Hierodula Majuscula legt keine oothek

  • Hallöchen!


    Ich habe ein Problem!


    Mein Hierodula Weibchen ist am 16. Juni befruchtet worden. Da war sie 2 Wochen, ab der Imaginalhäutung, alt. Und bis jetzt hat sie noch keine Oothek gelegt!
    Temperatur am Tag: 26-30°C und in der Nacht 20-24°C. Wann legt sie eine?


    Körperliche Anzeichen??


    Liebe Grüße


    Jan-Niklas 8)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo,


    ich reihe mich da mal mit ein. Mein Weibchen wurde am 22. Juni verpaart, etwa sechs Wochen nach der letzten Häutung, und hat am 25. Juni eine Oothek gelegt. Die Spermatophore hab ich gefunden, wobei das ja nicht bedeutet, dass sie befruchtet wurde. Dass die Oothek so schnell nach der Paarung kam, hielt ich allerdings schon für ein gutes Zeichen.
    Seit dem warte ich auf die zweite Oothek, also seit mittlerweile vier Wochen. Seit einiger Zeit tritt dem Weibchen auch klare Flüssigkeit aus dem Hintern aus. Teilweise ist sie auch milchig bis braun. Es ist keine äußere Verletzung, es kommt wirklich aus der Öffnung, aus der sie sonst Kot absetzt. Es hängt jetzt eigentlich immer ein Tropfen dran, der mal größer, mal kleiner ist. Sie ist durchgehend am Pumpen, als würde sie Kot absetzen wollen und mittlerweile hat sich vermutlich dadurch auch ihr Po schon etwas nach außen gestülpt, wenn ihr versteht was ich damit meine.
    Ihr Stoffwechsel funktioniert aber noch. Sie frisst und frische Köttel finde ich auch auf dem Boden.
    Ist die lange Pause ein Zeichen dafür, dass die Verpaarung nicht geklappt hat? Und was soll mir die Flüssigkeit sagen?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    Göttergespenst : wie in dem damaligem Thread bereits geschrieben, war sich sicherlich zu jung. Verpaarungen funktionieren zwar manchmal, aber das war's auch.
    Glaube nicht das da noch was kommt was entwicklungsfähig ist. Nochmal verpaaren ist hier die Devise.


    Shaddi : würde darauf tippen das diese "Flüssigkeit" der Versuch is eine Oothek abzusetzen. Wenn dem so sei ist sie wohl nicht mehr in der Lage dazu. Kommt bei Weibchen ab und an mal vor und wird häufiger umso älter ein Stamm ist. Muss jetzt aber nicht heißen das sie eingeht.

  • Guten Morgen,


    aber eine Gottesanbeterin hat doch schon eine Geschlechtsöffnung, oder? Jedenfalls sieht das bei ihr so aus, als gäbe es zwei Möglichkeiten, wo etwas rauskommen könnte, also eine gesonderte Öffnung für Ootheken und eine für Kot. Wenn dem so ist, tritt die Flüssigkeit aus letzterer aus. Ist das dann trotzdem ein Zeichen dafür, dass sie keine Ootheken mehr legen kann?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo nochmal,


    ich war für vier Stunden nicht da und hab jetzt gerade gesehen, dass sie plötzlich am ganzen Körper Wunden zu haben scheint. Jedenfalls tritt ihr am Abdomen an verschiedenen Stellen und an einem Bein braune bis schwarze Flüssigkeit aus. Das war bis heute Mittag definitiv nicht so. Ich hab seit Kurzem weiße Asseln im Terrarium, weil die dunklen Schabenreste auf der Erde kaum erkennbar waren, hatte aber nichts darüber gelesen, dass sie einer Gottesanbeterin gefährlich werden können. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Tierchen sie angeknabbert haben, sie hätte sich doch gewehrt, oder? Vor allem liegt am Boden genug, wo sie auch sonst drüberwuseln. Eigentlich ist Gottesanbeterinnenblut doch auch grün, oder? Hängt das auch damit zusammen, dass sie nicht mehr legt? Sie ist eigentlich nicht so prall, dass sie platzen könnte, schon gar nicht am Bein. Außerdem ist das ja eh ein Mythos soweit ich weiß.
    Man, langsam hab ich echt keine Hoffnung mehr, dass da nochmal was kommt nachwuchsmäßig...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Huhu!


    Sie hat vorgestern eine Oothek gelegt. Es muss nicht sein, vielleicht kommt ja wirklich was. Das weiß hier keiner!
    Ich hoffe es trotzdem. Werde sie bald nochmal Verpaaren, und bis zur nächsten Oothek warten.


    Liebe Grüße


    Jan-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen,


    man, das Tier macht mich fertig... Wegen ihrer plötzlichen Verletzungen und weil dann auch noch das Bein schwarz wurde, hatte ich sie schon abgeschrieben. Gestern habe ich mich dazu durchgerungen, das Bein zu amputieren. Das scheint Madame so inspiriert zu haben, dass sie letzte Nacht eine Oothek gebaut hat, fünf Wochen nach der ersten. Zwar ziemlich hässlich aber immerhin etwas :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Zitat

    Das weiß hier keiner !


    Wäre mal was Neues das eine Verpaarung so früh funktioniert hat.


    Shaddi : Amputieren würde sie auch selbst. Musst also nicht eingreifen. Die Oothek spricht sehr für Notoothek wenn sie so verkorkst ist. Sind meist Blindgänger.

  • Guten Abend,


    es sah sogar so aus, als hätte sie es probiert, zu amputieren, aber es hing noch so halb dran und war auch schon über dieser Stelle schwarz geworden. Jetzt ist es eh zu spät, wie gesagt, habe ich gestern amputiert. Das Bein hat sie vorher auch schon mehrere Tage nicht mehr benutzt. Mein letztes Tier ist ganz am Ende auch am Fangarm schwarz geworden und hat nichts gemacht. Dass sie selbst amputieren würde ich also nicht als Selbstverständlichkeit annehmen.
    Ich hab mir auch schon gedacht, dass da nichts drauß kommt, weil sie so hässlich ist. Aber ist es dann nicht wahrscheinlich, dass die ganze Verpaarung nicht geklappt hat? Normalerweise reicht eine Verpaarung doch fürs ganze Mantidenleben, warum macht sie sich also bei der ersten Oothek solche Mühe und die zweite klatscht sie dann einfach so hin? Ich werde sie trotzdem mal aufheben, man weiß ja nie. Wenn aber auch aus der ersten nichts schlüpft, kann ich mir den Nachwuchs wohl abschminken...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    hängt nicht an der Verpaarung sondern am Weibchen. Gibt leider immer mal wieder solche Ausreißer. Einige von der ersten Oothek an, andere später.