Doppelkammer Styropor Terrarium

  • Hi


    Ich werde jetzt bald anfangen ein Styropor Doppelkammerterrarium zu bauen. Die maße werden 100cm x 50cmx30cm ( LxHxB ) sein. Materialien hole ich mir im neuen Jahr. Nur ich hab da eine Frage, wo mit würdet ihr die sStyropor Ploatten zusammen Kleben? Bilder folgen beim Baubegin. ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Hab heute angefangen das Terrarium zusammen zu kleben ( mit silikon ). Die maße von jeder kammer sind c.a 50x50x50 LxBxH. Der Deckel und die Scheibe kommen nächste Woche noch dazu, aber erst mus ich noch die Ecken versigeln und alles mit fliesen kleber bepinseln.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S. das Panzertape und die anderen Klebestreifen dienen nur zur Fixierung das er erstma hält bevor der Silikon trocken ist. ^^

  • Hey Dennis,


    Schönes Projekt, was soll da mal einziehen?! sind die Lüftungsflächen nicht etwas weit unten?
    Ich meine, wie willst du da noch Bodengrund reinbekommen? Oder sieht das nur so aus auf dem Foto?!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Dennis,


    Ich bin auch der Meinung, dass die Lüftungsflächen etwas zu weit unten sitzen.
    Zumindest wenn du es richtig beplanzen möchtest.
    Für Zewas als Bodengrund reicht es, aber ob das nacher so toll aussieht bezweifel ich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Dennis,


    bin erst jetzt auf den Thread gestoßen.


    Ich hab mir letztes Jahr ein 3er Styrodurterrarium gebaut.
    Hab es mit Styroporkleber verklebt und alle Teile zusätzlich mit Holzschrauben verschraubt.
    Ohne SChrauben wäre mir das zu instabil.
    Fugen habe ich mit Silikon abgedichtet und dann mit x schichten Flexkleber bestrichen.
    Zuletzt habe ich es dann noch versiegelt mit Tapetenschutz.


    Ich habe meine vorderen Lüftungsflächen auch etwas zu tief gemacht. Dafür habe ich mir dann Topfuntersetzer besorgt, die ich mit Bodergrund befüllt habe.
    Mit Schalen, Bechern oder ähnlichem kannst dann ordentlich Bodengrund einbringen.
    Ist dann auch leichter vom wechseln, weill Du die ganze Schale rausholen kannst.


    Gruß

  • HI


    Sorry das ich euch erst jetzt Antworten konnte, hab im moment viel um die Ohren. Also ich hab zum Anstrich hellgrauen Fliesenkleber genommen. Das mit der Lüftung ist extra so gemacht da da nur Kunstpflanzen rein sollen oder kleinere echte aber dan in kleinen Töpfen.


    @ Leo: Meinst du mit Tapeten fersigelung dieses zeug was Elefantenhaut heißt?


    Also ich hab 30mm Starkes Styropor genommen und es mit Silikon estgeklebt. Die Ecken habe ich auch mit Silikon fersigelt. Ich habe es 2 mal mit Fliesenkleber angestrichen und einmal mit Fliesenkleber Sandgemisch Angestrichen das meine Einwohner gut Klettern können.


    @ Levin: Da sollen erst die Kerle meiner Damen rein. Das wären ein Hierodula majuscula Mänchen und ein Phyllocrania paradoxa Mänchen. Wen alles mit der Verparung geklapt hat kommt das Phyllocrania paradoxa Mänchen zu dem Weibchen ins Terrarium und bleibt da bis er irgendwan stirbt und das Hierodula majuscula Mänchen geht weiter auf Reise. Wen das Terrarium dan lehr ist kommt links ein Sphodromantis spec '' blue flash '' Weibchen rein und rechts kommt ein Deroplays lobata Weibchen rein.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: ich weiß etwas durcheinander aber besser ging nicht ^^.

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey @Kerimskater:


    Kannst du bitte aufhören hier sinnlos rumzuspammen?! Deine Posts sind entweder aussagelos, wiederholen das was deine Vorredner gesagt haben, sind völlig unbegründet und teilweise auch unter Themen die schon lange abgeschlossen sind.


    Wenn du unbedingt viele Beiträge haben willst, dann mach doch bitte was sinnvolles, das den Leser auch weiterbringt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi


    @ Leo: Mhhh also an unsere Tapeten haben wir so ein Tapetenschutz drauf.Wen z.B. da Tomatensoße oder sowas drau ist, können wir das ganz leicht mit ein Lappen wieder abwischen ohne die Tapete zu beschedigen. Ist das bei dein Tapetenschutz auch so??


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Bin schon sehr auf neue Bilder von Deinem Selbstbau gespannt. Sieht schon mal sehr interessant aus.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hi



    So nun bin ich auch mal wieder hier. Also das Terrarium hat nun die Scheibe und den Holzrahmen bekommen. Morgen kommen dan noch die Bilder wie es fast fertig aussiht.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: im decken sind keine Fliesen. Die Scheibe spiegelt nur den Badezimmerboden ^^

  • Nabend


    So das Terrarium ist jetzt fast fertig. Es fehlen jetzt nur noch ein par Schönheitsaufgaben, aber das schaffe ich bis Sonntag noch.


    Gruß


    Dennis ^^