Sphodropoda quinquedens 0.1

  • Hallo, also meine dame hat seit 3 tagen nichts mehr gefressen... Bewegt sich langsamer und reagiert gar nicht mehr so richtig.. Sie ist seit ca 3 Monaten adult und ich halte sie in einem 30x30x40 mit oben komplett gaze und unten belüftung.. ich sprühe alle paar tage ein wenig die efeutute ein und die Luft liegt bei 50-60 prozent.. Tagestemp liegt bei 30 grad oben.. was könnte es sein? hinterleib braun und am ende schwarz.. sie hat vor nem monat den kokon unbefruchtet abgelegt..

    Dateien

    • IMG_1840.jpg

      (118,34 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • So jetzt befindet sie sich schon am Boden und kommt nicht mehr die Wand rauf.. Was nun? erlösen?

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Tut mir leid, aber sie wird nicht mehr zu retten sein. Ist leider das Problem mit adulten Weibchen, dass ihr Sterben sich fast immer ueber Tage hinzieht.
    Hast du sehen koennen, ob sie normal ausscheiden kann? Feststeckende Exkremente im Koerper koennen dazu fuehren, dass sie gewissermassen innerlich verrottet durch Pilzinfektionen.
    Gruss
    Stefan

  • Hi


    Vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu niedrig. Aber ich würde sie erlösen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Vielen dank für die Antworten.. Also die züchterin meinte, nicht soviel sprühen und bis jetzt ging es gut... Schade, hatte bis jetzt viel freude an dem tier, zumal es meine erste war neben meinen ganzen skorpionen :-( Wird für mich schwer sie in den gefrierschrank zu packen :-(

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • So sie ist nun tod und es waren parasiten.. waren in ihrem körper kleine larven und ich habe ihr mal ein Heimchen gegeben, weil ich keine heuschrecke mehr hatte und von denen sind innerhalb kürzester zeit an die 100 gestorben.. den skorpionen hat es anscheinend nichts getan.. Schade, war echt ein schönes tier ;(

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hey,


    kannst du mal ein Bild der kleinen Larven einstellen ?
    Das man dies so genau sieht ist mir nämlich neu.

  • Ich habe leider kein foto gemacht, sahen aus wie microsoldatenfliegenlarven.. kein plan, was das war.. die haben sich nicht bewegt, aber ich weiß ja auch nicht wie die innereien einer gottesanbeterin aussehen.. war halt nur ne vermutung, weil auch so viele heimchen gestorben sind, wo ich sonst nie probleme hatte..

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Können auch durchaus einfach nur Eier gewesen sein. Diese werden auch ohne Verpaarung produzier.

  • Ah okai.. dann können auch die gewesen sein.. Kein plan dann woran es lag, also das hinterteil war ziemlich prall, so sah es beim letzten mal aus als kurz vorm Kokon ablegen war...

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hi


    Könnte auch Legenot gewesen sein. Also das sie kein Platz fad wo sie das Oothek ablegen soll.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Das kann ich mir nicht vorstellen... hatte nur an der rückwand ne efeutute und die korkseitwände waren komplett frei, wo sie auch beim letzten mal die oothek platziert hat, also genügend platz... :-(

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1