männchen springt nicht ab

  • Moin erstmal,bin neu hier und hab als erstes ne frage weil ich zu dem Thema nix gefunden habe über die Suche...ich hab habe ein pärchen hierodula membranacea,gestern gegen 14 Uhr ist mein männe aufgesprungen zur paarung und seitdem sitzt er immer noch hinten drauf,das Weibchen hat sogar schon heute gegen 12 angefangen eine oothek zu schäumen...hab überall gelesen das es schnell gehen kann aber auch 24h dauern kann bis er ablässt,springt er sicherlich ab wenn er meint fertig zu sein?wäre ja super wenn die beiden wieder in ihre Heime können und was fressen würden weil das Weibchen auch nix annimmt und ich den mäne behalten wollte :thumbsup:
    Danke für infos

  • Hey,


    es gibt sogar Arten bei denen die Männchen Wochen auf dem Weibchen verweilen können und dort sogar Nahrung fangen (so z.B. Hymenopus). Dabei ist aber das Kannibalismusrisiko für das Mönnchen geringer durch seine Größe und / oder dem Sozialverhalten. Bei Hierodula sollte man sie dann besser wieder trennen und zu einem späterem Zeitpunkt nochmal versuchen.


    Traufsitzen ist ja nicht gleich kopulieren. Funzt, wie beim Menschen, auch nicht via Telekinese. Dazu kommt das diese Gattung fürs lange Können bekannt ist.

  • Nabend nollic,


    ich würde das Männchen einfach so lange drauflassen, wie es mag. Irgendwann wird es schon voll selbst runterkommen und so schnell verhungern diese Tiere ja nicht.


    Gruß

  • Bei einer solch verfressenen Gattung wohl dann wieder ein Männchen welches mehrteilig endet ...


    Gerade bei der Art hatte ich damals sogar richtige Orgien. Mehrer Paare gleichzeitig beim Kopulieren.

  • Hallo,


    ich denke muß nollic selber entscheiden, wenn das Kerlchen noch gebraucht wird, mußt es sicher in Sicherheit bringen...was soll er auch noch?


    @Tobi....hast die alle im Freiflug? mir fehlt etwas die Vorstellung zu deiner Orgie....



    Gruß

  • Hatte damals mehrere Weibchen und je ein Männchen drauf. Frei im Raum zur Verpaarung auf Ästen, Pflanzen, etc.