Paarung bis Eiablage

  • Hallo erstmal,
    meine Gottesanbeterin (Sphodromantis lineola) hat vor wenigen Stunden eine Oothek abgelegt. Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Habe sie vor etwa 2,5 Wochen als adultes Tier gekauft (4-5 Monate alt). Nun meine Frage: Wie lange dauert es nach der Paarung bis das Weibchen Eier legt??? bzw. sind die Eier von meiner Gottesanbeterin befruchtet???


    SCHON MAL VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN :)

  • Moin Julian,


    nach der Paarung dauert es um die 4-5 Wochen, bis sie die erste Oothek legt.
    Hast du vom Verkäufer denn keine Infos bezüglich Verpaarung bekommen?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ok. Schon mal danke für die schnelle antwort. Nein habe nicht viele informationen zu dem tier erhalten. Der verkäufer war sich nicht mal sicher ob es ein männchen oder ein weibchen ist. Ist meine erste gottesanbeterin.halte sie allein im terrarium. Wollte schon immer eine haben. Hab mich vorher im internet schlau gemacht. Habe außerdem noch eine zwergbartagame.


    werde die oothek erstmal aushärten lassen, in ne heimchendose packen und bei um die 26 grad ins terrarium von meiner bartagame stellen.


    achso noch ne frage: was denkt ihr in wie viel wochen die ersten mantiden schlüpfen werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von julian2802 ()

  • Hi,

    Zitat

    was denkt ihr in wie viel wochen die ersten mantiden schlüpfen werden?

    gar nicht, wenn sie nicht verpaart wurde. und wenn der Verkäufer noch nicht mal wusste, ob Männlein oder Weiblein, wird er sie wohl auch nicht verpaart haben. Hört sich jedenfalls für mich so an.


    Zitat

    nach der Paarung dauert es um die 4-5 Wochen, bis sie die erste Oothek legt

    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt durchaus vor, daß nur einige Tage vergehen, kommt darauf an, wie weit die "Trächtigkeit" bei der Paarung schon fortgeschritten war.


    Viele Grüße, Andrea

  • Mhh ok mal schauen was draus wird...


    Danke für die antworten


    in der zoohandlung wurden mehrere gottesanbeterinnen in einem terrarium gehalten und da der verkäufer mir nichtmal sagen konnte ob es ein männchen oder ein weibchen ist, war meine vermutung das sie sich schon vor dem kauf gepaart hatte

  • Hey,


    typisch Zoohandlungen^^ In einer Zoohandlung in Speyer wollte mir auch mal ein Verkäufer weiß machen, dass es sich bei der Gottesanbeterin (Sphodromantis lineola), die sie da hatten um eine sogenannte "Membranadea" handelt :D


    Wenn du Glück hast, schlüpft ja vielleicht etwas. Zeitige die Ootheken, die deine Kleine legt einfach und wart ab ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Moin Andrea,

    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt durchaus vor, daß nur einige Tage vergehen, kommt darauf an, wie weit die "Trächtigkeit" bei der Paarung schon fortgeschritten war.

    ich bin dabei davon ausgegangen, wie es "normalerweise" bei einer Zucht abläuft. Da werden die Tiere 2-4 Wochen nach der Adulthäutung verpaart und dann dauert es nun mal 4-5 Wochen bis zum Oothekenbau.
    Ist das Weibchen schon richtig rund, kann es recht fix gehen, da stimme ich dir zu.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)