Oothek aufschneiden , Wie??

  • he ihr
    also meine paradoxa hat 3 ootheken gelegt , ist jetzt ca 4 1/2 wochen her , also von der fertigstellung der ersten...
    nun weil da nix kommt , und weil ich auch nicht genau weiß , ob die überhaupt befruchtet sind.., wollte ich ganz gerne mal die grösste aufschneiden , um zu sehen , ob die überhaupt befruchtet sind, die beiden sind zusammen seid sie phereomone versprüht hat, sich gekringelt hat :lol: und die beiden saßen halt oft direkt nebeneinander , und sie hat ihn herumgetragen ab und zu , er ist dann aber an altersschwäche gestorben , und sie nun nach 3 ootheken leider auch, habe sie aber nie beim :arrow: :oops: :shock: beobachten können .ich bin aber auch den ganzen morgen und mittag fast immer in der schule.
    habe so etwas noch nie gemacht , habe aber ein händchen für kniffelige kleine sachen(architektur-modellbau ausbildung hinter mir)...
    mache ich dann die ganze oothek dem erdboden gleich , wenn ich die auf siziere , an irgend nem ende ?? und an welchem ende , am tieferen oder höhergelegenen????
    fragen über fragen...


    temp liegt so bei 25-28 grad am tag und in der nach so bei 22 habe ich gestern gemessen...zu kalt???

  • Hallo Oothek,


    Geduld heißt hier der Schlüssel zum Erfolg ;)


    Es ist normal das nach 4 Wochen noch nicht unbedingt was geschlüpft ist, z.T. gibt es Berichte das es 7Wochen gedauert hat.


    Achte unbedingt darauf das von Anfang an (nach dem Aufschäumen der Ootheken) die Luftfeuchtigkeit stimmt. Je nach Art ist zw. 50 - 70% ein guter Standard. Ich inkubiere generell bei 70% und 27-28°C ohne Nachtabsenkung.


    Ich würde dir frühestens in weiteren 3Wochen raten die Ootheken aufzuschneiden - denn einmal aufgeschnitten - egal ob viel oder wenig, die Oothek ist danach hinüber.


    Gruß Alex ;D

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans