Oothek Anbau - anzeichen

  • Moinsen!


    Wie sehe ich, dass eine gottesanbeterin kurz vor der Ablage ist? (Hierodula majuscula)


    Liebe Grüße


    Jan-Niklas ;)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo Jan-Niklas,


    meine erste Gottesanbeterin ist vor dem Oothekenbau etwa drei Tage durch ihr Terrarium gewandert, obwohl sie vorher wirklich sehr standorttreu war. Die Unruhe kann ein Anzeichen sein, da sie einen geeigneten Platz sucht. Mein zweites Weibchen hingegen hat sich keinen Milimeter gerührt und einfach an Ort und Stelle die Oothek abgelegt. Da mein erstes Weibchen nicht befruchtet war, das zweite jedoch vier Tage vor Ablage verpaart wurde, würde ich sagen, dass das Verhalten auch davon abhängt, wobei zwei Tiere natürlich nicht auf die Allgemeinheit schließen lässt. Was auf jeden Fall zutrifft: Sie wird sehr dick sein, ehe sie legt. Und nach einer erfolgreichen Verpaarung vergehen wohl nur noch höchstens zwei Wochen ehe sie eine Oothek baut.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    die Unruhe kann, muss aber nicht ein Anzeichen sein. Teils legen auch verpaarte Weibchen keine oder unbefruchtete Ootheken. Kurzum, ganz pauschal kann man das nie sagen. Selbiges gilt auch für den Zeiteaum bis zur Ablage. Nicht nur das es Art-, haltungs- und Individuumsabhängig ist.
    Der Körperumfang spielt ebenfalls keine Rolle. Auch magere Weibchen legen.


    Edit : ist der Oothekenbau nicht der Anbau :rofl:

  • Hey!


    Dankeschön für eure Antworten.


    Am 16. Juni war die erste Paarung.. 2 Tage danach, hat es nochmal mit einem anderen Männchen geklappt, aber sie hat immernoch nicht gelegt :(
    Wann könnte es denn bald sein? :)


    Liebe Grüße


    Jan-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • moin.


    sie hat immer noch keine gelegt.
    ab und zu bewegt sie sich in KLEINEN schritten um kreis...usw.
    Aber ich erwarte die oothek immer noch, wenn sie kurz vor der ablage ist, macht sie irgendwas mi ihrem abdomen oder so? Körperanzeichen? Punpen?

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo,


    ich warte mittlerweile auch seit drei Wochen auf die zweite Oothek meiner Hierodula majuscula Dame. Die erste hatte sie drei Tage nach der Paarung gelegt, daher war ich davon ausgegangen, dass es geklappt hat und jetzt wohl im Zweiwochentakt Ootheken kommen werden.
    Kann es sein, dass bei dieser Art alles etwas länger dauert? Nicht nur die Paarungsbereitschaft, sondern vielleicht auch die Abstände zwischen den Ootheken, bzw. auch die Ablage der ersten? Wobei vier Wochen ja nun wirklich lange ist...
    Ich hab meine Tiere bisher noch nie vom Anfang eines Baus an beobachtet, daher kann ich nicht sagen, ob sie vorher pumpen o.ä.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Zwischenzeitlich wird sie zwar schon vom Ast gefallen sein, aber gut anfüttern muss man immer ...

  • Guten Morgen,


    ja, gut füttern... was ich alles in das Tier reingestopft habe^^ Letztendlich hat sie noch eine zweite, aber sehr kleine und krüppelige Oothek gebaut. Aber ihre Kinder sind mittlerweile adult :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi