Aquarienumbau zum Terrarium

  • Hallo,


    ich hoffe, ich als Neuling bin hier richtig :D
    Frage 1:
    Ich habe ein Aquarium in der Größe ca. Breite 50cm, Höhe 30cm, Tiefe 30cm,
    was noch dabei ist ist der Deckel passend zu dem Aquarium.

    [Blockierte Grafik: http://mc-erotix.lima-city.de/LPIC0229.JPG]

    Zur Zeit ist Ebbe darin ;(
    Was mich halt nun stört ist folgendes ... ich müsste, wenn ich eine Gottesanbeterin reinpacke, den Deckel natürlich drauf machen, nur leider sind dann die Halogenspots drüber, dann für die Katz und beides würde unschön aussehn :/ gäb es da eine andere nette Idee? Ein einfaches Netz darüberspannen wollte ich auch nicht, da ich im Besitz einer neugierigen Katze bin :D
    Da ich handwerklich auch nicht gerade dumm bin, könnte ich mir anderweitig etwas dazubasteln, was schick wäre und mit den Halogenspots passen würde?

    Frage 2 :
    Ich weiß, dass die Gottesanbeterin bei der Häutung Platz braucht und nicht mit dem Boden in Kontakt treten darf, wenn sie sich irgendwo kopfüber hangeln ... daher wollte ich statt Plastikpflänzchen echte rein machen, zusammen mit der Wurzel und ein paar Ästen, das Ganze sollte dann so aussehen, dass auf den Boden eine Schicht Erde kommt, darauf eine kleine Decke Kieselsteine und rausschauend die Pflanzen. Naja, nun frage ich halt, welche echten Pflanzen ich reinmachen könnte? Efeu? Oder?


    Frage 3 :
    Wenn ich hier keine Vorschläge bekomme, wie ich das Problem mit dem Deckel lösen kann, dann werde ich wohl den Deckel draufmachen müssen ... besprühen würde ich 1-2 mal die Woche und ab und an mal die Pflänzchen gießen. Ist es dann nicht etwas viel Feuchte? Deckel, dann die Pflanzen, die feuchte Erde, Wasser und Sprühen? Habe ich dann nicht immer beschlagene Scheiben?


    So, ich hoffe, man kann mir helfen ^^
    lieben Dank


    PS: Ich werde mir eine Gottesanbeterin bestellen, bzw zuschicken lassen per Post, da ich in der Umgebung von 150 km überall rum gefahren bin und nirgends eine Hierodula membranacea Riesen-Gottesanbeterrin gefunden habe -.-" eventuell verkauft ja jemand von euch eine ^^?

  • Hallo,


    für eine Mantide wäre ein Terrarium mit Doppellüftung eher geeignet.
    Wenn du dein Aquarium trotzdem nutzen möchtest, würde ich es hochkant stellen, und die komplette Front mit Fliegengaze bespannen. Was deiner Katze natürlich sehr gefallen würde.
    Am besten du stellst es dann so hin, dass die Gazeseite zur Wand zeigt.
    Die Decke auch mit Gaze bespannen, da sich die Mantide da gerne aufhängt.


    Du kannst dann natürlich nur Arten halten, die keine so hohe Luftfeuchte brauchen.
    Zur Einrichtung:
    Echte Pflanzen sind natürlich schön und halten die Luftfeuchte auch besser.
    Mußt einfach ein Stück Plexiglas oder etwas anderes unten einsetzen, dann kanst du auch Bodengrund einfüllen.
    Du bist ja handwerklich begabt, hast du gesagt, also denke ich, dass es da keine Probleme geben wird.


    LG Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das Ganze hochkant stellen gefällt mir nicht so ... der Boden vom Aquarium hat wegen dem Kies zuviele Kratzer ... denke eher, dass ich einen neuen Deckel bauen und zusamenschweißen werde, mit Futterluke und riesem Lochblech + Netz ... dennoch ist noch nicht meine Frage beantwortet, welche Pflanzen ich detailliert nehmen kann an Echtpflanzen? Und wo ich eine Gottesanbeterin herbekomme, da ich im Umkreis von 150km nirgends eine gefunden hab -.-"

  • Hi MC-Italy85,


    du kannst dein Aquarium als Terrarium schon benutzen, wenn du entsprechend einen passenden Gazedeckel bastelst. Idealerweise baust du den Deckel zweigeteilt, so dass du stets eine Seite (links oder rechts) öffnen kannst. Dann brauchst du nicht unbedingt eine Futterluke, wie Du schreibst. Vorteil beim zweigeteilten Deckel ist, das du die Gottesanbeterin nicht störst wenn du immer nur die Seite öffnest, wo er/sie nicht sitzt bzw. von der Decke hängt.


    An Pflanzen kannst du alles nutzen was Dir gefällt. Wichtig dabei >> es sollte eine Pflanze sein, die nicht das komplette Terrarium ausfüllt, sonst kann sich das Tier ja gar nicht bewegen, um so größer es wird. Zu empfehlen wären Pflanzen wie Ficus benjamini (u.ä.), da diese feine Äste haben, an denen sich die Mantiden festhalten können. Solltest Du großblättrige Pflanzen mit dicken Stengeln benutzen, wäre zu empfehlen, das Du feine Äste oder z.B. dünne Weinreben mit ins Becken gibst, so dass die Gottesanbeterin die Möglichkeit hat, vom Boden zur Decke zu klettern/laufen.


    Achte doch mal im Kaufland/Handelshof und ähnlichen Supermärkten auf die "Pflanzenabteilung", oft werden dort passende Pflanzen für 1-2€ verkauft. Dann musst du nicht extra im Blumenladen 5-20€ ausgeben ;)


    WICHTIG - bevor du solche Pflanzen ins Terrarium setzt, abduschen und zwei, drei Tage noch draußen lassen. So ist die Gefahr, das auf den Blättern Gifte (von Dünger u.ä.) sind, nur noch gering.


    Bezüglich deiner Frage nach einer membranacea kann ich dir den Tipp geben, mal die Augen ganz weit auf zumachen und unter "Biete" hier im Forum zu schauen. Bin der Meinung, da gibts derzeit sogar noch membranacea günstig abzugeben. Alternativ kannst Du natürlich auch im OnlineZoohandel bestellen, doch da kostet entsprechende Sorte ab 19€ aufwärts + Porto. (Wucher wie ich finde)


    Schaue aber, dass Du erst das Terrarium fertig hast, mit Temperaturmesser und besser noch, auch mit Hygrometer. Das Ganze sollte eine Woche "einfahren", damit sich ein stabiles Klima gebildet hat.


    Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben.


    sunny greetz,
    Alex :D

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans