Exoterra und Mantidenhaltung

  • Hallo,


    ich hoffe mal, dass den Text niemand bierersnt nimmt :(


    Zitat

    Terra empfiehlt folgende Produkte zur Haltung dieser Tiere: Habitat Kit Rainforest small 30 x 30 x 45 cm, Repti Glo 2.0 Compact 26 Watt, Forest Moss, Heat Wave Rainforest small.


    ich hatte insgesammt drei von den DIngern ....garnienicht außer im Hochsommer habe ich ordentlich Temperturen mit diese 26 Watt Lampe in das Becken bekommen, es hat immer noch noch nen Spot gebraucht. Also ich möchte mal ganz keck behaupten bei normaler Zimmertemperatur (22 Grad) bekommt man niiiiiemals die von denen ja löblicherweise empfohlenenen bis zu 30 Grad in das Terrarium .... wenn die im Fachhandel das dann so weiter verkaufen wundert mich garnsicht mehr.



    Gruß Carmen

  • Bin immer wieder überrascht, welche Zimmertemperaturen hier im Forum als "normal"angesehen werden.
    Einfach mal so, ich hab Tags überall 19° eingestellt, beim Frühstück könnte es wärmer sein.


    Aber du hast recht, 30° erreiche ich ohne einen zusätzliche Spotlampe auch nicht. Allerdings hatte ich bisher keine Mantiden, die das brauchen. Außerdem finde ich das 30x30x45 für Einzelhaltung für die kleineren Mantiden zu groß, wenn das eingewachsen ist kann man lange suchen...


    Aber es wird ja auch viel über die Haltung und Verhalten geschrieben, gibts da Fehler?


    Grüße

  • Ich habe endlich meine Lampe wiedergefunden^^ Sie ist zwar etwas teuer, aber damit bekomme ich über 30°C tagsüber ins Terrarium.


    http://www.zajac.de/Faunabox-Beleuchtung-15-W-f%C3%BCr-Faunabox-1,5,-3,-6-und-10-Liter.htm?websale7=zoo-zajac&pi=SI000114&ci=000545


    Sie passt genau in den Rahmen des 20/20/30 Exoterras, und bedeckt ca. 2/3 der Decke.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard