Phyllocrania paradoxa Futterfrage

  • Schönen guten Abend!


    Meine kleinen sind mittlerweile ziemlich gross geworden, ca. 2 cm, denke L4 oder L5.
    Da ich letztens noch im Angel-laden war und Fliegenmaden geholt habe, dachte ich, da haste aber feines Futter.
    Nach dem Schlupf der Puppen von den Maden kamen keine Fliegen, sondern Brumsen raus.
    Toll, die sind ja genauso gross, wie meine Kleinen.


    Was mache ich nun mit den Brumsen?



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Hi,


    was sind denn bitte Brumsen? ^^


    Es gibt meistens zwei verschiedene Arten von Maden, normale "Angelmaden" und "Pinkiemaden".


    NImm das nächste Mal Pinkies (Goldfliegen), die sind kleiner.


    Du kannst ihnen auch einfach die "Brumsen" geben, meine Pseudocreobotras haben sich sogar in L4 schon an die getraut ^^
    Wobei ich hier die normalen Fliegen aus den Angelmaden meine, keine Ahnung was Brumsen sind :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • HI,
    ich vermute mal, daß mit "Brumsen" dicke Fleischfliegen gemeint sind, die aber eigentlich Schmeißfliegen sind (Fleischfliegen sind die grau gestreiften, unsere dicken dunkelblauen sind Schmeißfliegen).


    Auf sauerländisch heißen diese "Brummer" ;)


    Ich bezweifel allerdings, daß L4 paradoxas sich an diese trauen, aber Versuch macht kluch....


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,


    ansonsten kann man die auch zerteilen und nur Stückchen per Pinzette verfüttern. Das könnte sich aber in die Länge ziehen, da kleine Mantiden oft Angst vor der Pinzette haben. Wenn man allerdings das Stück Fliege direkt an die Mandibeln hält (was das schwierige an der Sache ist ^^), fangen die meistens an, daran zu knabbern und nehmen das ganze Stück. Nur mal so falls du gar nichts mehr im Haus hast...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Schönen guten Abend!


    Ja, ich werde demnächst auf die anderen Maden zurückgreifen.
    Mit "Brumsen" sind die Brummer, wie o. b. gemeint. Die dicken fetten blauen ;-)


    Naja, dann gebe ich halt etwas Drosphillias mehr rein und warte auf die nächste Zucht.
    Und die Brumsen lasse ich frei. Draussen versteht sich.



    Schöne Grüsse


    Paddy