Was hat meine Mantide nur??? HILFE!!!!

  • Ich weiss nicht was meine kleine hat. Sie hat sich wohl heute gehäutet.
    Weiss aber nicht wann. Jetzt guck ich grad rein und sie hängt fast aufm
    Boden ganz komisch am Ast. Sie bewegt sich auch dort ganz langsam, als
    wenn sie schwer atmen würde so ähnlich.
    Welches Larvenstadium sie hat weiss ich nicht, aber man kann langsam sehr gut ihre Flügel erkennen mit den Adern drauf. Ich schätze mal L6.
    ich hoffe einer weiss Rat, und hat gute Nachrichten :-(


    tgddjovufq6v.jpg



    Edit:


    jetzt hat sie sich nach oben gedreht. Das schwere Atmen (?) ist weg. Aber sie hat versucht hochzuklettern,doch sie schafft es nicht. Sieht total unbeholfen aus. Sie greift nach allem möglichen und kriegt irgendwie nix zu packen, und kann sich auch nicht hochziehen. Jetzt scheint sie aufgegeben zu haben, uns hängt nun still aber aufrecht an einer Stelle.... :-(



    [Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen. Habe es dieses mal noch einmal für dich erledigt... Regina]

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Hallo,


    hmm, wie geht es ihr denn mittlerweile? Nach der Häutung würde ich sie erstmal in Ruhe lassen.


    mehr als optimale Haltungsbedingungen kannst den Viechers halt nicht anbieten, den großen Rest muß deine Kleine halt alleine schaffen.


    Gruß

  • heute morgen hing sie fast ausgestreckt unter nem Blatt. So hing sie auch schon da,als ich schlafen ging. Ich ruf gleich mal meine bessere Hälfte an, und frage wie der aktuelle Stand ist. *sorgenmach*

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi,


    Häutungen sind halt enorm anstrengend, manchmal schaffen die das nicht... Aber sie scheint mir keine deformierten Körperteile aufzuweisen.. vielleicht ist sie einfach nur schwach und fängt sich bald wieder. Am besten abwarten...
    Hoffe das beste für dich bzw. das Tier!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • das wars dann wohl. Hilde ist heute gestorben :.-( sie hing nur noch an einem Fuß drin und hatte einen ganz schwarzen Kopf. So ein Scheißtag heute,echt....


    kann sie vielleicht gestürzt sein bei der Häutung?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Mein herzliches Beileid, :(


    meine erste Mantide ist auch gestern erst verstorben, allerdings in einem hohem Alter.
    Das ist halt immer das Risiko bei der Haltung von Insekten, die schaffen es nicht immer. Da kann man machen was man will.
    Ich weiß nicht ob sie abgestürzt sein kann, sie hing zwar ganz unten, aber ist sie denn irgendwie deformiert? Es wäre auf jeden Fall eine mögliche Todesursache...


    Liebe Grüße,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Phil!


    Auch von mir mein herzliches Beileid.
    Schon Sch.. wenn sowas passiert und man kanns an keiner Ursache festmachen.
    Wichtig ist,du hast versucht dem Tier bestmögliche Bedingungen zu bieten, der Rest ist Schicksal.


    Gruß Jürgen

  • danke euch :(


    ich denke schon, dass ich das habe. Habe hier permanent Leute privat, und in Threads gelöchert, wie ich die Luftfeuchtigkeit hoch bekomme. Mit Erfolg. Sie hatte Klettermöglichkeiten,frei Stellen, Ausweichoptionen aus dem Lichtkegel. 70% und 30-32°C. Ich denke das war schon alles gut so.


    Mies. :(


    Ich hasse es Tiere zu verlieren. Egal wie groß. Hab mich jeden Tag gefreut wenn ich sie sah. Genau wie bei meinen Katzen.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • habs auch nicht als Vorwurf verstanden!


    Mal ne blöde Frage, kann man sagen, dass sowas "oft" passiert? Also Häutungsprobleme mit letalen Folgen?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi Phil!


    Das ist wohl artabhängig, frag zu deiner mal einen von den Profis, die schon deine in Haltung hatten.
    Aber bei den "Anfängerarten" sollte die Chance daß alles gutgeht bei höheren Larvenstadien recht hoch sein.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    Häutungsprobleme sind wohl die häufigste Todesursache für Mantiden im Terrarium, mal abgesehen von der Altersschwäche. Wie Alexander (oder Jürgen???) schon gesagt hat, ist das Risiko von Art zu Art unterschiedlich. Ich weiß von Idolomantis diabolica, dass bei denen das Risiko aufgrund der langen Beine erhöht ist. Bei anderen Arten kann es sein, dass sie eine spezielle (meist hohe) Luftfeuchtigkeit brauchen, um nicht in der Haut stecken zu bleiben. Das wäre dann soweit ich weiß zb. bei Hymenopus coronatus der Fall. Deshalb gehören solche Arten zu den Arten, an die sich eher erfahrene Mantidenhalter wagen sollten, weil es halt sehr viel zu beachten gibt.
    Bei "Anfängerarten" sollte es eher weniger Ausfälle geben, aber wie schon gesagt, ist das auch hier nicht vollkommen auszuschließen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • hhhmmm. Ob das Problem in der Natur auch so gravierend besteht?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Was meinst du jetzt genau? Natürlich gibt es in freier Wildbahn auch Ausfälle durch Häutungsprobleme, zumal dort eine Mantide während der Häutung ungeschützt vor Feinden ist.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • ich meinte die Häufigkeit der Häutungsprobleme. Fressfeinde is klar,aber mir gings halt um in Gefangenschaft lebende Nachzuchten. Kennt man ja von Hunden, die irgendwann total überzüchtet sind.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Naja das kommt darauf an, worauf der Häutungsfehler zurückzuführen ist. Wenn man falsche Werte im Terrarium hat, werden dort sicherlich prozentual weniger Mantiden die Häutung übestehen als wenn sie das in ihrem natürlichen Lebensraum machen, da dort optimale Temperaturen herrschen (sollten). Natürlich kommen aber da noch andere Faktoren dazu. So genau weiß ich das auch alles nicht.


    Bei der Überzüchtung könnte ich mir auch vorstellen, dass durch die Inzucht evtl. schwächere Tiere entstehen, die bei der Häutung dann schneller aufgeben. Ich weiß aber nicht inwieweit das der Fall ist.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx