Parasphendale affinis krank

  • Hallo Leute,


    meine Parasphendale affinis gehts überhaupt nicht gut.



    Art (wissenschaftlicher Name):
    Parasphendale affinis


    Larvenstadium / adult:
    L5 - L6 schätze ich


    falls bekannt Geschlecht:
    weiblich


    letzte Häutung:
    05.05.13


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):
    26-29°C


    Temperatur nachts:
    21-23°C


    Luftfeuchtigkeit tags/nachts:
    Eher trocken, 1-2 die Woche Boden angefeuchtet


    was wird gefüttert:
    Fliegen


    was wurde zuletzt gefüttert:
    Fliegen


    wann wurde zuletzt gefüttert:
    1 Woche her, frisst nichts


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:
    Liegt völlig Kraftlos auf dem Boden. Zuckerwasser mehr oder weniger angenommen.


    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG


    Ich weiß nicht was ich tun soll


    Gruß
    Michi

  • Hi Michi,
    tut mir leid, aber da gibt es meiner Ansicht nach nichts mehr, was Du tun kannst. Ich habe die anderen Bilder des Weibchens in Deinem anderen Beitrag gesehen und schon dort sieht sie nicht allzu gut aus: sie kann sich kaum halten, teilweise nur mit ihren Fangarmen, die Beine haengen in der Luft, die Antennen sind nicht mehr gerade (und ich bin mir sicher, dass sie sie auch nicht mehr bewegt), und Form und Haltung des Abdomens zeigen eindeutig ein krankes Tier.
    Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen, aber ich wuerde auf eine Infektion tippen. Mantiden mit diesen Symptomen sondern meist auch eine dunkle uebelriechende Fluessigkeit ab (ueber Abdomen oder Mundwerkzeuge). Kannst ja mal in deinem Terrarium schauen, ob du solche dunklen Flecken sehen kannst, was aber wohl schwer wird, wenn sie nicht direkt am Glas abgesondert wurden. Manchmal findet man diese Flecken auch an unmittelbar an Zweigen, zumindest dort, wo sich die Mantide zuletzt aufgehalten hat.
    Kann Dir da leider keine Hoffnung machen.
    Gruss
    Stefan

  • Hi


    Ich würd auch sagen sie hat ihre besten Tage hinter sich :( Tut mir echt leid :(


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Bin eben erst von der Arbeit gekommen. Sieht wirklich schlecht aus.


    Ja, eine dunkle Flüssigkeit kann ich sogar zeigen. Das Bild ist erst von gestern:


    IMG_1468d.jpg



    Sah wirklich flüssig aus. Besondere Gerüche habe ich aber nicht festgestellt. Hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Könnte das von einer Infektion stammen? Und wie könnte eine Infektion überhaupt zustande kommen?


    Gruß
    Michi

  • Hall Michi,


    eine Möglichkeit ist sicher über die Futtertiere, manchmal wird es sich nicht mehr nachvollziehen lassen. Sowohl Mantide als auch die Futtertiere sollten nur gekauft werden wenn sie nicht in versauten Dosen sitzen.


    Gruß Carmen