Zu kleines Weibchen?

  • Hallo zusammen,


    von meinen Hierodula membranacea sind jetzt 5 Stück übrig geblieben. So wie es aussieht habe ich jetzt 4 Männchen und ein Weibchen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, nur ist das Weibchen bisher immer ein kleines Stück hinterran. Es hat sich immer mit Abstand als letztes gehäutet, obwohl sie aus dem selben Schlupf stammt, bei der gleichen Temperatur und dem selben Futter gehalten wird. Gestern hat sie sich wieder gehäutet und hatte damit von der Häutungsanzahl aufgeschlossen. Jetzt hat sich von den Männchen bereits eines wieder gehäutet zu L7 (Flügelansätze sind sichtbar), die anderen werden folgen. Im Vergleich zu den noch nicht gehäutetet Männchen ist das Weibchen etwas zu klein geraten.


    Ich befürchte jetzt, dass es nach seiner letzten Häutung immer noch viel kleiner sein wird als die Männchen. Oder holt es noch auf, weil es sich einmal mehr häutet?


    Nach Mantopedia hätten meine Männchen jetzt schon adult sein müssen. Wie oft können die sich denn maximal häuten (da steht was von ca. 6 Häutungen).

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Konkreter: Laufe ich Gefahr, dass das Weibchen von dem Männchen - anstatt umgekehrt - gefressen wird, weil es so klein ist?

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    ich glaube fast, dass de(m/n) Männchen etwas anderes einfällt, als das Weib zu fressen...


    Bei 4 Männchen sind die Chancen aber doch ganz gut, dass da mit Nachwuchs zu rechnen ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ich hoffe Du hast Recht... Wenn das Weibchen dann selbst Appetit entwickeln sollte, wird sie noch richtig dick und rund.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IchJetztAuch ()

  • Moin liver,


    das Weibchen holt noch ordentlich auf! Bei der letzten Häutung gibt es ohnehin einen heftigen Wachstumsschub und dann sehen die Kerle neben ihr mickrig aus.
    Aber selbst wenn sie "kleinwüchsig" sein sollte musst du dir keine Gedanken machen, dass sie von den Männchen gefressen wird. Die Kerle sind ganz klar hormongesteuert, da passiert nix.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo zusammen,


    alles klar, dann bin ich erst einmal beruhigt. Dann klappt es ja wohl doch mit dem Nachwuchs :phat:

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0