Kennt einer die Canon 1100D ?

  • Hey Leute,


    ich bin eigentlich der totale Foto-Trottel. Habe also keinerlei Ahnung. Trotzdem habe ich dieses Jahr das Fotografieren für mich entdeckt. Dafür habe ich mir die Kamera (Nikon D40) aus dem Studio geliehen (Fotos siehe unten) . Jetzt möchte ich mir selbst eine holen, und bin auf die Canon 1100D gestossen. Mehr wollte ich eigentlich echt nicht ausgeben, und als Einsteiger scheint das Ding ganz gut zu sein. Aber das schreiben ja irgendwie alle Händler von sich. Was mir wichtig ist, dass ich Langzeitbelichtungen bei Nacht machen kann, mit vernünftigen Ergebnissen. Hauptsächlich Objekte bei denen auch Beleuchtung mit im Spiel ist. Was natürlich das Tüpfelchen auf dem I wäre, wenn ich damit auch bei guten Rahmenbedingungen Nachthimmelaufnahmen machen könnte. Nah/Makroaufnahmen wären auch schön. Videos wären ebenfalls cool. Ist aber kein absolutes Muss. Wäre cool wenn mir einer sagen kann, ob die Cam was für mich ist, was sie kann, und was sie nicht kann. Kurze Begründungen wären natürlich auch nett, falls ihr mir was anderes empfehlen könnt!


    Danke für eure Mühen :)


    http://www.pic-upload.de/view-15438352/lp3.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-15438441/lp6.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-15438496/lp12.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-15438456/lp8.jpg.html

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phil,


    also für den Einstieg taugt die Canon 1100D auf jeden Fall.
    Es ist mehr der Faktor hinter der Kamera, was die Bilder macht. Dann kommen die Objektive und dann die Kamera selbst.
    Welche Objektive oder welches Kit hast ins Auge gefasst ?
    Der Rest kommt von selber, man merkt dann irgendwann was einem fehlt ;)

    Zitat

    Langzeitbelichtungen bei Nacht machen


    Das kann Sie, jedoch ist hierbei ein Stativ fast unausweichlich ( ca. +50€ für den Einstieg)
    Im Prinzip kannst Du dass aber mit jeder Kamera, bei der Du die Belichtungstzeit selbst einstellen kannt.
    Also bis 30 Sekunden kannst du das über das Zeitvorwahlprogramm machen, richtig lange Belichtungen im "Bulb-Modus" sollten dann übers Menü gehen oder einen Kabelauslöser (schau Dir dazu aber mal die Bedienungsanleitung auf der Canon HP an, Bulb-Modus).

    Zitat

    das Tüpfelchen auf dem I wäre, wenn ich damit auch bei guten Rahmenbedingungen Nachthimmelaufnahmen machen könnte


    Ist am Anfang nichts anderes wie eine Langzeitbelichtung, jedoch kann dass zu einer eigenen Wissenschaft für sich werden.
    Ich kenn Leute die Belichten 30min den Himmel, dazu haben sie Staivköpfe, die eine Nachführung haben um die Rotation der Erde ausgleichen ;)

    Zitat

    Nah/Makroaufnahmen wären auch schön


    Das geht auch, jedoch um auf einen 1:1 Abbildungsmaßstab oder größer willst, benötigst halt entsprechende Objektive,Retroadapter, Nahlinsen und ein Stativ.

    Zitat

    Videos wären ebenfalls cool


    Ja, das geht auch, nur musst halt selber scharfstellen. Das Filmen mit der DSLR ist halt auch was eigenes.


    Also im Prinzip kann die 1100D alles, nur man muss sich einarbeiten in Belichtungszeit, Blende und Iso.
    Zu den Bildern (sind das Deine), die sehen aus wie Mehrfachbelichtungen und dann halt viel EBV ;)
    Ist halt Kunst.

  • Hi Phil,


    besser als die Nikon D40 ist sie allemal- was allerdings nicht wirklich schwierig ist:-)
    Ich finde die Kamera für den Einstieg nicht schlecht, wenn Du allerdings sicher bist, dass Du die Kamera nicht nach einem halben Jahr in den Schrank stellst und mit Nichtbeachtung strafst rate ich Dir zur EOS 550D. Die hat ein wesentlich geringeres Rauschverhalten, was gerade bei Nachtaufnahmen unverzichtbar ist.
    Auf Deinen Bildern rauscht es schon extrem, wenn Du das minimieren willst wirst Du mit der 1100D auf Dauer nicht glücklich. Auch bei den Videos punktet die EOS 550D mit Full HD, wärend die 1100D es nur auf HD ready schafft. Auch die 17,9 effektiven Pixel der 550D zu den müden 12,2 der 1100D sind es Wert. Wenn Du ein wenig suchst bekommst Du die EOS 550D schon für 100€ mehr mit dem selben Objektiv. Für Makroaufnahmen brauchst Du entweder ein spezielles Objekiv, oder mein Favorit- Zwischenringe der billigsten Art.


    Also meine Meinung:
    Wenn Du sicher bist am Fotografieren zu bleiben, investiere den 100er mehr, glaube mir am Ende bist Du glücklicher damit, als wenn Du die 1100D mit Wertverlust verkauft weil sie Dir doch nicht reicht.


    Viele Grüße...

  • Hallo,
    ich hätte die gleiche Frage wie Phil und mogel mich mal mit in den Thread ;).
    Undzwar könnte ich von nem Bekannten eine sony dhx 100v bekommen. Lohnt sich das? Kann ich die gleichen Sachen machen, wie Phil will? Bin ein totaler Kameranoob :D !


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Zitat

    ich Dir zur EOS 550D. Die hat ein wesentlich geringeres Rauschverhalten, was gerade bei Nachtaufnahmen unverzichtbar ist.


    Naja, das kann man so nicht sagen.
    Die 550D kann ein besseres Rauschverhalten haben, aber die 1100D hat bei gleicher Sensorgröße weniger Pixel -> Geringere Pixeldichte, was sich bei Langzeitbelichtungen mit niedriger ISO als vorteil aufweist z.B. Astrofotografie.
    Aber bei Nachtaufnahmen vom Stativ ist das eh nicht so, zumal das rauschen bei den aktuellen DSLRs überbewertet wird.
    Wenn man die Bilder druckt auf A4/A3 sieht das kein Mensch.


    Bei seinen Bildern hab ich mal in Exif's geschaut, da wurde wahrscheinlich kräftig an den Reglern des HDR-Programms gedreht.
    Das sind schon artefakte und kein rauschen mehr.


    Ich hab vorhin vergessen noch was anzumerken. Geh einfach mal in den Laden und nimm verschiedene Kameramodelle in die Hand.
    Liegt das Modell gut in der Hand, ist es vom Gewicht okay, kommst Du gut an alle Bedienelemente, ist die Menüführung und Bedienung okay.
    Wenn das nicht stimmt, nimmt man die Kamera nicht gern mit und dann ist das schon zum scheitern verurteilt.

  • Vielen lieben Dank Leo und auch syri!!! Das ist wirklich sehr ausfürhlich und bestätigt mich mit meiner Kaufentscheidung :)


    Zu meiner Verteidigung zu den Bildern, ja die habe ich mit HDR und ähnlichem bearbeitet, und nein, ich hatte kein Stativ. Ich hab wirklich zwischen 4 und 10 Sekunden stillgehalten (so gut es eben ging). Berufsbedingtes ruhiges Händchen^^


    Ein Stativ was die Erdrotation ausgleicht ist natürlich krass^^ , dachte ich mir aber fast. Andernfalls sähe man nur Streifen.


    Dieses Kit hatte ich ins Auge gefasst. Ich denke das ist das absolute Standart Kit, aber weitere Objektive zu kaufen ist ja kein Problem.
    http://www.saturn.de/mcs/produ…,48352,241271,245117.html


    Gut, dass man die Videos selbst scharfstellen muss, ist natürlich nicht ganz so prall. Aber das wäre halt nur ein kleiner Bonus gewesen. Hauptsache die Bilder stimmen.


    Als erste Option, bevor ich die Eos fand, hatte ich die Nikon D3000 gefunden. Allerdings bin ich bei mehrern Vergleichen selbst drauf gekommen, dass die Eos wohl die bessere Wahl wäre. Die Eos 550D ist mir dann aber für den Moment doch zu teuer :)


    Danke euch nochmal!!!!!!! :!:

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Zitat

    Naja, das kann man so nicht sagen.


    Die 550D kann ein besseres Rauschverhalten haben, aber die 1100D hat bei
    gleicher Sensorgröße weniger Pixel -> Geringere Pixeldichte, was
    sich bei Langzeitbelichtungen mit niedriger ISO als vorteil aufweist

    Es gibt verschiedene Rauschverhalten. Das thermische Rauschen hängt nicht mit der Pixeldichte, sondern mit der Temperatur des Sensors zusammen und genau darum geht es bei unseren Langzeitbelichtungen. Es ist zwar möglich das zu kleine Pixel welche zu dicht zusammen liegen zu wenig Licht aufnehmen und dadurch entweder zu Bildrauschen führen können, oder durch dass Dagegenhalten der Kamerasoftware unscharfe Bilder entstehen, - jedoch verfügt die 550D über einen CMOS Sensor mit Lens on chip Technologie. Dadurch wird gewährleistet das genügend Licht an die einzelnen Pixel geleitet wird und wir uns so bei der "Rauschfrage" wieder beim Peltier-Element befinden. Die 550D ist von den Beiden die bessere Kamera.


    Aber Phil hat sich ja für die etwas günstigere 1100D entschieden und schlecht ist die auf gar keinen Fall. Also denn viel Spass damit:-)


    Viele Grüße....

  • Hallo Syrielle,


    meinst Du das sich die Cmos-Sensoren der beiden Camera's so unterscheiden?
    Gibt's da was an Datenblättern ? Bei den tech. daten steht aj nur CMos und Digic4 bei beiden.
    Größe ist ja gleich und da denke ich,dass Sie die selbe Temperatur erzeugen werden.
    Vielleicht ist die Software in der 550D eine andere, jedoch ist die Software der 1100D die neuere.
    Also das merkst sehr stark im Vergleich der 600D und 60D bei der Ausgabe der Jpegs.
    Die 600D 2verbessert" schon sehr viel im Vergleich zur 60D.


    Zitat

    Die 550D ist von den Beiden die bessere Kamera.


    Für wen ? Die Vorteile und Nachteile muss jeder für sich entscheiden.


    "Die beste Kamera ist eh die, die zu Hause liegt"
    hat mir mal jemand gesagt und da ist was wahres dran.