Haltungsfrage: Schizocephala bicornis

  • Hallo Manuel,


    der Haltungsbericht für die Mantopedia ist im Kommen. Kurze Zuzsammenfassung : Haltungstemp. 26-28°C darunter wie auch darüber stellten die Tiere das Fressen ein. Sehr früh einsetzender Kannibalismus, selbst bei mehr als ausreichendem Futterangebot kommt es gerade bei Häutungen zu Übergriffen wobei viele nur getötet jedoch nicht vollständig verzehrt werden. Aunahmen bestätigen die Regel, so zog ich bereits 20 Larven bis einschließlich L3 inb einer PraBlast-Dose ohne Ausfall auf. Die jetzigen Gruppen wiederum zeigen das Gegenteil. Fressen sehr lange Drosos (außer sich gegenseitig :huh: ). L1 nur die kleinen Drosos, ab L2 die Großen. Erst ab L4 werden Stubenfliegen und ab L5 Goldfliegen als alleinige Nahrung angenommen. Zuvor wirkt es eher wie ein Unfall ...
    Gruppenhaltung möglich insoweit man den regelmäßigen Kannibalismus einkalkuliert. Ansonsten rate ich dazu die Tiere ab der Futterfestigkeit auf Gold- bzw. Stubenfliegen zu vereinzeln.

  • :huh: Sorry, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich habe die Art noch nicht gezüchtet, aber ich halte sie jetzt schon einpaar Monate. Achim sagte mir, dass sie Temperaturen von 30-35 grad bräuchten, was sie auch sehr gut angenommen haben. Sie haben sich sogar eher in den warmen Teilen des Terrarium aufgehalten. Nun ist mir eine Lampe kaputt gegangen und ich musste sie mit einer schwächeren ersätzen, jetzt habe ich 27-30 grad, was sie auch gut anzunehmen scheinen.
    Von Kannibalismus war auch nicht der Ansatz festzustellen, es sind immer noch 7 Tiere, wie am ersten Tag. Ich schätzte sie inzwischen auf L6 (ca. 7cm) und sie nehmen fast nur große Drosos. Es hatte auch schon ein Tier im L4 eine Goldfliege gepackt, ebenso eines im L5, aber seit dem sehe ich sie nur mit Drosos in den Armen. Sie würden aber sicher auch zur Not die Goldies nehmen.


    Aber wie gesagt, dass sind meine ersten Erfahrungswerte. Du als Züchter würst es ja eigentlich besser wissen, als ich :rolleyes: .


    Gruß Lukas

  • Danke euch beiden für die Antwort!


    Ich halte sie bei 27-31°C, gesprüht wird einmal die Woche.
    Das Terrarium hat die Maße 30x30x50 (6 Stück in L4), später kommen sie in ein 100x40x60. Sollte ausreichen, oder?
    Als Futter dienten Drosophila und Terflys, nun Pinkys.
    Kannibalismus konnte ich bisher nicht erkennen, auch nicht bei Futtermangel. Aber was nicht ist, kann noch kommen...


    Gruß
    Manu

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hi,
    einmal die Woche zu Sprühen halte ich für viel zu wenig! Ich Sprühe bei meinen Täglich ordentlich.
    Sie dir mal die Klimadaten aus Goa, Indien an. Von dort wurde ein Stamm eingeführt, ob es dieser ist weiss ich aber nicht....


    Gruß Lukas

  • Servus!


    Ich nutze Seramis o.ä. als Drainage, mit einer Filzmatte vom Bodengrund (Erde/Rindenmulch) getrennt. Das ganze Terrarium ist zursätzlich mit Moos besetzt (Boden und 2 Wände). Direkt unter dem Terrarium hängen 2 Luftbefeuchter an der Heizung (die Dinger sind genial!). Ich habe trotz großer Lüftungsflächen im aktuellen Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von minimum 50%.
    Ich schaue mal, wie sich die Luftfeuchtigkeit bei 2x Sprühen verhält...


    Gruß

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!