Wer bin Ich?

  • Hallo erstmal.
    Ich bin hier neu,und habe ein mächtiges Problem.
    Ich habe gerade eine Gottesanbeterin aufgenommen,habe aberkeine Ahnung,was die Haltungsbedingungen angeht,da ich die Art nicht weiß.
    Also,ich zähl auf euch ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Laut vorbesitzer ist es ein Weibchen.Sie ist mittlerweile relativ groß,grün und hat Flügel.
    Was für Bilder soll ich machen,damit ihr mir helfen könnt?!
    Ausserdem füttere ich sie nur mit Mehlwürmern,da es früher auch so gemacht worden ist.
    Die Terrariengröße macht mir auch zu schaffen.
    Vielleicht könnt ihr mir auch diesbezüglich helfen. :)


    Danke schonmal und liebe Grüße,Frosty und Martilda!

  • Hi,


    also ohne Foto wird man dir nicht weiterhelfen können. Es wird wahrscheinlich eine adulte Sphodromantis sp. oder eine Hierodula membranacea sein.


    Ich glaube Mehlwürmer als Hauptnahrungsmittel bzw. als einziges sind nicht sehr gut weil die soweit ich weiß sehr fetthaltig sind.


    Wie groß ist denn das Tier und wie groß das Terrarium?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    also die größe vom Terra reicht eigentlich für jede Gottesanbeterin in Einzelhaft, oder meintest du damit das es dir zu groß ist?


    Ja die darfst du mit Blitz fotografieren, wenn es in der Natur mal blitzt sollte es immerhin auch nicht passieren dass sie sofort erblinden ;) .


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Nein,ich boete dem Tier so viel Platz wie es benötigt.
    Es ist ein Glasterrarium.Würde sich ein Gazeterrarium besser machen?
    Sie sitzt schon sehr viel oben am Deckel :whistling:
    Bild kommt sofort,Akku ist alle :(


    Liebe Grüße.

  • Nein,
    alles in Ordnung mit dem Terra. Bei einem Gazeterrarium musst du erstens mehr heizen und zweitens auch mehr sprühen, weil die Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht gehalten wird.
    Die hängen meistens ob an der Decke.


    Wenn du willst kannst du auch ein Foto von deinem Terrarium hochladen, dann kann man dir gleich sagen ob es was zu verbessern gäbe


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Frosty,


    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.
    Es ist schön zu hören, dass du dich schnell bemühst, deiner Mantide ein gutes Heim zu bieten.
    Wir warten einfach mal auf die Bilder.
    Aber ich tippe auf eine Hierodula oder Sphodromants-Art.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    also ich kann das leider nicht sehr gut erkennen, allerdings würde ich sagen, dass es eine Sphodromantis ist. Ein Foto direkt von oben wäre gut!


    Du brauchst unbedingt eine Beleuchtung, es sei denn du hast mindestens 26-28°C Raumtemperatur. Heizmatten sind ungeeignet, da sie die Wärme ja nur unten erzeugen. Und auch wenn du sie oben drauflegen würdest, würde das nicht viel bringen, weil die ja nur wärme in geringem Abstand erzeugen.


    Zur Einrichtung: Die Kleine braucht eindeutig mehr Klettermöglichkeiten! So weit unten wie das Zeugs da ist, wird sie nie in die Nähe davon kommen. Jetzt ist doch grade eine gute Jahreszeit dafür, rauszugehen und ein paar Stöcker zu sammeln, die ihr dann im oberen Bereich ein paar Klettermöglichkeiten bieten. Guck dich doch Mal im Forum unter dem Punkt "Vorstellung fertiger Terrarien" (oder so) um, da wirst du Inspirationen finden!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin.

    Heizmatten sind ungeeignet, da sie die Wärme ja nur unten erzeugen.

    Heizmatten sind sehr gut für die Terrarienheizung geeignet. Sei es zur besseren Kontrolle der Luftfeuchtigkeit durch eine Bodenheizung oder auch als Ergänzung einer Heizung durch einen Spot. Auch für die nächtliche Temperaturregelung sind sie bestens geeignet. Bei ausreichend Licht und Umgebungastemperatur können sie durchaus auch als alleinige Heizung eingesetzt werden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    @ Max , ich bin bei manchen Gegebenheiten auch mal schnell bereit eine Heizmatte zu benützen.


    Zitat

    Bei ausreichend Licht und Umgebungastemperatur können sie durchaus auch als alleinige Heizung eingesetzt werden.


    Findest es nicht etwas schwierig "ausreichend" Licht zu definieren? um diese Jahreszeit? nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Also ich finde ne Lampe drauf auch unverzichtbar..... im Prinzipp erklärt sich das aber schon alleine ....wenn man rausbekommen hat von wo die Tier eigentlich herkommen.Und damit meine ich jetzt nicht aus dem grauen z.B. Hamburg :modo:


    Gruß

  • Hi,


    hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :) Natürlich sind Heizmatten sinnvoll, ich benutze ja selbst welche.
    Nur halt nicht als Hauptwärmequelle, meine bringens immer nur zu ner leichten "Allgemeinwärme" :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Carmen,

    Findest es nicht etwas schwierig "ausreichend" Licht zu definieren? um diese Jahreszeit?

    ich habe ganz allgemein meine Meinung zu Heizmatten geschrieben. Das hat nix mit der Jahreszeit zu tun.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    nein die Heizmatten nicht... darum gings mir nicht... mir gings lediglich darum, dass es ev. so rüber kommen könnte es reicht ne Heizmatte und es braucht keine Lichtquelle :) und dann hat es schon was mit der Jahreszeit zutun zumindest ist es bei uns in der Hütte im Frühjahr/Sommer deutlich heller.



    Gruß Carmen

  • Moin Carmen!


    Bei ausreichend Licht und Umgebungastemperatur können sie durchaus auch als alleinige Heizung eingesetzt werden.
    Was kann man da nun falsch verstehen?
    Liegst du Nachts wach und grübelst, worüber du dir Sorgen machen kannst? :modo:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • ach mir war das Wörtchen Heizung zuviel ^^ die Hauptwärme sollte halt schon noch von oben kommen. Scheints habe ich dich da maaal falsch verstanden.


    Ansonsten Max...mach dir mal keine Gedanken über meine schlaflosen Nächte ..ich bin an den meisten Tagen den ganzen Tag in der Arbeit, lebe hier mit meiner Familie auf über 200 qm Wohnfläche es gibt Hunds, Katz, Hasen und die Viechers in den Terrarien... da sind deine Berichte hier so entspannend wie Bildzeitung lesen :rofl:


    Gruß


  • also ich kann das leider nicht sehr gut erkennen, allerdings würde ich sagen, dass es eine Sphodromantis ist.


    Hallo Levin,
    ich denke nicht dass es eine Sphodromantis ist. Die typische Färbung an den Fangarmen fehlt.
    Warscheinlich ist es eine Hierodula.


    Liebe Grüße, Merve

  • Hi,


    deswegen bräuchte man ja auch ein Foto von oben, an der länge des Pronotums könnte man das ziemlich gut feststellen.


    Hm, jetzt wo dus sagst weiß ich gar nicht mehr, wieso ich dachte, dass es eine Sphodromantis ist :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx