Wie bekommt man sie nach der Häutung wieder an's Fressen?

  • Hi,


    wollte mal fragen, wie man sie wieder zum fressen bekommt. Ist ja meistens so, dass sie nach der Häutung komischer Weise nichts mehr fressen. Habe probiert, einen zerquetschten Mehlwurm vor ihre Nase zu halten und sie hat gefressen, aber nur knapp 1 Minute und dann hat sie ihn wieder fallen lassen. Dann habe ich das ein zweites Mal versucht und wieder so wie beim ersten Mal. ich hab gedacht, jetzt setze ich sie mal wieder in's Terrarium, die frisst schon. Und sie frisst nicht!!!


    Was kann ich tun????? Mache mir Sorgen! Oder muss ich sie ab jetzt mit der Hand füttern?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi Jöckel,


    welches "Alter" hat er/sie denn? Und welche Art ist es?


    Es kann schon mal vorkommen das ein paar Tage nach der Häutung nicht sofort gefressen wird. Dies hat verschiedenen Gründe. Achte mal auf die Luftfeuchtigkeit (Hygrometer nutzen!). Wenn es zu feucht ist dringend handeln. Das Gleiche gilt für die Temperatur. Schwankt diese sehr stark tags und nachts (10°C Unterschied)?


    Ein paar Hinweise solltest Du noch geben, sonst wird es schwer Dir zu helfen. (Art, Alter, Geschlecht)


    Im schlimmsten Fall ist bei der letzten Häutung etwas schief gegangen und das Tier verstirbt binnen der nächsten 8 Tage. (was ich nicht hoffen möchte!!!!) Ist leider doch schon des Öfteren vor gekommen. Achte doch mal auf die Fangarme - sind diese "frei" und komplett nutzbar?


    Ich drück dir die Daumen das Sie schnell wieder selber frisst!


    greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi Animaxx,


    ich habe ein Pnigomantis medioconstricta Männchen, L5 am 18.5 gehäutet.


    Mit der Temperatur stimmt alles. Die Fangarme sind auch sehr gut nutzbar, ich habe sie mal beobachtet wenn sie etwas fängt .
    Sie frisst es an und lässt es wieder fallen. Komisch!


    Wenn du noch ein paar Angaben haben möchtest, einfach melden.


    Jöckel

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • "Jöckel" schrieb:

    Hi,
    wollte mal fragen, wie man sie wieder zum fressen bekommt. Ist ja meistens so, dass sie nach der Häutung komischer Weise nichts mehr fressen.


    Hi Jöckel,
    In der Regel fangen sie ganz von selbst wieder an ... so wie Alex schon geschrieben hat, wenn alles dran ist und alles funktioniert. Es ist gar nicht "komisch", dass viele Tiere nach einer Hätung erstmal nichts fressen. Alles muss erstmal gestreckt und in Bewegung gebracht werden, ausgehärtet, ausgetestet. Das braucht eben Zeit!

    "Jöckel" schrieb:

    Habe probiert, einen zerquetschten Mehlwurm vor ihre Nase zu halten und sie hat gefressen, aber nur knapp 1 Minute und dann hat sie ihn wieder fallen lassen. Dann habe ich das ein zweites Mal versucht und wieder so wie beim ersten Mal. ich hab gedacht, jetzt setze ich sie mal wieder in's Terrarium, die frisst schon. Und sie frisst nicht!!!


    Das alles klingt mir nach sehr viel Ungeduld. Hoffentlich hast Du sie nicht allzu sehr bei ihrer Ausreifung gestört. Die Häutung ist doch erst am Montag gewesen?


    Du hast sie ständig draußen gehabt? Ok, wenn sie nun wieder im Terrarium ist, dann kann sie ja selbst bestimmen, was sie macht ... hast Du denn noch etwas anderes zu bieten, außer Mehlwürmern? Futtertiere, die von selbst an ihr vorbei laufen/fliegen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Pinball,


    ich hatte sie bis Mitwochabend im Terrarium gelassen und beobachtet.
    Ich verfüttere bisher nur Fliegen, außer dieses eine Mal 2 Mehlwürmer.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo nochmal


    und danke für die weiteren Infos. Inzwischen hat Dir Kornelia ja auch schon bissel mehr Hinweise gegeben.


    Pnigomantis medioconstricta ist eine wirklich schöne Art, aber gerade bei dieser Art darf es nachts nie unter 20°C im Terrarium haben (sonst Kältestarre).


    Gib ihm mal noch 2 Tage, so schnell wird er nicht verhungern! Wenn er sich vor 3 Tagen gehäutet hat ist es gut möglich, dass er am Sonntag spätestens wieder nach Futter schnappt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männchen weniger schnell wieder fressen oder generell weniger fressen als Weibchen. Also nochmals ==> NO PANIK 8-)


    So wie es aussieht warst du bereits auf der schweizer Seite? Wenn ja, dann hast Du ja gute Grundangaben, was die Haltungsumgebung angeht. Wenn nicht, dann kann ich Sie dir gerne posten.


    Da Pnigomantis medioconstricta generell als etwas agressivere Art gilt, lass dem Kleinen mal seine Ruhe. Ich weiß, leichter gesagt als getan ;)


    Wenn du generell nur mit Fliegen gefüttert hast, versuche (außer Mehlwurm) mal kleine Grillen oder Mehlkäfer. Sorge für Abwechslung im Speiseplan - in der Natur fressen sie auch nicht nur eine Sorte.


    greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi Animaxx,


    danke für die Infos.
    Du meinst diese schweizer Seite? Da war ich schon.


    Ich habe mal weiter beobachtet und sie schnappt zwar danach, aber erst wenn ihr das Futter durch den Blickwinkel läuft, dann geht sie zwar nach, schnappt auch und frisst es an, aber lässt es wieder fallen.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hey Jöckel,


    Er ist satt ... "quäl" ihn nicht mit weiteren Futtergaben.


    Es ist doch eine reflexhafte Handlung nach allem kleinen Krabbelnden/Fliegenden zu schnappen. ;) Lass ihm einfach seine Ruhe und hab Geduld.... auch wenn das schwer ist.


    Wenn du ihm was Gutes tun willst, sprüh mit feinem breitgefächertem Strahl etwas lauwarmes Wasser ins Terrarium (nicht auf's Tier!) - vielleicht hat er ja "nur" Durst und schnappt deswegen nach dem Futter, knabbert dran und lässt es dann fallen. :idea:


    greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans