun haben die kleinen ein paar Ecken, wo sie sich ungestört häuten können.



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Hi,


    jetzt sieht es auf jeden Fall besser aus als davor! Schön viele waagerechte und schräge Äste sind drin, davor waren es zu viele senkrechte, denn damit können Mantiden ja fast gar nichts anfangen ;)


    Man kann das auf dem Foto nicht eindeutig erkennen, aber es sieht aus als hättest du oben an der Decke keine Gaze angebracht. Ich würde dir empfehlen (Kunststoff-)Gaze zu befestigen, damit A mehr Platz zum Hängen und Häuten vorhanden ist und B keine Verletzungsgefahr für die Tarsen der Tiere durch die scharfen Kanten des Lochblechs besteht.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Abend!


    Daran habe ich gedacht....
    Aber ich denke, aufgrund der Positionierung der einzelnen Äste, das es passt.
    Es muss nicht sein. Ich bekomme morgen ein 2. Terra, dann werden sie separiert.
    Ich möchte gerne schwarze Exemplare haben, aber wie stelle ich das an?



    Schöne Grüsse


    Paddy