Gottesanbeterin frisst nicht

  • Noch mal ein kleiner Zusatz: Sie scheint wirklich durst zu haben. Hab ihr Freitag Wasser über eine kleine Spritze gegeben und konnte daran auch erkennen, dass sie mindestens 1ml getrunken hat, was bei so einem kleinen Tier ja gut was sein dürfte. Heute hat sie schon wieder 2ml getrunken und auch eben gerade besser gelaunt in die zermatschte Schabe gebissen. Zwar wieder nicht viel, aber doch deutlich mehr als beim ersten Versuch. Im Chat hab ich den Tipp bekommen, dass sie dehydriert gewesen sein könnte durch die lange Futterpause (sie hat einen kleinen Wassernapf im Terrarium, an dem ich sie aber seit ich sie habe nur einmal gesehen hab) und deswegen auch nichts essen will. Da das mit dem Wasser besser klappt als mit der Honig werde ich wohl morgen mal etwas Zuckerwasser probieren und sie weiter per Pinzette mit zermatschten Schaben füttern. Vielleicht ist sie auch einfach faul geworden und will sich lieber füttern lassen xD
    Heute ist sie auch nicht mehr runtergefallen. Es war seit heute morgen fast ohne Unterbrechung jemand in dem Zimmer, in dem ihr Terrarium steht, also wäre es uns bestimmt aufgefallen, da wir jetzt eh öfters bei ihr vorbeischauen. Vielleicht war sie gestern auch einfach gestresst von meinen ganzen Fütterungsversuchen und ist deswegen abgestürzt.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    den Wassernapf kannst du raus tun. Eher versaufen darin die Fliegen, als dass die Mantide daraus trinkt.
    Wenn sie solchen Durst hatte, dann stimmt was mit der Luftfeuchtigkeit nicht. Was sagt das Hygrometer? Wie oft sprühst du? Wenn du echte Pflanzen im Becken hast, dann sammeln sich dort immer ein paar Wassertropfen nach dem Sprühen und dein Tier kann diese dann aufnehmen, wenn es denn sein muss.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Fliegen fütter ich ja momentan nicht. Und wenn sie nicht daraus trinkt, ist es immerhin eine extra Luftfeuchtigkeitsquelle. Werte vom Hygrometer hab ich oben angegeben, die haben sich auch nicht verändert. Eine echte Pflanze hab ich drin und ich sprühe nahezu täglich, immer, wenn das Hygrometer noch knapp über 50% anzeigt. Da Lampe und Hygrometer im vorderen Teil des Terrariums hängen, werden hinten wohl etwas höhere Werte sein.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Guten Morgen miteinander,


    ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Anfang letzter Woche hatte sie ein paar gute Tage ohne runterzufallen, sodass ich sie am Mittwoch noch mal versucht habe, zu füttern. Also wieder Schabe angematscht und ihr vor den Mund gehalten. Sie hat auch sofort angefangen, zu fressen und sogar nach dem Futtertier gegriffen, sodass ich mit der Pinzette loslassen konnte. Nach zwei Stunden war die Schabe ganz aufgefuttert. Sonst war sie zwar immer sehr viel schneller mitm Essen, aber hey, immerhin hat sie wieder gegessen.
    Den Mittwoch und Donnerstag über hing sie auch sicher an der Decke, aber am Freitag ging es wieder los. Erst nur einmal am Tag, dann, am Sonntag Morgen, musste ich sie wieder aufsammeln und dann auch mehrmals m Tag. Heute Morgen lag sie auch wieder auf dem Boden. Als ich sie wieder an einen Ast setzten wollte, ging das etwa 30 Sekunden gut, dann lag sie wieder auf dem Rücken. Ein weiteres Mal hab ichs gar nicht mehr versucht, sondern sie nur noch auf den Bauch gedreht, damit sie nicht so hilflos rumzappelt. Sie hat sich dann selbst versucht, an der Korkwand hochzuziehen. In der Zeit bin ich eine Futtertierbox auswaschen gegangen. Als ich wiederkam, lag sie wieder auf dem Rücken... Ich hab sie dann rausgenommen und in die Box gesetzt, da kann sie immerhin nicht weiter runterfallen. Und von ner Schabe, die eventuell von meinen misslungenen Fütterungsversuchen noch im Terrarium rumkrabbelt, wird sie auch nicht angeknabbert.
    Damit sie wenigstens auch noch etwas Wärme dadrin kriegt, hab ich ihre Lampe noch abgemacht und über der Box platziert. Aber als ich sie anmachen wollte, gabs nur nen Blitz und dann wars wieder dunkel. Eigentlich glaub ich ja nicht an solche Zeichen, aber das lässt mich schon grübeln... Ich also rüber und ne andere Lampe geholt. Die brennt jetzt immerhin auch. Sie selbst sitzt in ihrer Box, ziemlich kraftlos, der Hintern schleift aufm Boden, die Füße sind zwar aufgestellt, aber es sieht nicht so aus, als würden sie ihr helfen, stehen zu bleiben. Mir ist beim Umsetzen auch aufgefallen, dass ihr am linken Fangarm die Tarsen fehlen. Sie hat sich die letzte Zeit immer mit diesen Krallen (wenn man das so nennen darf) festgehalten, aber ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht, weil ich eben nicht weiß, wie lange die Tarsen schon fehlen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es heute mit ihr zu Ende geht. Wenn sie nicht tot ist wenn ich aus der Uni komme, werde ich sie wohl erlösen müssen... Wir haben aber nur ein Kühlfach im Kühlschrank mit -4°C. Reicht das überhaupt? Sie soll sich dann ja nicht auch noch da weiter quälen.


    Traurige Grüße,
    Shaddi