Anzahl Häutungen bis Adult

  • Hi,


    sehe ich es richtig, dass bei einem Hierodula majuscula Männchen L7 = Subadult ist? Und bei einem Weibchen ist dementsprechend L8 Subadult?


    Danke euch
    marcin

  • Hallo,


    soweit ich weiß kann man bei Häutungen nur ungefähre Angaben machen. Wenn irgendwo steht, dass eine bestimmte Art sieben Häutungen braucht, kann es durchaus passieren, dass einige Tiere schon nach sechs Häutungen adult sind oder eben erst nach acht, ganz unabhängig von Geschlecht. Ist natürlich wahrscheinlicher, dass ein Weibchen mal ne Häutung mehr braucht und ein Männchen eine weniger, aber sicher sagen kann mans denke ich nicht.
    Genaue Angaben kenne ich nur für die Hierodula membranacea (sieben Häutungen für Weibchen, sechs für Männchen) und da majuscula ähnlich groß wird, schätze ich mal, dass man die Angaben nehmen kann.
    Man kann ansonsten ja auch an den Flügelansätzen erkennen, ob die Tiere schon sub sind, von daher sind die L-Stadien gar nicht sooo wichtig, außer man will eben die "genaue" Anzahl herausfinden. Hälst du die Tiere denn? Wenn ja, zähl doch einfach mal mit.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey Shaddi,
    meinst du bei einer Art kann die Anzahl varieren? Hab ich noch nicht gewusst. :)
    Aber ich glaube meine Männchen werden mehr als 6 Häutungen brauchen. Sie sind schon L5 und nicht Subadult.



    Danke!

  • Hallo,


    ich habs bei meinen Tieren auch noch nie beobachtet, halte ja auch noch nicht so lange Mantiden, aber ich habe gehört, dass es möglich ist.
    Meine beiden majucsula Männer sind L6 und ich schätze, dass sie jetzt subadult sind.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    die Häutungen werden auch erst ab dem erstem Stadium (L1) gezählt. Von daher sind Tiere nach sechs Häutungen L7.


    Es gibt die Möglichkeit das die Tiere Fresshäute dazwischenlegen können und somit eine, womöglich auch zwei mehr haben als "normal". Weniger ist mir nichts dergleichen bekannt es sei denn die Infos zu den Stadien sind falsch :-P