Hilfe !!!!!!!!

  • Hi,


    Ich hab gerad versucht meine Hierodula majuscula ( seit c.a 2 monaten adult ) zu Verpaaren. Ich hab die Dame auf ein Ast gesetzt mit einer adulten Heuschrecke die sie Fressen soll damit der Kerl bessere Chancen hat. Hab nach 5 min den Kerl hinter ihr gesetzt. Der Kerl hat sich angeschlichen und hat sich auch die Heuschrecke gepackt ( im Terrarium rennt er davor weg O.o ) und mit gegessen. Ich hab die dan sofort getrennt weil die Dame schon am Arm des Kerles rumgeknabbert hat. Nach langen Ärgern und leichten ziehen hab ich ihn endlich weg gekriegt. Also ich ihn dan mit 3 Fliegen in das Terrarium zurück gebracht hab, hab ich gesehen das er auf dem linken Fangarm ( da wo die Krallen dran sind. Weiß nicht wie man das Körperteil nennt :/ ) ein Tropfen hat. ich hab den Tropfen dam mit ein Wattestäbchen weggetupft ( natürlich leicht und vorsichtig ) und hab gesehen das es eine grüne Flüssigkeit ist. Also tippe ich auf Blut. Es ist nur eine sehr kleine Wunde. Soll ich jetzt warten bis die Dame die Heuschrecke weggefuttert hat und den Kerl dan wieder drauf setzen, oder soll ich warten bis die kleine Wunde verheilt ist ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    solche Wunden verheilen häufig problemlos, es dürfen nur keine Keime reinkommen. Wenn du ihn trockener hälst, ist es wahrscheinlicher, dass er es überlebt. Wenn er allerdings dein einziges Männchen ist, würde ich das Weibchen noch mal ordentlich vollfüttern (ihn eventuell auch, damit er sich nicht wieder an dem falschen Futter vergreift) und es dann direkt noch mal mit ihm probieren, ehe er dir daran eingeht und du keine Chance mehr hast, sie zu verpaaren.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    verheilen in dem Sinne wie beim Menschen nein. Dafür müsste er sich häuten und einen neuen Chitinpanzer ausbilden. Die Hämolyphe trocknet jedoch und verschließt die offene Stelle wie unser Blut es auch tut.


    Da solche Probleme in Sachen Verpaarung immer öfter aufzutreten scheinen nochmals verdeutlicht. Beide Geschlechter müssen derart vollgefressen sein, das sie nichts mehr annehmen. Dann erledigt sich auch das Beschwichtigungsfuttertier für das Weibchen. Keine Sorge, die platzen auch nicht, das ist nur ein Mythos wobei man sich schon öfter mal fragt wo die das alles hinstecken.


    Lass ihn und sie erst wieder ein paar Tage zur Ruhe kommen und nutze die Zeit zum Mästen. Am Besten immer Futtertiere alla Fliegen drinnen haben und ein oder zwei passende Hopper rein (eben so lange bis sie sich nicht mehr fürs Fressen, insbesondere die Heuschrecken interessieren).


    Verpaarungen verlaufen zumeist in den Dämmerungsphasen. Am helligtem Tag funzt es nicht bei allen Art (und abends bei denen sogar noch besser). In den Abend- bzw. Morgendstunden hat man im Dämmerlicht die besten Chancen. Oder eben mit der Methode vieler Züchter : für die jeweilige Art großes Behältnis (Netzkäfig, Terrarium, etc. / bei Hierodula z.B. ein Flexarium) und beid einfach zusammensetzen. Futter rein und abwarten. Gerade die derzeitigen Außentemperaturen bieten sich dafür geradezu an.
    Da sich eine Kopula schon etwas hinzieht müsste man sie sogar am Tag darauf noch sehen können oder das Weibchen läuft noch mit der Spermatophore im Abdomen umher was man daran sieht, das dieses weit offen steht. Wenn du das Rascheln und Machen der Tiere nachts hörst, kannst du auch mittels einer Taschenlampe kurz nachschauen.

  • Hi


    Danke für die Antworten. Ich verpaare die beiden auf ein Ast im Zimmer meiner Schwester ( sie ist nicht und der raum ist groß genug für die Flucht der kerlchens nach der Verpaarung ). Mir wurde gesagt ich soll den Kerl nicht Füttern damit er noch leicht is wen er Flüchten will.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: ein Flexarium hab ich leider nicht :( sonst würde ich die 2 naher raus bringen.

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Schöner Quark das mit dem leicht zum Flüchte. Gehört ins Kuriosentätenkabinett für Mantidenhalter. Der kann selbst mit vollem Abdomen noch türmen.


    Alternativen wären selbst gebaute Netzkäfige oder ein großes Terrarium, etwaig sogar eine ausreichend große Vitrine Hauptsache groß genug.

  • Ok ich warte dan noch 2 Tage und baue mir was zusammen. Aber wen ich die doch über Nacht in ein riesigen Käfig oder so tue, woher soll ich dann wissen ob die Verpaarung geklappt hat und ob der Kerl vor der Verpaarung nicht gekillt wurde trotz Mesten ?


    gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ich () aus folgendem Grund: hab was vergessen ^^