• Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage. Ich lese ja immer wieder, dass an Gottesanbeterinnen keine Heimchen verfüttert werden sollen, weil sie Krankheiten übertragen sollen. Nun habe ich mir überlegt, warum das so sein soll? Also, für Freifänge aus der Natur kann ich mir das ja nun vorstellen, aber die Heimchen, die man im Zooladen bekommt, kommen doch aus den selben "Zuchtstationen", wie auch die anderen Futtertiere, die man so zu kaufen bekommt...also Heuschrecken usw., das ist doch alles industriell hergestelltes Futter (soweit ich weiß, gibt es in Deutschland eh nur 2 oder 3 Firmen, die alle Futtertiere industriell herstellen, demzufolge unter den gleichen Bedingungen). Könnt ihr mir bitte erklären, warum dann ein Heimchen schlechter sein soll, als eine, unter den gleichen Bedingungen gezüchtete Heuschrecke?
    Ich habe schon Heimchen gefüttert und noch nie irgendeine schlechte Erfahrung gemacht.
    asfaloh

  • Hallo Katrin,


    Heuschrecken und Heimchen zu Vergleichen ist etwa so, wie wenn du versuchst einen Hund und einen Hamster zu vergleichen. OK, Beide haben Fell, aber das war's dann auch schon...
    Die Zucht von den Beiden unterscheidet sich doch erheblich. Das sieht man schon alleine am recht deutlichen Preisunterschied ;)
    Aber dazu kannst du mal nach Zuchtanleitungen von Heuschrecken und Heimchen googlen. Heimchen sind "Billigfuttertiere" und werden auch so gezüchtet.


    Was für Probleme durch das Verfüttern auftretten könne, darauf möchte ich jetzt nicht nochmal eingehen. Dazu nutze bitte die Suchfunktion.
    Nur noch soviel. Mit Heimchen haben einige ("große", langjährige) Mantidenzüchter schonmal Probleme gehabt. Das mag ein oder zweimal passieren, aber wenn einem dann teilweise große Teile der Zuchten einbrechen, weil man eine "schlechte" Lieferung Heimchen bekommen hat, dann muss man dass sicher nicht öfters machen, bzw. ICH muss es für mich nicht selbst ausprobieren. Mir reichen da die Berichte von Anderen.
    Wenn man dagegen sieht, dass die gleichen Probleme bei Heuschrecken um ein vielfaches seltener oder garnicht auftreten... dann muss ich nicht mehr fragen wieso und warum. Manche Sachen kann ich auch einfach so schlucken ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten