Drosophilazucht kommt nicht in Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit über einer Woche zwei Dosen mit Drosophilas angesetzt (Schmelzflocken, Hefe, Zucker, Apfelessig). Bisher kann ich keine Eier entdecken, geschweige denn eine einzige Made. Temperatur liegt so um 20°C. Nachts fällt es auch einmal unter 20°C.


    Ist das zu kalt, muss ich sie Nachts wärmer stellen?
    Kann es sein, dass der Futterbrei zu fest wird durch die Schmelzflocken? Erst ist es eine schöne Pampe, jetzt habe ich das Gefühl, dass es recht zäh + fest und trocken geworden ist. Hatte etwas "bewässert", da sind die Drosos kleben geblieben. Jetzt sieht die Breioberfläche wieder staubtrocken aus.


    Was kann es sonst noch sein?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,



    ich habe Drosophilas schon mit ganz unterschiedliche Rezepturen angesetzt..... ich guck da gar nicht mehr so genau drauf, irgendwann haben sie sich halt vermehrt.


    Was ich aber mache, ich lasse das Substrat nicht eintrockenen, also nicht zuu fest werden lassen... auch sprühe ich regelmäßig in die Zuchtdosen... und ich denke es muß eine gute Menge Drosphilas in die Dose. Bei zuwenig Fliegen in der Dose läuft die Zucht seehr schleppend an.


    Ich könnte mir fast vorstellen, dass es den Viechern etwas zu kühl ist, tags sagt du 20 Grad?...würde ich bissi hochschrauben...


    Gruß Carmen

  • Hi Oliver,


    da kann ich Carmen nur zustimmen ...denen ist es zu kalt!


    Wenn Du große Drosophilas hast, dann dauert es schonmal so ca. ne Woche länger als bei den kleinen Drosos.


    Außerdem solltest Du die Ansätze mit genügend Fliegen starten.
    Bei 20°C wirst Du noch lange warten müssen, bis sich da was tut... wenn überhaupt.


    Optimal sind glaube ich 26-27°C.


    Eier wirst Du mit bloßem Auge nicht sehen.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Moin Oliver,


    bei richtiger Temperatur und Feuchtigkeit (das Zuchtsubstrat sollte breiig und nie fest sein!) siehst du bereits nach einer Woche die ersten kleinen Maden herumwuseln.
    Unsere einheimischen Drosos sind einfacher zu züchten, da reichen 20° C auch völlig aus und die Generationsfolge ist schneller als bei den tropischen Arten. Nachteil: Sie können fliegen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    Carmen & Chris: Also Fliegen habe ich reichlich drin (>> 50 Stück).
    Chris : Also 26-27°C ist nach meiner Info zu warm. Habe etwas von max. 25°C gelesen.
    @Max: Denke denn einmal dass das Substrat zu fest und trocken ist. Sind übrigens die Hydei... ist wohl auch zu kalt.


    Werde mir dann mal frische Drosos holen und mal einen anderen Brei ausprobieren, mit richtigen Haferflocken.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo zusammen,


    es klappt immer noch nicht mit den Drosos. Habe zwei verschiedene Arten hier und ausprobiert. Denke es liegt wieder am Substrat. Habe diesmal ein Rezept mit Apfelmus und Haferflocken (+ Hefe & Apfelessig) genommen. Resultat: Das zeug ist blasig geworden, quasi aufgegangen wie ein Hefezopf. Außerdem sieht es so aus, als ob das Substart verpilzt ist. Oder ist das die Hefe? Von der Farbe würde das hinkommen.


    Wie lange dauert es max., bis erste Maden zu sehen sind? Habe einen Zuchtansatz von den ersten versuchen bereits weggeworfen. Wollte eigentlich beide wegwerfen, habe dann aber gesehen, dass da bereit kleine Fliegenpuppen drin sind. Ist aber nicht so doll...


    Mache ich die Ansätze zu trocken? Beim zweiten Ansatz war mir das schon fast zu flüssig, nachdem die Hefe aufgegangen ist, war er schon fast wieder zu fest. Habe auf youtube Videos gesehen, bei denen mit Fertigpulver gearbeitet wurde. Das war flüssig wie Wasser. Bin im Moment ratlos ?(

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo!


    Carmen : Ich weiss nicht ob das zu viel Hefe ist, ich hab's nach Anleitung zubereitet, habe sogar weniger genommen als beschrieben.


    Flo : Danke für die Info, kannte ich noch nicht.


    Ich habe noch einmal bei youtube geschaut. Könnte sein, dass ich die Fliegen zu früh aus dem gekauften Zuchtansatz genommen und in die neuen Behälter überführt habe. Die Weibchen schlüpfen schneller als die Männchen, d.h. es kann sein, dass ich nur Weibchen umgefüllt habe. Warum schreibt dass denn keiner in eine deutsche Zuchtanleitung!

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • du darfst an "Elterntiere" nicht sparen :) dies und dass der Zuchtbrei nicht eintrockenen darf... mehr kann eigentlich nicht schief gehen....ah bissi warm wollen sie halt noch sonst läuft da garnix.


    also eure Links ich find die ja schon immer geil :modo: danke Flo. was Arbeit an einer Fliege :) was ist denn der Vorteil an Maiskörnern in dem Zuchtansatz? der ist ja schon mit recht viel Aufwand verbunden. Brauchen die im Zuchtansatz einen Stärkeanteil? werden die Biester davon größer?



    Gruß Carmen

  • ich weiß gar nicht, ob das bei uns ganz genauso gemacht wird, aber ich glaub die Stärke ist da um das anzudicken vllt auch zur besseren Ernährung der Larven. Größer werden die davon keinesfalls ;)!
    Jedes Labor hat da andere Zusammensetzungen ;)


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Hallo Carmen,


    wärmer gestellt hatte ich die ja schon, mit Fliegen gespart habe ich auch nicht. Nur leider waren es alles Fliegen, die immerhalb zwei Tagen geschlüpft sind... das können dann evtl. nur Weibchen sein.


    Hallo Flo,


    ich denke anstatt Mais klein zu mahlen, kann man ja auch gleich Maisgries nehmen, oder nicht. Wird dann ja auch Pampe und dickt ein.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Also bei Drosophila melanogaster ist die beste Bruttemperatur 25 °C. So werden die bei uns im Labor auch gehalten. Dann schlüpfen nach 9 Tagen die ersten Fliegen, wenn du Eltern frisch zusammensetzt. Bei 18 °C halten wir auch welche, für bestimmte Experimente, dort dauert das dann mal eben 14 Tage und mehr.
    Die Fliegen stehen in Inkubatorschränken und haben tags wie nachts immer die selbe Temperatur.
    Das Rezept vom Link stammt nicht aus unserm Labor. Ich selber mache keine Zucht und auf Arbeit muss ich zum Glück auch kein Brei kochen ^^! Also weiß ich nicht was so drin ist ^^.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Moin Oliver,


    ich benutze die erste Futtermischung, die auch in der Mantopedia beschrieben ist (mit instant Kartoffelbrei): http://www.mantopedia.de/index.php/Drosophila
    Per Sprühflasche wird die leicht feucht gehalten. Sobald die Futtermischung bräunlich wird, nehme ich die Holzwolle, an der die Puppen hängen, heraus und setze sie in ein anderes Gefäß mit neuer Futtermischung. Bei 20°C züchte ich damit schon etliche Generationen einheimischer (flugfähiger!) Drosos. Die Biester vermehren sich wie die Fliegen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Oliver,


    also ich gebs zu ich habe noch keine wissenschaftliche Arbeit über Drosophila gelesen mein Zuchtbrei besteht nur noch aus Apfelmus und Holzwolle....also alles ganz simpel.


    von da her mal ne gaaaaanz blöd Frage :)


    Zitat

    Nur leider waren es alles Fliegen, die immerhalb zwei Tagen geschlüpft sind... das können dann evtl. nur Weibchen sein.


    war das jetzt Ironisch gemeint :) oder....können bei ca. z.B. 100 Schlüpflingen nur Weibchen schlüpfen?



    zweifelnde Grüße Carmen

  • Hallo Carmen,


    soweit ich weiss ist das nicht ironisch gemeint. aus Verzweiflung habe ich bei youtube nachgeschaut wie dünn der Futterbrei sein muss. Dabei bin ich auf so einen Typen gestoßen, der die Zucht von Drosos erklärt und welche Fehler gemacht werden können. Es waren u.a. die fehler möglich, einen Zuchtansatz mit Drosos zu starten, die erst frisch geschlüpft sind. Man sollte erst ca. zehn Tage warten, da die Weibchen als erstes schlüpfen und sonst die Gefahr besteht nur Weibchen bzw. zu wenige Männchen in den Behälter zu packen. Werde heute noch einmal ein paar Fliegen nachsetzen, in der Hoffnung dass es klappt.



    Hallo Max,


    werde dann das Rezept auch noch einmal ausprobieren. Aller guten Dinge sind drei...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,
    also bei Drosophila melanogaster weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die sich schon nach dem Schlupf sofort paaren und am selben Tag noch Eier legen! Wir verwerfen unsere Zuchten nach 10 Tagen, da die Fliegen da schon viel zu alt sind und sich nur noch ungern paaren und Eier legen. Die Fliegen werden quasi geschlechtsreif "geboren"! Selbst wenn du keine konstanten 25 °C nutzt, find ich persönlich 10 Tage bisschen lang, oder?!
    Oder probierst du es nur noch mit Drosophila hydei?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    ich glaube ich habe es mit beiden probiert. "Glaube" deshalb, weil auf den Packungen jeweils stand "Drosophila groß". Einmal waren es jedoch schwarze und einmal waren es braune (jedoch beide Sorten waren groß und flugunfähig).
    Du meinst dann also, es wären auf jeden Fall Weibchen und Männchen nach zwei tagen geschlüpft?! Dann muss ich noch einmal genau schauen. Werde mir dann jetzt erst einmal Kartoffelflocken besorgen...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Also wenn beide "groß" waren, war es bestimmt auch nicht Drosophila melanogaster. Die sehen so aus: http://upload.wikimedia.org/wi…ster_-_side_%28aka%29.jpg
    Wenn deine schwarzen und braunen gleich groß waren, dann waren es keine melanogaster. Die sind nämlich wirklich klein!
    Und wie du bei Hydei züchtest weiß ich nicht, dauert aber bestimmt länger.
    Vllt helfen dir die beiden Seiten:
    http://www.joshsfrogs.com/cata…-hydei-fruit-fly-culture/
    http://www.amphibiancare.com/frogs/articles/fruitflies.html


    Aber du wirst bestimmt auch schon wie wild gegooglet haben, ne?!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • wird schon werden...



    wenn du zuuu wenig von der Zuchtpampe in den Bechern hast...wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Die Kleinen sind finde ich schon etwas schwieriger in der Zucht....zumindest lauefn die bei mir nicht ganz so nebenher :) und ich muß ab und an auf einen Anbieter zurückgreifen.


    Gruß Carmen