Gongylus gongylodes Verpaarung

  • Hallo. da ich neu bin, habe ich für euch eine wohl doffe Frage.


    Kann man Gongylus gongylodes nur mit Sexueller Verpaarung vermehren oder vermehren sie sich auch via Pathogenese
    ich habe darüber leider bisher in keiner Literatur was gefunden.

  • Hi,


    so doof ist die Frage gar nicht, immerhin gibt es Arten, die parthenogenetisch fortpflanzungsfähig sind, aber eben nur sehr wenige.
    Und von Gongylus gongylodes ist mir das nicht bekannt, ich denke die wirst du verpaaren müssen, um Nachkommen zu erhalten ;) .


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,

    von den jetzig vorhandenen Stämmen (IGM 3 und 177 und noch weiteren unter der Hand) ist dies bisweilen in der Zucht nicht eingetreten. Da die IGM 3 seit mehreren Jahrzehnten nun in Zucht ist, kann man aber davon ausgehen das dieses Art nicht fähig ist sich via Jungfernzeugung zu reproduzieren.


    Unverpaarte Weibchen legen aber trotzdem recht viele und teils auch recht große Scheinootheken ab.

  • Danke für die Informationen.
    Es ist nur Schade, das ich hier noch keine Suchanzeige für Männchen aufgeben kann.
    Mir nutzen meine ganzen Weibchen nichts, wenn ich kein Männchen dazu habe der Weibchen befruchten kann das es volle Ootheken ergibt.
    Ich möchte diese Art ja auch nachzüchten und nicht nur nur so halten.

  • Hallo,


    na so selten ist diese Arte ja nun nicht, da müßte sich doch auch in deiner Nähe was finden lassen, weil für den Versand ist es zur Zeit viiiel zukalt.
    Ansonsten das nächste mal einfach ein paar Jungtiere mehr einkaufen...dann erhöht sich die Chance dass es mit der Nachzucht auch was wird.


    Gruß Carmen

  • Hi,


    es gibt ja außerdem auch noch mehr Seiten als dieses Forum, auf denen du Suchanzeigen aufgeben kannst.
    Eine der größten ist zb. terraristik.com. Ansonsten ist es halt wegen der Temperatur erstmal ratsam, die Zooläden in deiner Nähe abzuklappern, oder einfach nach Börsen in deiner Nähe Ausschau halten ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ja das ist mir klar, ich habe auch auf andern Platforumen schon die Suche ausgeschrieben.
    Ich habe mir 6 Stück gekauft und es sollten 2,4 sein nun sind es jedoch 0,6 da es jedoch nur bei Sexueller Verpaarung zu Nachwuchs kommt, muss ich eben Männchen suchen. Und seit mir nicht Böse, aber Tiere kauft man nicht im Zoohandel sondern beim Züchter.
    Und wie auch Richtig geschrieben wurde, bei dem Wetter kann man keine Tiere Versenden.
    Also würde nur eine Übergabe auf einer Börse oder Selber abholen in betracht kommen, was den Radius natürlich sehr beschränkt.
    Und mehr möchte ich hier nun nicht mehr dazu schreiben denn es ist sonst vom Thema hier im falschen in diesem Bereich des Forums.

  • Hallo Roland,


    wir empfehlen hier sehr gern die Tiere beim Züchter vor Ort einzukaufen... aus ganz unterschiedlichen Gründen. Nur wenns brennt muß man sich halt enscheiden..kauf ich ev. doch mal im Zoofachgeschäft, müßen ja nicht alle blos schlecht sein. Die nächsten Börsen werden denke ich zu weit weg sein und auf kleinen Börsen kannst dann auch nicht sicher sein, dass eben dein Wunschtiere grad dort anzutreffen ist.


    Abwarten bis es wieder wärmer wird..... denn jeder verantwortungsvolle Züchter wird zur Zeit nicht verschicken...soll ja noch kälter werden....zumal man dann immer noch Versandschwierigkeiten miteinrechnen muß.


    ich drücke die Daumen...ansonsten 10 Kleine nachkaufen.



    Gruß Carmen