Hierodula wollen anderes Futter nicht

  • Hallo zusammen,


    hab vor ein paar Wochen kleine Hierodula L1 bekommen. Mittlerweile haben sie sich die letzten Tage L3 gehäutet und ich würde Ihnen gerne Mehlwürmchen verfüttern. Von der Größe her könnten Sie die Würmchen locker "Erlegen" aber die werden nicht angerührt. Bis jetzt hab ich immer große Fruchtfliegen verfüttert und auf die fahren die kleinen voll ab :)
    Wie bekomme ich die Tierchen dazu das Sie Interesse an den Würmchen zeigen bzw. kann es sein das Sie die gar nicht mögen?


    Halte meine Hierodulas bei 50-60% rF und ca. 25 °C, Nachts bei 70-80% rF und 20°C, ab und zu kann es auch sein das die tem. auf 19°C abfällt.
    Ich hab auch beobachtet das Sie sich sehr schnell Häuten, sprich L2 Häutung war vor ca. 10 Tagen


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    als erstes würde ich die Tagestemperatur um wenigstens 2°C hochschrauben. 25°C sind das absolute Minimum. Wenn du das in der Mitte des Terrariums hast, dann wird's gut ;)
    Mehlwürmer sind generell ein uninteressantes Futter für Mantiden. Mehlwürmer sind quasi das Notfallfutter, wenn es im Laden nichtsmehr gibt und die nächste Lieferung erst in einer Woche möglich ist. Wenn man die Würmer dann anritzt, diese den Mantiden die austretende Flüssigkeit direkt unter die Mandibeln schmiert, dann greifen sie vielleicht zu.
    Die Häutungsabstände sind für so kleine Larvenstadien absolut normal. Alles über 14Tagen (in diesen Larvenstadien, bei dieser Art) würde ich als bedenklich einstufen und die Haltungsbedingungen überprüfen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    danke für die schnell Antwort. Ok dann weis ich dazu mal bescheid. Wärme schraub ich nach oben. Aber was kann ich denn anderes Verfüttern in diesem Stadium außer den Fruchtfliegen? Denn die scheinen mir langsam etwas klein für die Mantis.



    Gruß Micha

  • Moin!
    Du hast ja nun`n bissel Pech mit der Witterung......wäre das Wetter das,was es sein sollte um diese Jahreszeit...könnte man draussen etwas fangen.
    Ich hab für solche Übergangsphasen/Engpässe `ne gut laufende Stabschreckenzucht(diverse Arten)....Da hat man immer Futter in allen Grössen,zu Gucken gibt`s auch was,und die Zucht ist unkompliziert.
    Ansonsten würd ich es mit Stubenfliegen,oder Mehlmotten probieren.
    Gabor

  • Hi,


    danke für eure Hilfe, ich werde mir mal die Seite genauer angucken und auch mal schauen ob ich vllt. Mehlmotten irgendwo her bekommen.


    Gruß
    Micha