miomantis pakulii: Parthenogenetische Zucht

  • Hallo,
    Ich hab mir auf der letzten Reptilica in Fürtheinfach mal aus Neugier ob das wirklich klappt zwei adulte Miomantis paykulii Weibchen gekauft, sie richtig extrem gefüttert und abgewartet.
    Innerhalb letzter Woche haben sie beide jeweils eine Oothek gelegt, die eine leicht deformiert, die andere sah gut aus, was aber normal nicht auf den Schlupferfolg schließen lässt. Die Ootheken sind zwischen 4 und 5 mm lang.
    Ich zeitige sie jetzt mal und schau ob daraus was schlüpft ^^
    Habt ihr schonmal parthenogenetische Nachzuchten bei irgendeiner Mantide gehabt?

  • Moin Tristan,


    ja, hab ich. Aber gib doch einfach mal so lustige Bgriffe wie "Parthenogenese" oder auch Abwandlungen davon wie "parthenogetisch" in die Suchfunktion ein... da findest du doch schon das ein oder andere ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    falls du nicht fündig wirst, probier mal den korrekten Artnamen ;) : Miomantis paykullii (mit zwei l und i)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten: eines meiner 2 Weiber hat mir heut so eine megamäßige Oothek gelegt!! die Oothek ist fast so groß wie die Dame die sie gelegt hat :O wenn das mal keine Zuchterfolge gibt :3

  • Hi


    Ich hab hier auch eine Adulte Miomantis paykullii Dame sitzen und hoffe das sie mir Ootheken legt. Hab auch gelesen das aus den unbefruchteten Ootheken was schlüpfen kan, daswegen hab ich mir kein Kerl geholt.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: Aus den Ootheken schlüpfen aber max. 10-12 Babys. Meine Stamzüchterin hat da schon erfahrung.

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • und die "Jungen" sind weitaus instabiler.


    Dennis : Thomas hat schon von Anfang an darauf hingewiesen das er LRS hat, aber du hast es wohl gerade sporadisch :lol: // Schau bitte etwas auf deine Rechtschreibung, gerade bei solch kurzen Beiträgen.