Hat er mich angegriffen?

  • Hey Leute,
    wollte grade was sprühen im Terrarium, und prompt schoss mir mein adulter Ingo auf die Hand. Als wenn er richtig sauer wäre. Ich glaube er hat auch versucht seine Flügel zu öffnen. Er klammerte sich ganz eng an meine Hand, und haute mir seine Fangarme in die Haut. Normalerweise ist er total scheu und ich kann ihn nur mit Handbewegungen "lenken". Hier war aber nichts zu machen, er blieb nicht nur auf meiner Hand, er kroch auch immer weiter aus em Terrarium raus! Leider standen drumherum 3 hungrige Katzenmäuler, sodass ich die Hand im Terrarium lassen musste Oo
    WIsst ihr was da los war? Auch im Terrarium war er danach recht wild. Oder will er einfach nur fliegen? Sollte man ihn ab und zu mal fliegen lassen?


    Danke schonmal.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phill,


    schön, dass du uns dein Problem mit Ingo mitteilst, ich hoffe er hat dich nicht verletzt? die können ja schon mal ganz übel zulangen diese Kerlchen.


    Schon komisch vlt. hat er dich mit einem Futtertier verwechselt :) das hat ihn sicher sehr viel Mut gekostet wenn er sonst so sensibel ist....da hast du ihn aber mal richtig verärgert ...das mit den Lenken klingt echt spannend ...er guckt halt dem Finger nach...oder? kann er noch mehr :)


    Fliegen würden die sicher mal gern, wenn sie könnten...wobei mit den Katzen würde ich mir nochmals durch Kopf gehen lassen :)



    hat er sich jetzt wieder etwas entspannt? ist Ingo deine einzige Mantide?


    Gruß Carmen

  • Hi Phil!


    Das kenn ich von meinen adulten Männern auch. Freiheit!, ich will fliegen, doof nur wenn man vorher sein ganzes Leben
    im Terrarium verbracht hat und weiss eigentlich garnicht so wie das mit dem fliegen richtig geht.
    Hab beide schon mal ´ne Zimmerrunde drehen lassen, da mußt du aber höllisch aufpassen daß sie nicht an die
    Terrarienbeleuchtung klatschen, nach 10 Minuten war´s dann anscheinend nicht mehr so interessant(und wahrscheinlich zu kalt)
    und ich hatte den Eindruck daß die ganz froh waren wieder in ihrem Terrarium zu sein (sind beide freiwillig wieder reingekrabbelt).


    Gruß Jürgen

  • @ cawi


    Jap ist der einzige. Verletzt nicht direkt, aber es gab schon einen kurzen Pieks der mich etwas zucken liess. Keine Angst, ich lebe noch^^


    Was heisst lenken, sobald er meine Hand sieht, und ich näher komme, entfernt er sich in die entgegengesetzte Richtung. Aber, dass er sofort auf meine losgeht, das gabs noch nie. Ein paar Minuten nachdem er sich wieder beruhigt hatte, und ihn dzu gebarcht hab meine Hand zu verlassen und wieder auf nen Ast zu klettern,beruhigte er sich wieder. Ich hab ihn dann mal rausgeholt, und mit ins katzenfreie Schlafzimmer genommen, damit er mal ne Runde drehen kann. Wollte er aber nicht -.- So nach dem Motto, "nö, JETZT will ich auch nicht mehr!" ^^


    @ Jürgen


    genau das selbe hab ich mri auch gedacht. Ich mein, ich hab eine adulte Mantide in Ägypten fliegen sehen, das sah alles andere als gekonnt aus. So ne Nachzucht die nur 30x20x20 kennt, dürfte da doch leichte Flugprobleme haben^^ Hatte etwas Angst, dass er mit "Topspeed" gegen die Wand oder dergleichen pfeffert...

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard