Heimat für Miomantis paykullii

  • Hi


    Ich bekomme demnächst eine Miomantis paykullii. Das Terrarium hat die Maße 60L x 30H x 30B. Da ich null ahnung habe wie ich das Terrarium Artgerecht Einrichten soll hoffe ich auf eure Hilfe. Das Tier kommt erst im Dezember aber bis dahin will ich es schon fertig haben das ich schonmal Tempheratur und Luftfeuchtigkeit konstand bekomme. Bedanke mich schonmal im Vorraus :thumbsup:


    Gruß


    Dennis^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    ich denke, dass du mal auf der Seite www.mantisonline.de schauen solltest. Dort ist auch die Miomantis paykullii gelistet. Eigentlich solltest du dort alles finden was du wissen musst.
    Weiterhin einfach genügend Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellen, aber Raum für Häutung lassen.


    Ich habe gerade gesehen, dass es anscheinend nicht deine erste Mantide ist, umso mehr bin ich ein wenig über deine Frage zur Einrichtung verwundert. :rolleyes:


    Ansonsten nur noch ein Gedankengang: Dein Becken ist 60 cm lang? Für die 4 cm große Miomantis paykulli doch recht rießig. Frage mich nur, ob die kleine dann auch ihr Futter findet. :D


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    pack was grünes Rein und schön viele dünne Zweige an denen hat meine oft gehangen. Und halt Gaze an der Decke und ne schöne Rückwand, da sind die auch gerne. Generell sind Miomantis mit der Einrichtung nicht sehr wählerisch. Ich glaube ein Farn würde gut rein passen, da wäre die kleine echt perfekt getarnt (wenn sie denn grün und nicht braun ist).


    Ich finde das Terrarium allerdings viel zu groß, bei der Art braucht man auch in nem 20x20x30 Terra ewig um sie zu finden. Und wenn die dann auch noch Ootheken legt weißt du nie wo die sind :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Dennis,


    schön, dass du dich diesesmal vorher erkundigst, schon nach den Temperaturen geoogelt? Du bekommst ein Tier? in welchem Larvenstadium? ich habe ein ähnliche großes Terrarium , welche Lampen möchtest du denn da drauf machen?


    Zu den Pflanzen wurde ja schon geschrieben, kommt drauf an... möchtest du dir Pflanzen bestellen?


    Gruß Carmen


    P.S. ach Dennis bist du umgezogen? in deinem Profil steht ein ganz anderer Wohnort... sicher nicht einfach mit sovielen Terrarien.

  • Hi


    Danke für eure schnellen Antworten. Also ich erkundige mich daswegen über diese Art weil ich jedes Terrarium so gut wie Möglich haben möchte. Die Größe ist noch ok für das Tier da ich ihn oder sie ja mit Fleischfliegen Füttern werde. Cawi wir sind nur in ein nah gelengendes Dorf gezogen weil wir da jetzt ein Haus gekauft haben. Die Terrarien waren EASY zu Tranzpotieren aber egal. Eure Tipps werde ich umsetzen nochma Danke.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Ich bekomme doch eine Miomantis binotata da meine Züchter diese Reise nur sehr wenig nachzuchten hatten und die dan erneut Züchten wollen. Wird das Terrarieum für Miomantis binotata Genauso wie für Paykullii Eingerichtet oder anders???


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    kannst du eigentlich genau gleich einrichten, erkundige dich aber vorher nochmal ob die binotatas genau so gehalten werden können wie die paykulliis.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi


    Hi alle zusammen, uhr sprünglich wollte ich eine Miomantis paykullii haben da meine Züchter diese art aber nicht abgeben konnte haben sie sie mir Miomantis binotata angeboten. Da ich eigendlich ne paykulli haben wollte hab ich mein Züchter jetze nochma angetippt und gefragt welchen Nachwuchs sie noch hat hat. Ich bekomme jetzt ( und das steht jetzt auch fest ) eine Phyllocrania paradoxa l.5 Weibchen. Also wäre jetzt die Frage wie ich das Terrarium am besten einrichten würde aber egal ich schau jetzt erstma in der Suchfunkion nach hinweisen. Trozdem Danke für eure ganzen Antworten.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Da soll ja auch nur 1 Weibchen rein und ja das Terrariu werde ich jetzt genauso Einrichten wie du deins da mir das richtig gut Gefällt :thumbsup: .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Das Phyllocrania paradoxa Terrarium ist fertig. Hier die Bilder. ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Dateien

    • 002 neu.jpg

      (84,07 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    hm, ist ja nur ein Aquarium... da hast du aber keine Doppellüftung! Und selbst wenn die Luft oben reinkann, ensteht nie ein Luftkreislauf... Das heißt: die Luft da drin ist stickig und abgestanden


    Was hast du denn oben drüber?


    Einrichtung ist okay.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Dennis,


    na du bist ja wieder fleißig, wieviel Aquarien hast du denn noch rumstehen, die kaufst du aber jetzt nicht alle, oder :)


    WIe groß ist es denn? sieht recht großzügig aus... da wirds schon was an Lampen brauchen bis da ordentlich Wärme rein kommt, oder?


    Schon mal nachgemessen?


    Gruß Carmen

  • Hi


    Also das Becken ist 60cm Lang 30cm Hoch und 30cm Breit. Lampe ist noch enthalten und ich hab ringsrum um die Lampe was von den Deckel weggeschnitten und mit Stabilerer Fliegengazen beklebt. Das Becken war jetzt auch ne not Lösung da das Terrarium ( mit doppel Lüftung ) Kapput gegangen ist. Aber neues ist schon Bestellt, selbe Maße nur dan 60 hoch ^^ . Gut das es euch Gefäält Danke. ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa