Drosophilazucht kommt nicht in Gang

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt einmal ein Foto von der Höhe des Substrates. Das war nach dem Einfüllen niedriger, die Hefe ist halt noch aufgegangen. Ich habe vorhin nach dem Sprühen noch einmal genau nachgesehen... In einem Ansatz habe ich 100% Maden gefunden, der Ansatz scheint loszugehen.


    Dafür habe ich in den gekauften Ansätzen, welche jetzt schon das MHD überschritten haben sollten, kleine Tierchen entdeckt, die weder Maden noch Fliegen waren. Schätze Mal, dass da Milben drin waren (habe ich gleich entsorgt).


    In dem einem Link von Flo habe ich auch gelesen, dass die Zucht von den Hydei erst so richtig nach 4 Wochen in Gang kommt (schlupf der ersten Fliegen). Insofern scheint das ja alles noch im grünen Bereich zu sein. Habe einfach bloß die falschen Fliegen genommen bzw. zu kurz gewartet.

    Dateien

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    wie lange leben den die Drosophila noch in deinem Ansatz? Also die zugestzten?
    Lass mal den Futterbrei nach dem Anrühren einen Tag stehen und füll ihn dann erst um, bzw. setz dann erst die Drosophila dazu. 2cm Höhe sollten an Substrat reichen. Die "alten" Drosophila leben (zumindest bei mir) noch recht lange und sterben erst kurz bevor die neuen Schlüpfen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    also da leben noch welche (fast alle), kann man auf den Fotos nur nicht sehen, weil die alle unter dem Deckel sitzen. Sind so ca. eine Woche drin. Konnte bloß vorher (erst seit heute) Maden erkennen.


    Warum muss der Futterbrei noch eine Nacht stehen. Ich habe den kalt angerührt, der ist nicht heiß.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Nachtrag: Scheint wirklich an der Sorte Drosophila gelegen zu haben. Jetzt sind überall Maden zu sehen. Die großen Drosos scheinen länger zu brauchen, bis die in Gang kommen.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi Oliver,


    Drosophila hydei hat eine etwas längere Generationsfolge. Von Ei zu Ei braucht es bei optimalen Bedingungen um die 4 Wochen. Bei Drosophila melanogaster sind es nur zwei Wochen. Haltungsbedingungen, Futtermischung usw. sind aber bei beiden Arten identisch.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)