Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • Schönen guten Abend!


    Hier mein neues Terrarium für meine Mantiden.
    Es ist ein 80x40x40 cm Becken, welches mittels einer Scheibe getrennt wurde.
    So kann man dann Problemlos die Geschlechter trennen ;-)



    Schöne Grüsse


    Paddy

    Dateien

    • SAM_0380.JPG

      (108,56 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0379.JPG

      (93,46 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    gute Idee mit der Trennwand! Auch die EInrichtung gefällt mir, da brauchst du doch bestimmt ewig, bis du die kleinen gefunden hast (ich hab keine entdeckt ^^ )...


    Wieviele wohnen denn pro Abschnitt?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Schönen guten Abend!


    Bisweilen bewohnen 7 "Aliens" L4/L5 den linken Bereich. Der rechte ist noch unbewohnt.
    Alle finde ich nie auf den ersten Blick, aber man kann sie doch schon recht schnell sehen. ;-)
    (unten links befindet sich ein grünes Exemplar, bei den "bommeln").


    Die Scheibe habe ich beim Glaser zuschneiden lassen, Kostenpunkt ca. 8 €.
    Ich kann mir vorstellen, das man das auch selber hin bekommt, auch mit den kleinen Ausschnitt wegen dem Steg (vorne).
    Aber mir war wichtig, dass alle Seiten abgeschliffen werden und das, denke ich, kann nur der Glaser.



    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Hallo Paddy,


    mit dem Glas zuschneiden hatte ich so meine Probleme, aber das Schleifen der Kanten ist kein Problem. Man benötigt einen vernünftigen Bandschleifer mit einem sehr guten Schleifband. Damit bekommt man die Kanten schön geschliffen. Sind dann zwar nicht so schön Rund, aber man bekommt sie trotzdem schön glatt hingeschliffen, so dass man sich nicht schneidet.


    PS: Gefällt mir auch Dein Terrarium. Bin auch gerade dabei eins für meine Paradoxa zu bauen.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Paddy,


    bevor Du auch die andere Seite besetzt, würde ich die Trennscheibe noch blickdicht machen. Es kommt öfter vor, dass die Tiere ihre Augen an den Terrarienscheiben reiben, weil sie außerhalb potentielles Futter sehen. Das führt dann zu den schwarzen Flecken auf den Augen, die bis zur Erblindung des Tieres führen können.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See