Heimat meiner Hierodula majuscula

  • Nachdem Ihr mir so toll geholfen habt, meiner Kleinen einen guten Neustart zu ermöglichen, stelle ich hier mal ein paar Bilder von ihr und ihrem neuen Terrarium ein. Es hat momentan tagsüber 29°C.


    Es ist noch in Arbeit. Gaze soll noch rein und noch mehr Klettermöglichkeiten. Kann ich da Äste von der Korkenzieherhasel aus dem Garten nehmen? Oder müssen die Äste vorher speziell gereinigt/behandelt werden?


    Ein kleines Problem habe ich. Die Erde habe ich vorher leicht befeuchtet bevor ich sie ins Terrarium getan habe. Die Efeutute ist da jetzt seit 2 Tagen drin und die Erde, die an der Pflanze dran ist, wirkt pelzig. Kann das so schnell schimmeln? Nicht, dass es gefährlich für die Kleine wird. Soll ich die lieber rausnehmen? Oder habt Ihr andere Tipps?


    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana,


    na das finde ich klassse wenn ihr euch so bemüht unsere Informationen umzusetzten..klasse.


    Ja, die Äste kannst aus dem Garten nehmen, müßen auch dringend rein .... Schimmel kannst mit eingeschleppt haben oder es belüftete schlecht oder es ist unten am Boden zukalt..aber es dauert auch immer ein bischen bis sich in den Terrarien ein "Geichgewicht" einfindet.


    ich hatte noch so gut wie garnicht Schimmel in den Terrarien...und bei mir stehn ein paar in unterschiedlichen Größen..wobei ich zugeben muß ich habe in den feuchten Terrarien immer springschwänze mit drinnen.


    Also ich würde die schimmelbefallenen Stellen entfernen..und schaun ob da noch was auftaucht.Und mal nach Springschwänzen googeln...sind schon tolle Viechers so im Boden oder weiße Asseln gehen auch.



    Gruß carmen


    ach Diana..die Wasserschale ist net gemeint, die Mantide wirst da nicht draus trinken sehen...falls doch sei so lieb und mach mir ein Foto...Spaß beiseite...die Fliegen gehen da drinnen max Baden bzw. wenn der Wasserstand zu hoch ist ertrinkendie blöden Fliegen da drinnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hihi :D ich hab mir schon gedacht, dass sie da nicht draus trinkt. Meine Gedanken dazu waren eher, dass sie vielleicht auch etwas Feuchtigkeit drin hält. Aber dann nehm ich sie lieber für meine Spinnen, wenn Ihr sagt, sprühen und echte Pflanzen reichen da völlig.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Diana...mit dem Bild hättest garantiert den nächsten Fotowettbewerb gewonnen:)


    Schön mit echten Pflanzen und sprühen reicht vollkommen...der Gedanke war ja nicht schlecht, aber dazu muß das Wasser ja erwärmt werden und so weiter...oder seh ich das jetzt falsch? stehendes kaltes Wasser ....hm ich weiß nicht.... :rolleyes:


    Gruß

  • Nabend,


    Carmen, du hast vergessen ihr zu sagen, dass noch die Gaze unterhalb der Decke fehlt. Also Diana, schau doch bitte, dass du noch Gaze unter die Decke klebst, es gibt Gaze mit Klettstreifen, die man sich zuschneiden kann, für wenig Geld im Baumarkt. Und irgendwie muss ich sagen, dass mir die Anordnung der Äste nicht so gefällt, ich würd sie lieber quer ins Terrarium machen, anstatt so wie dus jetzt grad hast, damit sich die Gottesanbeterin besser aufhängen kann.


    Gruß

  • So habe ich es jetzt. Die Rückwand und die Decke sind jetzt mit Gaze abgedeckt. Ich habe noch mehr Äste drinnen.


    Bisher fühlt sie sich pudelwohl, hat schon wieder gefressen, geht auf die Jagd und ist den ganzen Tag am herumkrabbeln. Es sieht wirklich so aus, als hätte sie sich von dem schlimmen Tag erholt, den wir beide vor 4 Tagen hatten.


    Und übrigends ... sie ist ein Er :D

    Dateien

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons