Füttern mit der Pinzette

  • Hey Leute,


    ja ich bin's mal wieder mit einer Frage und zwar: Wie füttert man Mantiden am besten mit der Pinzette? Einfach vor die Nase halten und sie schnappt zu und dann loslassen oder erst ein bisschen herumschwirren und warten bis sie es sieht und dann packt?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi,


    das Problem ist, dass meine es nicht so lange festhält, bis ich das Futter loslassse. Ich habe es schon 1 mal geschafft und werde es auch weiterhin so probieren.Trotzdem, Danke für die Infos.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Also, meine ist im momentan sehr komisch, sie reagiert auf Bewegung, aber wenn ich ihr mit einer Pinzette eine Heuschrecke vor die Nase halte, dann schnappt sie nicht danach, sondern zeigt eine Abwehrreaktion und flüchtet danach. Ich weiss nicht warum, vielleicht hat sie Angst vor der Pinzette.

  • "insekten-freunde" schrieb:

    Also, meine ist im momentan sehr komisch, sie reagiert auf Bewegung, aber wenn ich ihr mit einer Pinzette eine Heuschrecke vor die Nase halte, dann schnappt sie nicht danach, sondern zeigt eine Abwehrreaktion und flüchtet danach. Ich weiss nicht warum, vielleicht hat sie Angst vor der Pinzette


    Ich denke das Futtertier ist einfach zu groß.

  • Ich habe aber noch eine Frage: Ich habe abends wenn es dunkel ist immer das Fenster auf und Licht an, natürlich fliegen dann irgendwelche Insekten rein. Kann ich ihr auch ohne Probleme Motten geben oder nur bestimmte Arten???

  • Du kannst ihr auch Motten geben. Bei mir bekommen alle Mantiden, die ich halte, nur noch Fliegen, ausgewachsene Tiere bekommen die dicken Brummer, die man im Angelshop als Maden kaufen kann.