Probleme mit Schwarzkorkrückwand zu erwarten?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Versuch die Terrarien mit blauer Folie auf der Rückwand zu bekleben fehl schlug (Rückwand war Boden des umgebauten Aquarium, Nähte unsauber verareitet, auf Silikon hält der Rückwandkleber nicht, vom Rand her sind Blasen eingezogen...) habe ich mir heute eine Terrarium-Schwarzkorkrückwand (100x50x2 cm) aus dem Zoogeschäft geholt. Das gute Stück hat nur 'nen Zehner gekostet und ist aus Korkstücken zusammengesetzt. Es hat eine sehr dunkelbraune Farbe. Zuerst ist es mir garnicht aufgefallen, dass die so rauchig riecht, da ich sie draussen zugeschnitten habe. Da die Platte(n) aber sehr staubig waren, habe ich sie unter der Dusche abgespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Korkplatten sehr rauchig riechen. Kann es sein, dass der Kork, damit er so dunkel wird, irgendwie geräuchert wird?


    Habt ihr diesen Schwarzkork auch schon einmal im Terra verbaut?
    Hat der auch so gestunken?
    Geht von dem Zeugs Gefahr für die Mantiden aus?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    ich habe einige schon von diesen Platten verbaut, bislang kein Problem damit gehabt. Kann mich leider nicht daran erinnern... ob die rauchig gerochen haben :) Ich würde mir da nicht nicht zuviele Gedanken machen, was die Leute manchmal in die Terrarien packen Bauschaum, Fliesenkleber, Silikon und vieles mehr und die Viechers halten durch :)


    abgespült hast es ja schon..vlt. noch ein paarmal drüberspülen. bevor du es einkleben kannst muss es eh noch abtrocknen, denke das passt dann schon.


    Gruß carmen

  • Hallo Carmen,


    habe die Platten nach dem Trocknen heute noch einmal auslüften lassen im Wind draußen. Ging jetzt vom Geruch einigermaßen, hab' sie jetzt eingeklebt. Es waren ein paar sehr schwarze Korkstücke darin enthalten, die knirschten wie Holzkohle. Schätze mal, die haben beim Herstellungsprozess evtl. zu viel Hitze bekommen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die unter Druck mit heißem Dampf zusammengebacken werden.


    Danke noch einmal für die Antwort.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0