Tanzende Phyllocrania paradoxa ?(

  • Hi


    Hi ich hab heute ein Phyllocrania paradoxa Weibchen bekommen L.5. Nun mir ist aufgefallen das sie am Ast so rumschwängt, Tanzt oder rumzappelt. Ist das normal oder eher unnormal. Und wen das normal ist wieso machen sie das dan. ^^ Bin für jede antwort Dankbar


    Gruß


    Denis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    das ist normal bei denen, machen meine auch ^^


    Glaube die imminieren dadurch ein Blatt was sich im Wind bewegt :phat: Keine Ahnung wieso die das machen aber sieht schon witzig aus ^^
    Brauchst dir also keine Sorgen machen.


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey,


    wie schon gesagt wurde ist das komplett normal und hängt mit der Tarnung zusammen. Ich konnte das bis jetzt auch bei Pseudocreobotra wahlbergii und Pseudempusa pinnapavonis beobachten.


    Was auch ein Grund dafür sein könnte, ist, dass durch das rythmische Wackeln anderen Phyllocranias signalisiert wird, dass es sich hier um einen (ungefährlichen) Artgenossen handelt. So ist das zumindest bei Gongylus gongylodes.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi


    Achso, also will einen auf Blatt im 'Wind machen, ok. Also meine Dame wird alleine gehalten erstmal. Also wird's nur die Tarnung sein, weil kein anderer kann ja so ihr kommen obwohl man die Tiere in Gruppen halten kann. Danke für eure Antworten^^ .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    ich habe deinen Beitrag mal etwas korrigiert...
    Aber mit dem dritten Satz kann ich einfach nichts anfangen. Was willst du uns damit sagen?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin


    Äm ja also Ich will damit sagen das keiner ihr zu nah kommen kan das es dochmal zu Kanibalismuss kommt. Weil es kan ja immer passieren. ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    also irgendwie verstehe ich jetzt immer noch nicht was du sagen willst :)


    Das Verhalten ist angeboren, sie wird nie aufhören sich so zu bewegen. Sie kann ja nicht wissen, ob im Moment andere Phyllocranias um sie herum sind oder ob die Luft rein ist. Und sie kann auch nicht wissen, ob sie evtl. Beute übersehen hat, die sie durch schnelle Bewegungen aufschrecken könnte. Und da sie nicht lernfähig sind, wird sie auch niemals merken, dass sich um sie herum nicht wirklich etwas ändert und auch keine anderen Phyllocranias in ihrem Umfeld sind... Und selbst wenn, würde sie sich trotzdem wackelnd fortbewegen, da sie eben nicht denken kann und nur nach angeborenem Verhalten handelt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx