Stachelige Pflanzen aus Madagaskar geeignet?

  • Hallo zusammen,


    wollte demnächst anfangen ein Terrarium für meine Phyllocrania paradoxa einzurichten. Da sie ja in Trockengebieten vorkommen und auch auf Madagaskar heimisch sind, habe ich dann einmal geschaut, was es auf Madagaskar für Pflanzen in den Trockengebieten gibt. Die Sokulenten die dort heimisch sind, sind fast alle stachelig (Madagaskarpalme und andere Pachypodium-Arten) und dazu noch giftig. Jetzt soll man ja keine Kakteen in ein Matidenterrarium pflanzen wegen der Stacheln. Kann ich mir das jetzt auch abschminken? Die Stacheln zeigen in der Regel zu den Seiten, eher nicht nach oben.
    Andere Pflanzen aus Madagaskar werden zu groß (Aloe capitata, Baobab) für das Terrarium oder sind nicht zu bekommen. Hat hier wer Erfahrung mit den Pachypodium-Arten? Sind diese geeignet?
    Was gibt es als Alternative aus Madagaskar oder dem östlichen Afrika? Ich möchte gern noch ein paar Farbkleckse im Terrarium haben und nicht nur vertrocknete Äste.


    Gruß Oliver


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben.]

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    diese Thema hat mich auch schon Nerven gekostet :)


    Ich kann dir jetzt nich sagen ob sich die Tier dran verletzen würden, habs selber nich ausprobiert :) In erster Linie sollte halt das Tier was von der Bepflanzung haben.... mit den afrikanischen Planzen, also wenn du da auf was vernüftiges kommst.... ich wäre dir dankbar. Ich habs aufgegeben, in allen shops blüht es mir aus allen Ländern entgegen, Afrika hab ich mich jetzt uff kahl eingestellt :)


    Einzig der Zierspargel, er kann es trockener ab, aber ob ich mir darauf jetzt die Phyllocranis paradoxa drauf vorstellen kann, hm...geschmacksache. Es gibt Orchideen die aus der Ecke kommen die es auch sicher abkönnten passt aber alles nicht so zu deinen Tieren... Tillandsien an der Wand könnte ich mir vorstellen... aber auch da sah ich in den shops nur südamis und asiaten.


    Grüße Carmen

  • Hallo Carmen,


    bei mir ist es dann ja noch ein bisschen schwieriger, da ich ja unbedingt Pflanzen aus dem natürlichem Habitat haben möchte,d.h. aus den Trockengebieten. Das ist dann nicht viel mit Orchideen. Dem Zierspargel wird es bestimmt auch zu trocken sein. Ich werde dann aber einmal weitersuchen.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    den Wunsch kann ich seeehr gut nachvollziehen.... :D ich habe mich schon schwindlig gegoogelt, shops abgeklappert, ich glaub die Betreiber können meinen Namen schon nicht mehr lesen.... es wird ein Kompromiss werden.


    diese hier habe ich mal ausprobiert.... gehimmelt :(


    Gruß Carmen