Selbstbau aus Holzkiste

  • Hallo,


    ich werde demnächst mit meinem Selbstbau eines Terrarium aus einer Holzkiste starten.


    Ich werd das hier dann fortlaufend updaten und bin über jede Kritik und Anregung dankbar :).


    Und schon kommt die erste Frage auf:
    Das Terrarium soll gleich in Voraussicht auf verschiedene Arten gebaut werden. Daher die Frage nach der Lüftung. Als erstes werden dort Phyllocrania paradoxa wohnen, dann sollen es aber auch mal Blepharopsis mendica werden und vllt auch Gongylus gongylodes oder Idolomantis diabolica. Das sind so meine Wunscharten :). Naturlich nicht zusammen gehalten, sondern nacheinander!


    Ich hab als Grundgerüst eine sehr stabile und optisch auch schöne Holzkiste im Baumarkt entdeckt, für nur 15 Euro mit den Maßen 40x20x60 (BxTxH). Dort sollen nun passend für die oben genannten Arten die Lüftungen eingesägt werden. Dazu hab ich auf dem Bild mal schnell mit paint und in hässlich ;) eingemalt wie ich es mir gedacht hab und wollt euch nun fragen, ob das so optimal ist oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
    Danke


    Grüße
    Flo

    Dateien

    • Kiste.JPG

      (132,99 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    folgender Vorschlag: An beiden Seiten je drei Lüftungen übereinander einbauen. So, dass sie dann jeweils über die gesamte höhe gehen und dazwischen Stege von 3-4 cm stehen lassen (für die Stabilität.
    Die Aussparungen für die Lüftung kannst du dann je nach Bedarf öffnen oder abdecken. Damit solltest du für alle Eventualitäten gerüstet sein.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max
    Alles klar, und wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind das nicht zu viele?


    Gruß Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Meinst du nicht, daß du mit so ´ner unbehandelten Holzkiste Probleme mit Staunässe -> Schimmelbildung kriegst. Würde dann zumindest den Boden und die untersten 7-10 cm mit ´nem Bootslack oder ´nem anderen wasserfesten Lack auf Wasserbasis lackieren, du wirst ja Terrarienerde und vlt. Moos oder ähnliches reinbringen um die Luftfeuchtigkeit zu halten.


    Gruß Jürgen

  • Moin Flo,


    zu viele sind es (vielleicht) dann, wenn du alle offen lässt. Aber je nach Art, Luftfeuchte und Temperatur kannst du ja welche abdecken. Ein pasendes Stück Sperrholz, Pappe oder Kork z.B. und schon sind 1-alle Lüftungen verschlossen - oder eben geöffnet.


    Ich habe mal aus einem alten Hängeschrank solch ein Terrarium gebaut. Die Front habe ich dann mit Kork verkleidet, das sieht ganz nett aus.
    Auf Bild 1 siehst du die Frontlüftung. Ganz rechts habe ich den Hals von einer Colaflasche eingeklebt. Deckel abschrauben, Behälter mit Fliegen ran (wie hier: Aufzuchtbox mit "Futterautomat" ) und schon haben die Tierchen Futter und ich keine Fliegen in der Wohnung. Und ich erspare den Fliegen den Aufenthalt im Kühlschrank (was meine Freundin sehr gut findet!). Auch die Sprühflasche halte ich an die Öffnung, geht prima.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • Front.JPG

      (29,65 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Front-Detail.JPG

      (31,24 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    @ Jürgen: ich hab extra eine behandelte Kiste genommen, kommt vllt auf dem Bild nicht so rüber. Die fässt sich sehr glatt und wasserdicht an der Oberfläche an.


    @ Max: da ich schon des öfteren von deinem Futterautomaten gelesen hab, wollte ich die Idee mit dem Deckel sowieso verwirkichen ;)!


    Ich hoffe nur ich bekomme die Ausschnitte mit der Stichsäge gut hin, nicht dass es nachher sch..ße aussieht! Oder gibt es da n Trick?


    Grüß Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    sauber anzeichnen, in alle vier Ecken ein Loch bohren und dann ran mit der Stichsäge. Du kannst natürlich auch eine Leiste z.B. mit Schraubzwingen als Führung für die Stichsäge anbringen. Nacharbeiten mit Raspel und/oder Schleifpapier. Das wird schon!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Du kriegst in jedem Baumarkt Lochsägenaufsätze für die Bohrmaschiene, sind nicht teuer (Satz ca. 10 €) und die Löcher werden schön exakt(bei so kleinen Radien isses mit der Stichsäge nicht so toll..., geht aber natürlich auch zur Not).
    Meinte vor allem den Ausschnitt für die Futteröffnung, aber auch sonst sehr praktisch(2 x Loch, oben und unten mit der Stichsäge durch, sieht aus wie gekauft).


    Gruß Jürgen

  • Hallo Flo,


    grundsätzlich eine gute Idee - wer hat noch nicht daran gedacht eine Holzschublade umzubauen? :)


    Wie planst du die Vorderseite zu verschließen? Komplett mit Glas? Eine Falltür?


    Auch wenn die Box schon versiegelt zu sein scheint, würde ich dennoch zumindest die inneren Seiten mit Silikon verfugen, da es dort besonders zu Schimmelbildung kommen kann, denn die Holzplatten sind bestimmt nicht auch an den Seitenrändern lackiert.


    Bei zu großen Lüftungsflächen brauchst du dir zumindest bei Gongylus und Phyllocrania keine Sorgen machen, die wollen es ja sowieso trocken. Bei Idolomantis bin mir aber nicht sicher ob die 20cm (Innen- oder Außenmaß?) nicht ein wenig knapp sind...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    @ Jürgen:


    Meinte vor allem den Ausschnitt für die Futteröffnung, aber auch sonst sehr praktisch(2 x Loch, oben und unten mit der Stichsäge durch, sieht aus wie gekauft).


    Das versteh ich nicht ganz ^^. Weiß nicht genau was du jetzt meinst.


    @ Levin:
    Vorne kommt eine Plexiglasscheibe in zwei U-Führungsschienen. Die man dann einfach nach oben auf schieben kann. Ok, für Idolomantis vllt doch etwas eng (Außenmaß soweit ich weiß). Als nächste Art soll auch erstmal Blepharopsis mendica kommen. Wer weiß, vllt hab ich bis zu den andern Arten schon längst wieder bessere Terrarien ;). Sind dann auch die vielen Lüftungen für Blepharopsis mendica ok, die wollen es, wie ich gelesen hab, ja noch trockener als Phyllocrania.
    Die Innenseite wird komplett mit Kork ausgekleidet und die Fugen mit Silikon abgedichtet.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Moin Flo,


    statt in die vier Ecken ein Loch zu bohren kannst du dort auch mit der Lochkreissäge ran. Dann hast du "abgerundete Ecken".
    Ich denke mal, so hat es Alexander gemeint.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Achso, ja das find ich auch gut, das erspart erheblich Arbeit und wird besser aussehen ^^


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    nimm ein stück Holz und befestige es mit zwei Schraubzwingen innen an der Stelle, an der du bohrst und sägst. Dann musst du zwar dort auch mit durchschneiden, aber die Schnittkanten innen (du arbeitest ja sicher von der Aussenseite her) fasern nicht so aus. Sieht einfach etwas sauberer aus.


    Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Abend,
    ich bastel ja selber gern und will gewiss niemand was vermiesen, aber gibt es einen Grund, weshalb es die Holzkiste werden soll, weil an die Wand hängen oder so? Wenn ich mir nämlich anseh, was Du insgesamt zahlst, bis das Terrarium fertig ist und vor allem wie viel Zeit dafür draufgeht, wär ein fertiges Glasbecken von 40x40x60 cm auch eine Alternative. Bei uns im Ländle kostet so ein Ding ca. 45 Euro... Ich halt ja schon die Klappe :D
    Viele Grüße und nix für ungut

  • Moin Jürgen,


    ich habe einen Exoterra-Würfel. Alle anderen Terrarien sind Eigenbau. Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Meine Terrarien passen von der Größe her alle perfekt in meine Wohnung.
    2. Es macht mir sehr viel mehr Spaß sie selbst zu bauen.
    Sicher ist das eine oder andere Terrarium dabei teurer geworden als ein gekauftes. Aber ich kann dabei auch experimentieren und Erfahrungen sammeln. Ich denke mal, ich werde dabei bleiben.


    Und bau mal eine "Colaflaschenfutteröffnung" in ein Glasterrarium ein ... :D


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    nimm ein stück Holz und befestige es mit zwei Schraubzwingen innen an der Stelle, an der du bohrst und sägst. Dann musst du zwar dort auch mit durchschneiden, aber die Schnittkanten innen (du arbeitest ja sicher von der Aussenseite her) fasern nicht so aus. Sieht einfach etwas sauberer aus.


    Ich kenn das hauptsächlich mit Malerkrepp, das ist ja ein ähnlicher Effekt ^^ und nicht ganz so aufwendig ;).


    Ich freu mich schon aufs bauen, morgen gehts los :). Meinste ich soll die Bilder hier rein stellen oder n neues Thema erstellen (damit man sich nicht durch die Beiträge scrollen muss ^^)?


    gibt es einen Grund, weshalb es die Holzkiste werden soll


    Ja gibt es :). Als erstes mag ich Holzterrarien optisch viel lieber, dann fand ich die Lasur der Kiste sehr schön und sie hat nur 15 Euro gekostet. Außerdem liebe ich es Sachen selber zu bauen und es ist ein tolles Gefühl am Ende vor dem fertigen Werk zu stehen :)! Aber ich werd mal ne Preisliste mit angeben, soweit ich das überschlagen hab sind das keine 50,- € und der Spaß an der Sache ist eh unbezahlbar ;).


    Schönen Abend noch
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • :D Den Spaß am Selberbauen lass ich gelten, Vorliebe für Holz bei Trockenterrarien auch...
    Bei Feuchtterrarien im Dauerbetrieb hab ich zu viele Leute fluchen hören und zu viele verquollene Becken gesehen.
    PS: Maßanfertigungen aus Glas richten sich nur nach der Materialmenge, zumindest bei meinem Händler... und auch Löcher sind da kein Problem ;) ,
    Viele Grüße und Euch noch ´nen schönen Abend, geh wieder basteln :D

  • Moin Flo,

    ... und der Spaß an der Sache ist eh unbezahlbar ;).

    genau so isses und wir lassen uns das nicht madig machen, was? Jürgen ist bestimmt nur zu faul :modo:


    Die Bilder stell mal ruhig hier rein, das ist ja der entsprechende Thread.


    Gute Nacht
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin,


    Holzterrarien haben ja außerdem noch den Vorteil, dass sie Wärme ein wenig besser dämmen und vor allem aber, dass man schon "begehbare" Wände u.A. für die Empusen hat, welche Flo ja darin halten möchte, abgesehen von Phyllocrania paradoxa.


    Obwohl ich mir grade nicht sicher bin, ob der Lack nicht vielleicht sogar etwas zu glatt ist...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx