Doppelte Kopulation sinnvoll?

  • Guten Tag,


    ich bin neu in der Mantidenhaltung und möchte mich einmal vorstellen. Meine Name ist Stefan und gegrüßt seit ihr alle. Ich habe letztens meine Sphodromantis lineola Weibchen und Männchen im Zimmer auf ner Zimmerpflanze zusammengebracht. Nach 4 Stunden warten sprang das Männchen darauf und nach ca. 14 Stunden wieder ab. (Die Kopulation sollte somit erfolgreich gewesen sein) Nun hat das Männchen überlebt. Ich habe irgendwo gelesen das das Männchen 2 Wochen nachher noch einmal kopulieren kann. Ist es sinnvoll die 2 nochmal zusammen zu bringen, dass sie zu 100% befruchtet ist?


    lg Stefan

  • Hy,


    Das Weibchen ist 100% befruchtet,du brauchst es also nicht noch mal verpaaren.


    Verpaare sie erst wieder,wenn sie ihre 1.Oothek gelegt hat,um einen hohen Ausfall an den Nachkommen nzu verhindern

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich verstehe nicht ganz was mit hohen Ausfal der Nachkommen gemeint ist? Ich will nämlich alle geschlüpften Nymphen in Heimchenboxen geben. Oder das die restlichen Otheken auch befruchtet sind?!


    lg Stefan


    PS: Aber ich mache mal was du meinst.

  • also,wenn du sie nach dem 1. legen der oothek erneut kopulierst ,dann wird nicht die anzahl der nymphen abnehmen.
    Heisst,wenn du nach der 1 oothek nicht nochmal verpaarst,wird die anzahl der nymphen in der 2 oothek rapide abnehmen.


    Alles soweit verstanden?

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Stefan,


    der Samenvorrat einer Spermatophore reicht in der Regel aus, um ALLE Eier, die ein Weibchen in ihrem Leben produziert, zu befruchten.
    Geraten wird, wenn man es möchte, nach der 2 oder 3 Oothek nachzuverpaaren.


    Wenn aus einer Oothek bis zu 200 Nymphen schlüpfen, ist es glaube ich nicht sehr tragisch, wenn aus der 3 Oothek nur noch 80 - 100 Nymphen schlüpfen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • hy Sunshine,


    so wie du es formoliert hat,kann mann es auch machen.Ich hab ja nur den Tipp gegeben,dass man dann den hohen ausfall verhindern kann

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163