Phyllocrania paradoxa - mein erstes adultes Weibchen

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit denn mal ein Update... alle 7 Paradoxa sind wohl auf. Gestern hatte sich die erste zum Adultstadium gehäutet. Ein Dankeschön noch einmal an Regina für diese putzigen Tiere. Die gefallen mir noch besser als die Hierodula membranacea, obwohl sie wesentlich kleiner sind. Von den 7 Tieren ist nur ein Männchen dabei, muss sehen, dass ich das gut Pflege. Nicht dass es auf dem letzten Ende noch gefressen wird.


    Gruß Oliver

    Dateien

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Nabend


    Sie ist echt hübsch geworden :thumbsup: . Hast du vor sie zu Verparen ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    eigentlich ja, wie gesagt habe ich nur ein Männchen. Hoffe es klappt. Die nächste hat sich auch vorhin gehäutet und ist fertig. Das Männchen sieht etwas mickrig aus gegen die Weibchen, ist auch nicht so schön dunkel gefärbt.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin


    :D Bei dir siht das Mänlein mickrig aus und bei mir das Weiblein. Bei mir sind beide Subadult aber irgendwie ist der Kerl größer als seine Dame :hmm: .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo zusammen,


    jetzt sind schon wieder 14 Tage um und es sind noch drei Tiere dabei, welche sich noch nicht adult gehäutet haben. Unter anderem das mickrige Männchen. Ist das normal? Können die soweit auseinander liegen? Ist das ein Problem für die Zucht? Das Männchen wird ja früher geschlechtsreif als die Weibchen, aber die 14 Tage beim Weibchen sind ja schon um und das Männchen kommt nicht in die Puschen. Ich befürchte gar, dass es die Häutung nicht übersteht, weil es nicht gerade kräftig aussieht. Die anderen beiden Weibchen sehen soweit fitt aus, nur dass sie sich halt noch nicht gehäutet haben. Kann ich da irgend etwas machen (höhere Temperatur, Luftfeucht rauf / runter)?


    Falls das mit meinem Männchen schief gehen sollte (habe ja quasi nur diesen einen Versuch), wer hat derzeit noch adulte männliche Phyllocrania paradoxa in Schleswig-Holstein (evtl. HH, wenn BigMax noch welche hat) abzugeben?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    wenn du die Temperatur beim Männchen etwas erhöhst und es gut fütterst, sollte es sich eigentlich bald häuten. Wie lang ist er denn schon subadult und wie fütterst du ihn sonst?
    Tiere dieser Art halte ich nicht. Schade, wohne auch in Schleswig-Holstein :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    gefüttert wird mit Terflys und Goldfliegen. Derzeit "stehen" sie im Futter, da ich regelmäßig Maden ins Terrarium gebe (da habe ich einen kleinen Plastikbecher, in dem die Maden sich verpuppen und ausschlüpfen können). Die Fliegen füttere ich mit Zuckerwürfeln und diese Frucht-Jellies für Rosenkäfer und Geckos (?). Tagsüber werden sie bei ca. 25°C-26°C gehalten, abends sinkt die Temperatur auf 20-21°C ab (weil keine Heizung IM Terrarium). Die Temperaturen sind im unteren Drittel der Becken gemessen.


    Habe Angst eine größere (mehr Watt) Halogenlampe einzustecken, da mir sonst die Fliegengaze verschmurgelt.


    Wo aus Schleswig-Holstein kommst Du denn her? Nähe Hamburg... ist das Nordersted?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0