Meine Tausis und Käfer in einem

  • Hier stelle ich euch mal meine Tausis und Käfer vor
    Käfer
    Eudicella euthalia betherandi
    Eudicella hornemanni
    Pachnoda marginata peregrina
    Und chlorocala africana oertzi


    Tausis
    A.gigas
    Ephibolus pulchribes
    Spirostreptidae spec 1
    Mardonius parillis acuticonus
    Ophistreptus sp 8
    Und 2 nicht bestimmte arten wobei das eine Tonkinbolus ... sein konnte


    Lieben Gruß


    Thomas

    Dateien

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fehrfox ()

  • Hallo,


    die sogenannten Ophistreptus sp. 8 (ich gehe davon aus das Du die großen grünen meinst) sind richtig Spirostreptidae sp. 8. In letzter Zeit kommt es häufiger vor dass sie unter Ophistreptus angeboten werden, aber das ist falsch.
    Wenn Du magst kannst Du mal Bilder von den Zweien von denen Du die Art nicht kennst einstellen, vielleicht können wir das klären.


    Ansonsten: Schönes Terra, obwohl mir die Substrathöhe ein wenig niedrig vorkommt.


    Viele Grüße...

  • Sind 20 CM drinnen bilder mach ich gern wenn ich ihn erwische
    Bilder der anderen beiden stell ich heut abend rein dan sind sie immer am fressen

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hi,hi,


    dachte mir schon dass das täuscht mit der Substrathöhe(ich hab die Höhe des Terras nur grob geschätzt)- daher hatte ich es nur mal so in den Raum geworfen und gehofft dass Du die Höhe verrätst;-)
    Hältst Du die Käfer mit den Füssern zusammen?


    Bis denn...

  • Jup die kafer sind mit drinnen noch eine Käfer art kommt weg da die larven zi Kannibalen werden und somit vielleicht den tausi nachwuchs fressen
    Wenn den ma wss kommt heist das


    Sonst sind nur Käfer drinnen die friedliche larven produzieren


    Liebe n Gruß Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • aber wenn sonst alles gut läuft und die Käfer und Tausendfüsser sich auch vermehren ist ja gut, ich hatte erst überlegt ob ich Dich dann noch weiter ausquetsche, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass alles was fliegen kann in meinem Tausendfüßerterrarium eher unklug ist.
    Ich habe ein recht großes umgebautes Aquarium an dem ich immer den Deckel heben muß....


    Viele Grüße...

  • Ach die fliegen garnicht wirklich
    Brummen meist nur rum is aber selten mein terra ist 1 m hoch 80 b is platz genug bin am überlegen ob da noch ein wandelndes blatt reinkommt
    Die futter pflanzen oben anbringen damit nix an Käfer da hoch komt
    Hmm ma schaun

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Das mit dem Phyllium würde ich nicht machen. Als Larven sind sie ziemlich sensibel was Luftfeuchte und Temperatur angeht und selbst adult halte ich es nicht für sinnvoll da Dir die Tiere mit größter Wahrscheinlichkeit von den Tausendfüßern angefressen werden(was die Käfer machen weiß ich nicht).
    Je nach Art leben diese auch nur 6-10 Monate und Du müßtest die Larven eh in gesonderten Behältnissen großziehen, mach da lieber ein extra Terrarium.


    Viele Grüße...


    PS:Hast Du Deine Füßer vor die Linse bekommen?

  • Ne leider nicht aber mus eh um disponieren morgen kommt ein mantiden Männchen das in das terra der kleinen soll
    Und dan mach ich bilder


    Ich las das den mit der schrecke erstmal sein

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • So nun hab ich sie erwischt hier die bilder


    Und die kleinen

    Dateien

    • Kopf.jpg

      (51,23 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hintern.jpg

      (68,36 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20130717_100035.jpg

      (112,19 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Ich meine es sind Jungtiere von Spiropoeus fischeri ehemals Mardonius parillis acuticonus. Die hattest Du ja oben schon aufgeführt.
    Gehe ich recht in der Annahme das die Fotos von Collum und Telson von einem der Zwei sind welche auf Deinen Kids rumklettern?
    Dann fehlen noch die vermuteten Tonkinbolus, oder?


    Viele Grüße...

  • Ich dachte erst fischeri oh man aber jetzt is alles gut dan past es ja mit den anderen m.p.a


    Bei Gelegenheit wen er raus kommt mach ich ein foto von dem anderen fusser


    Die tausis bei meinen kindern sind identisch beide die gleichen
    Männchen und Weibchen passt doch wa

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Ja ich find das auch immer ein wenig verwirrend. Spiropoeus fischeri = Mardonius parillis acuticonus. Wurde wohl vor einigen Jahren so neu untergeordnet(bzw. das Alte neu überprüft) und trotzdem hat sich MPA im Sprachgebrauch nach wie vor erhalten.Naja.


    Was jetzt bei Deinen Kids Männlein und Weiblein ist(also die Füsser natürlich;) ) kann man da nicht wirklich sehen.
    Den auf Deiner Hand würde ich mal gaaaanz grob als Männchen schätzen- kann aber auch täuschen ist so nicht klar erkennbar.


    Viele Grüße...

  • Naja coole idee vielleicht mit den Käfern
    Es ist nur zu berücksichtigen dasKäfer Larven stark kaniblisch
    Und somit die eier der tausis fressen würden
    Oder sogar sich einen in Häutung befindlichen tausi anfressen
    Somit mus die eine art wieder raus schade
    Aber hätte ich mir selbsz denken konnen :dash:
    Von der art hatte ich gut 150 larven und nach 3 monaten nur noch 25
    Wie gesag stark kannibalisch
    Deswegen lieber die kleinen Rosenkäfer Pachnoda marginata peregrina und Chlorocala africana oertzi


    Grus Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon: