Futtertiere evtl. krank- wohin damit?

  • Hallo!


    Unsere Hierodula membranacea ist leider gestorben, wahrscheinlich lag es an einer Krankheit der Heuschrecken.


    Ich habe nun noch 8 subadulte Heuschrecken und 35 verdammte Heimchen im kleinen Terrarium rumkrebsen und möchte die loswerden!


    Am liebsten würde ich sie zum Futterhaus zurückbringen, immerhin waren die Heuschrecken von dort und nach der ständigen Spuckerei wurden mir Heimchen empfohlen, da die Gottesanbeterin möglicherweise Heimchen gewöhnt war- wer dieses hilfesuchend liest: Ich habe hier gelernt, dass das Blödsinn ist! Aber ich kann und will die nicht alle einfangen, brauche das Terra aber bald für neue und hoffentlich gesunde Futtertiere...


    Wie bring ich die nun human "um die Ecke"? Noch ist es kalt draußen; rausstellen?

  • Hallo Cordula,



    naj vlt.möchte dein Sohn ja auch gern andere Insekten pflegen...Heuschrecken z.B. :) ich würde sie in das Zoofachgeschäft zurückbringen, die werden zwar blöd schaun.....aber dann wissen sie auch was ihrm Schützling wiederfahren ist.


    Ansonsen hätte ich schon ein Problem damit die Tiere einzufrieren, sind auch Lebewesen und nicht nur Futter ....naja ist so meins... und das darf dann auch so an die youngsters vermittelt werden :)


    verstehst wie ich ds meine?


    Gruß Carmen


    P.S. vlt. findest du ja in Hamburg noch jemand hier aus dem Forum der Heuschrecken und Heimchen ( an andere Terrarientiere) verfüttert...wäre auch ne Möglichkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen!


    Tatsächlich hatten wir zuvor adulte Heuschrecken als "Haustiere" in einem Terrarium, so zur Übung. Nun aber sind sie möglicherweise krank, daher sollte sie niemand mehr verfüttern... Aber gut, dann warten wir eben ihren natürlich Tod ab, denn ich fange sie definitiv nicht alle ein...


    Grüße Yvonne

  • Hallo,
    na siehst dann habe die doch auch was von ihrm dasein ;)


    zum Thema Futtertiere....ich bin überzeugt, dass die machmal irgendwas mit sich rumschleppen das unsern Schützlingen schaden könnte...wenn ich mir da so anschau...wie feucht die Pappe in den Dosen ist ....in manchen Läden stehen die ja auch etwas länger rum...fördert das die Gesundheit der Tiere nicht sonderlich.


    Sie müßen aber nicht zwangsläufig selber davon erkranken ...auch mag gut sein, dass ein Tier dass selber nicht angeschlagen ist...diese noch gut verzehren kann :)


    Um da genaues drüber zu sagen müßten man die ganzen Futtertiere mal ins Labor....wobei es gibt Futtertiershopbetreiber die das regelmäßig machen.


    Gruß Carmen