Blepharopsis mendica = mendica mendica??

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Meine neuen Mantiden haben bei ein paar Kollegen für Diskussionstoff gesorgt!
    Und zwar besitze ich seit ein paar Wochen Blepharopsis mendica , von einem privat Halter kam diese Woche noch Blepharopsis mendica mendica dazu, nun die grosse Frage: ist das die gleiche Art? Spielt da eher die Herkunft der Tiere eine Rolle?
    Danke schon mal für die Antworten!

  • Hey,


    im Grunde gibt es nur noch eine Untrart namens Blepharopsis mendica nuda. Das war aber vor the Revission von ROY. Keine Ahnung ob's die nun noch gibt.


    An Arten befinden sich aber definitiv nur Blepharopsis mendica mendica in Zucht. Ein Stamm aus Ägypten und zwei von den Kanaren (Gran Canaria und Teneriffa).


    Edit : lesen will gelernt sein ... die nudas kommen (etwaig kamen) nach Ehrmann eher in Richtung Jemen / Somalia vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo!
    Oh perfekt, vielen Dank für die Info!
    Also was ich gehört habe und was mich halt eben so durcheinander gebracht hat ist, dass Blespharopsis mendica aus den Kanaren und Ägypten kommt und mendica mendica aus Südostasien?!

  • Die Empusiden aus Südostasien kannst du an einer Hand abzählen. Blepharopsis gehört nicht dazu. Deren Verbreitungsgebiet endet irgendwo nahe Pakistan (vermutlich).


    An sich kommen aber keine Bleapharopsini (sprich Idolomantis, Blepharopsis und Blepharodes) soweit östlich noch vor. Nur noch Empusini (Empusa und eben Gongylus).