welche Art ist das?

  • Habe am sa ein Weibchen zugeschickt bekommen, nun sie sieht ganz anders aus wie meine lineola und mein männchen steht auf die und meinte wohl er müsste sie begatten, der mann von dem ich sie habe meinte dass ist eine viridis. mein kerl stammt aber von 100% lineola ab. oder hat er sich geirrt? sie hat auch nen ganz anderen bauch als meine dicke, die bald ne oothek baut.


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSCN7837.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSCN7837.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Hi Luli,


    ich sag Dir jetzt einfach mal die Unterscheidungsmerkmale?


    Sphodromantis lineola hat an den Coxen am vorderen Rand der Innenseiten 4 bis 5 gelblich-weiße kleine Punkte, Sph. viridis haben etwas größere Punkte, dafür nur drei. Meine haben zumindest drei, ich hab auch schon gelesen, dass es nur zwei sein können. Diese Punkte sind deutlich zu erkennen! Sieh mal nach!


    Das zweite Erkennungsmerkmal ist das Pronotum, das "Nackenschild", und zwar, wenn Du von oben drauf siehst. Bei Sph. lineola ist es eine ganz gleichmäßig geschwungene Form, Bei Sph. viridis geht es erst mal breiter auseinander und wird dann aprupt schmaler. Bei Deinen Bildern lässt es sich nur erahnen, von der Seite gesehen kann es täuschen.


    Das Pronotum der Sph. viridis ist am Rand "gezackt", ob das bei der Sph. lineola genauso ist, musst Du mir sagen.


    Demnächst kannst Du die Unterschiede ja aus der Nähe betrachten?


    Gruß, Kornelia


    [attachment=0]<!-- ia0 -->SpodroRueckenschild.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • nein bei der lineola sind sie glatt.
    ich habe nämlich meine viridis auf ner pflanze gehabt und mein lineola bock ist drauf gesprungen , auch die farbmerkmale die von dir aufgezählt wurden waren bei beiden anders.
    wusste garnicht, dass es möglich sei, zwei unterarten mit einander zu verpaaren. (ungewollt)

  • Moin,


    das sollte schon passen. viridis und lineola sind auch unterschiedlich groß, der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen. Und da hier das Männchen, was auf dem Weib hockt, nur ein wenig kleiner als das Weib ist, sollte es sich um eine Art handeln. Zumal sich verschiedene Unterarten nicht verpaaren. Wären es zwei unterschiedliche Arten auf dem Bild, dann würdest Du den Unterschied an der Größe mehr als eindeutig sehen können.


    Das mit den Punkten an den Coxen: Ausnahmen bestätigen die Regel, hatte auch schon viridis, die keine oder mehr Punkte hatten.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • mein lineola weibchen sieht aber zu 100% anders aus wie das weibchen auf diesem bild und dass männchen ist der bruder meiner lineola, somit auch eine sph. l.
    ich habe mich jetzt mal wo anders erkundigt, die sph. arten können sich untereinander verpaaren. und auf dem bild ist ne viridis (das weibchen) und keine lineola wie das männchen, weil das nänlich eins ist.

  • Ist zwar älter aber wenns Ootheken, oder besser NZ gibt will ich welche! Dann ist die Qual der Wahl zwischen den beiden Unterarten bei mir weg! (ich wollte schon lang ne Sphodromantis, doch ich konnte mih zwischen lineola und vridis nicht etwscheiden! Dass es eine Kreuzung gibs ist Perfekt!)


    Lg eddy

  • Hi, ich hatte schonmal S. lineola, und die Tiere auf dem bild sind eindeutig S. lineola!
    Dafür spricht die Form des Pronotums, da sieht man eindeutig, dass die Beiden S. lineola sind!
    LG Manuel

  • Hi!


    Die beiden Arten sollten aber auch wirklich nicht schwer zu unterscheiden sein.


    Femur:
    Sph. viridis haben 3 gut sichtbare große weißliche Punkte an der Innenseite der Femur
    Sph. lineola haben mehrere recht kleine weißliche Punkte an der Innenseite der Femur


    Pronotum:
    Sph. viridis hat einen gezackten Pronotumrand
    Sph. lineola hat einen glatten Pronotumrand


  • Das steht doch schon alles da .... ??? ... und ... ist auch schon wieder angezweifelt worden?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)