Styropor/Styrodur Terrarien im Alltag

  • Hallo,
    ich will mir im Frühjahr wieder eine Sphodromantis L. holen. Diesmal ein Weibchen und ein Männchen. Ich brauche also zwei Terrarien.
    Mein erstes Weibchen hatte ich in einem Glasterrarium mit einem 25W Halogen Strahler womit ich die Haltungsbedingungen einhalten konnte.
    Ich überlege mir ein Styrodur Terrarium zu bauen (60x30x40 cm) das ich teilen kann, also 30x30x40 cm für eine Mantis. Ich will Schiebetüren einbauen.


    Durch dieses Forum konnte ich sehen das ein paar Halter schon ein Styrodur Terra gebaut haben, aber wie bewährt sich das im Alltag? Hält alles? Nix fällt ab? Alles ist fest am Platz?
    Jemand hier der nur noch Styrodur Terras verwendet? Jemand da der seins schon wieder entsorgt hat und dem Styro nicht mehr ins Haus kommt?

  • Hallo Jan,



    also, mit dien Styordurterrarien kann man sicher leben, wenn sie sauber verarbeitet werden :) hatte ich auch schon und der ganz große Vorteil an den Dingern ist echt.... sie sind schnell wieder entsorgt :) hatte ein großes 90x50x60 Terrarium aus Glas vor ein paar Wochen zu entsorgen (Hammermethode) da fiel mir dann ein gaaaaz böses Bäumchenschimpfwort ein :modo:


    Ich hatte unten ne Folie aus dem Teichbau verbaut und die Seitenwände verputzt, würde ich aber mittlerweile anders machen... so dass es halt etwas natürlicher aussieht. Verbauen läßt sich das Zeug ja butterleicht verkelben mit fixall und gut.... wenn du das sauber machts passiert da nix.
    Was mir bei meinem nicht so gefiel.... es war mir zu globig.... ich steh halt auf Glas :) aber aus welchem Material du baust ist rein eine Frage des Geschmacks :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich hab eins diese Jahr gebaut. Mein erstes aus Styrodur und ich bin begeistert davon.
    Ist ein Dreierblock extra für Mantiden geworden. 60cm lang, Höhe und Tiefe weiß ich jetzt nicht mehr auswendig (also ob's nun 30cm oder 35cm Höhe sind).
    Ich hab auf jedem einen Grundtal-Spot mit 5W drauf und hab am Boden ( da stehen meine Messgeräte) 24-26°C je nach Aussentemperatur.
    Ich hab das Becken mit Styroporkleber verklebt und mit Holzschrauben verschraubt, das hält für die Ewigkeit.
    Innen wurde alles mit Silikon abgedichtet und dann mit Fliesenkleber mehrfach beschichtet. Zum Schluss kam eine Versiegelung drauf, wegen der besseren Reinigung.


    Das war ein Low-Budget Projekt von mir und ich habe ja sowieso fast alles an Material zu Hause, bis auf Styrodur und die Glasscheiben.
    Ich bin mit 10€ hingekommen.


    Gruß
    Rafael

  • Hi,


    ich habe erst vor kurzem ein Styrodur-Terrarium 60x30x30 für meine Heuschrecken gebaut und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte auch schon vorher eins aus Styropor für eine Gottesanbeterin gebaut, und im Vergleich schneidet Styrodur buchstäblich besser ab ;) Viel stabiler und es bröselt nicht so.


    Es gibt im Vergleich zu Glasterrarien einige Vor- und Nachteile:
    Gut ist, dass man alles selbst bestimmen kann, die Maße, die Lüftungsflächen, die innere Wandgestaltung. Dazu kommt natürlich auch der super Preis, ein Doppelterrarium aus Glas kostet locker 10mal so viel wie eins aus Styrodur. Hinzu kommt noch, dass Styrodur ein Dämmstoff ist und somit Wärme viel besser isoliert als Glas. Was daran allerdings auch schlecht ist, ist dass man keine Heizmatten von außen einsetzen kann, was vor allem jetzt im Winter teilweise nötig ist. Und nicht jeder mag es, dass er sein Haustier nur von der Vorderseite des Terrariums betrachten kann. Zuletzt muss man das ganze natürlich auch erstmal aufbauen, und bei den meisten Arten muss gesprüht werden, also sollte das Terrarium komplett dicht und versiegelt sein. Das aufbauen an sich ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich finde das Planen, aufbauen und einrichten total spaßig :D


    Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich ein fertiges Terrarium kauft oder ob er auf die billige Variante zurückgreift. Das kommt drauf an wie viel Lust man hat, selbst aktiv zu werden und natürlich wie viel Geld vorhanden ist.
    Deswegen kann ich dir auch nicht klar sagen, was besser ist.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    ich habe erst vor kurzem ein Styrodur-Terrarium 60x30x30 für meine Heuschrecken gebaut und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Geht das gut? Nagen die Heuschrecken das Styrodur nicht Kaputt??? Welche Art hälst du darin?


    Styrodur ist einfach Optisch nicht so der Kracher.


    Ich hab gestern nochmal im Baumarkt geschaut. Das Styrodur ist Hellgrün, ist also Perfekt für eine Rückwand. Die Mantis kann sich da (glaube/meine/hoffe ich) gut und entspannend Tarnen. Ich werde mir ein OSB Terrarium bauen und mir dann aus dem Styrodur eine Rückwand und Seiten teilen bauen und in das OSB Terra einkleben. DAmit ist es auch doppelt gedämmt das hoffentlich auch mehr Geld fürs Hobby bleibt und weniger für die Stromrechnung.

  • Hi,


    ja das geht gut, man darf nämlich das Styrodur nicht einfach so reinpacken. Entweder mit Lack versiegeln (danach lange gut ablüften lassen) oder mit Fliesenkleber von innen bestreichen. Letzteres mache ich zumindest, ist billiger und man kann damit super Struktur in die Wände bringen.
    Styrodur ist doch ziemlich hässlich türkis gefärbt, willst du das echt im Terrarium so drin haben? Also ohne Versiegelung wird das sowieso aufquellen oder schimmeln, auf Dauer hält das so feuchten Bedingungen nicht stand.


    Ich halte da drin ganz normal Locusta migratoria, wobei es auch kein Problem wäre, Schistocerca reinzusetzen.
    Von innen habe ich da wie gesagt mit Fliesenkleber bestrichen und dann direkt im Anschluss roten Sand draufgestreut. War zwar echt ne Sauerei aber es sieht jetzt sehr schön aus. Bei meinem anderen Styropor(!) Terrarium hab ich in den Fliesenkleber einfach grüne Oxidfarbe gemischt und dadurch halt grüne Wände erhalten. Sieht sehr schön aus.
    Von außen hab ich das Heuschrecken-Terrarium einfach mit schwarzem Lack angesprüht, dann sieht das auch nicht mehr so hässlich aus :)


    Ich häng mal ein paar Fotos an ist zwar nicht beste Quali aber hoffe man kann erkennen wie das von innen aussieht.
    Bild 1 ist das Terrarium aus Styropor, wo im Moment eine Popa spurca drin wohnt. Davor allerdings eine Miomantis paykullii, sonst hätte ich das nicht so grün gefärbt :).
    Bild 2 ist das aus Styrodur und mit Sand drin und so.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Dateien

    • Popaspurca.jpg

      (138,83 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heuschreckis.jpg

      (98,94 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich glaube Styrodur Schimmeltt nicht so schnell. Wird ja immerhin beim Bau von Häusern verwendet.


    Deine Terras sehen klasse aus. An den Fliesenkleber hab ich gar nnicht gedacht. Das ist sogar noch besser!